Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Kann ich wieder Steuerklasse wechseln?

Hallo Frau Bader, Ich habe momentan die Steuerklasse 3 und mein EM 5. Können wir die Steuerklassen jetzt schon wieder zurück tauschen? D. H. Mein M...

Toniii

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Bekomme ich Elterngeld nach Taetigkeit in den USA?

Hallo Frau Bader, Mein Verlobter (Amerikaner) und ich leben momentan in Amerika. Gerne würden wir zeitnah zurück nach Deutschland ziehen und dort m...

Mine843

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Ist es möglich, Elternzeit in Polen weiterführen

Sehr geehrte Frau Bader, Es ist bei mir ziemlich komplieziert geworden. Ich bin Polin, habe 2 Kinder, jungerer ist 1,5 und beziehe ich noch Elterngel...

Paulabandi

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Umzug in andere Stadt

Hallo Frau Bader, ich habe folgende Frage. Mein Exmann und ich haben zwei gemeinsame Kinder 7 und 5. Er sieht sie alle zwei Wochen. Wir haben beide...

Mama121318

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Umgangsrecht und Schwanger

Hallo Frau Bader, Ich bin in einer verzwickten Lage bzgl. meiner beiden 11 jährigen Zwillinge. Die beiden leben seit 7 Jahren beim KV und wir habe...

Babutschka

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Darf ich im 2. Jahr der EZ etwas dazuverdienen?

Ich habe 3 Jahre EZ eingereicht und Basis-Elterngeld und bekomme monatlich 900€ ausgezahlt auf ein Jahr. Wenn ich ab dem zweiten Jahr 30 Std./mon. in ...

Zitronenfalter13

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Bekomme ich Geld und behalte ich meinen Arbeitsplatz?

Guten Tag, Meine Frage ist etwas kompliziert. Ich bin momentan krankgeschrieben und beziehe seit 2 Monaten Krankengeld. Ich habe ein unbefristetes Ar...

Kekm

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Berechnung Elterngeld/ Bezahlung Gehalt bei BV

Guten Tag Frau Bader, wir planen ein 2. Kind, zur Zeit bin ich im 3. Jahr Elternzeit mit Teilzeitbeschäftigung 15,4 Stunden (seit 2017)! Ist diese T...

Lalilunia

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wie lange elternzeit ist sinnvoll

Guten Tag, Ich bin derzeit in der 19 ssw und weiss nocuäh nicht was sinnvoller ist...ich bekomme im juni mein Kind. Wenn ich jetzt 1 Jahr Elternzeit ...

Maja03011

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet




Elternzeit anmelden

Hallo Frau Bader, Aktuell bin ich im BV. Ich möchte bei meinem Arbeitgeber Elternzeit anmelden. Der ET wäre am 24.02.19. Die Frist von 7 Wochen ...

Julia1787

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Schwanger in der elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, Ich habe eine kurze Frage bezüglich das Thema weitere Schwangerschaft in der Elternzeit. Meine Elternzeit geht noch bis Mi...

Natalie8691

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet




AG schickt keine Daten an KK - Was tun?

Hallo Frau Bader, Ich bin Mutter von 2 Kindern und arbeite in TZ, bin gesetzlich krankenversichert. Nun bin ich leider langfristig erkrankt und se...

Fischstäbchen

10 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Werden Überstunden beim Eltrngeld berücksichtigt

Hallo Frau Bader, ich wünsche Ihnen und hier im Forum ein gutes neues 2019! Ich möchte mir 120 Überstunden, welche in den vergangenen Monaten ve...

Lavazza84

7 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Rückkehr zur Arbeit während Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, Nachtrag zum Erstkontakt: Sie hatten nach genaueren Angaben gefragt: ich habe am 13. September 2018 an AG geschrieben...

Tina_1976

7 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Beschäftigungsverbot nach Elternzeit

hallo Frau Bader, ich bin zur zeit in 20 woche schwanger und bin noch bis zum 28.01.2019 Elternzeit. Habe es meinen Arbeitgeber noch nicht mitgeteilt...

jackie85

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet