Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Von wem erhalte ich Mutterschaftsgeld?

Hallo Frau Bader, Zur Zeit bin ich noch in der Ausbildung zur MFA und bin in der 21. SSW. Mein Entbindungstermin ist am 09.06.19, der Mutterschutz ...

Elisabethm

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Elternzeit für den Vater

Hallo Frau Bader, ich hätte mal eine Frage zur Elternzeit meines Mannes. Unserer Tochter wurde am 08.09.2017 geboren, ist nun also 16 Monate alt...

Marie07

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Vaterschaftsanfechtung wer trägt die Kosten?

Sehr geehrte Frau Bader, Eine Frage zu der vaterschaftsanfechtung.. Und zwar wie ist es mit den Kosten geregelt? Ich habe derzeit ein sehr niedriges ...

PocaHontas_20

6 Antworten



jährl. Gehaltsanpassung nach Rückkehr aus der Elternzeit

Guten Morgen Frau Recht, ich benötige Ihren Rat bzgl. folgender Frage. In unserem Unternehmen erhält man jährlich immer im Juli eines Jahres eine G...

20yvonne

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Mutterschutz/Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich hatte mit meinem Chef eine mündliche Vereinbarung, dass ich nach Geburt meines Kindes Elterngeld Plus beantrage, 2 Jah...

Mami43

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wann endet das Jahr Elternzeit, wenn das Kind zu früher kommt?

Hallo, ich werde einen geplanten Kaiserschnitt 2 Wochen vor dem errechneten Geburtstermin also 31.1 anstatt evtl 14.2 haben. Ich möchte gerne 1 Jahr E...

Davina19

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Spesenabrechnung Kinderzuschlag

Liebe Frau Bader Werden beim Kinderzuschlag die Spesen die ein Berufskraftfahrer für seinen Mehraufwand draussen ( essen, duschen, Toilette ) als Ein...

Leeleeth

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Trennung

Hallo. Meine Tochter ist 2 Jahre alt. Mein Mann hat sich die zwei Jahre nicht um sie gekümmert. Ich mache alles alleine. Er kümmert sich nur um seine ...

Sara2411

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Resturlaub bei eigenständiger Kündigung nach Elternzeit

Guten Abend Frau Bader, ich hoffe Sie können mir zu folgender Situation weiterhelfen: Ich befinde mich seit dem 10.12.18 in Elternzeit. Mein Mann ...

Kathleen2408

12 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wie sind bei einer Vaterschaftsanfechtung die Kosten aufgeteilt?

Sehr geehrte Frau Bader, Eine Frage hätte ich noch zu der vaterschaftsanfechtung.. Und zwar wie ist es mit den Kosten geregelt? .ich habe ein sehr ni...

PocaHontas_20

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Nach Hausfrauen Dasein wieder arbeiten

Guten Tag, wenn man nach der Elternzeit noch als Hausfrau zu Hause bleibt und dann nach ein paar Jahren wieder arbeiten geht und dem Arbeitsmarkt w...

AA19

9 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kündigung durch AG Elternzeit

Guten Tag, Ich habe folgendes Problem ich hatte heute einen Telefonat mit meiner Arbeitgeberin. Meine Tochter ist am 23.12 2017 geboren. Ich hab...

mimimetus

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Mutterschutz Aufstockung durchs Arbeitsamt

Sehr geehrte Frau Bader, meine Situation ist etwas kompliziert und ich hoffe Sie können mir weiterhelfen. Momentan bin ich noch bis zum 04.02.19...

Riamont

22 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wann muss ich den Antrag auf Elternzeit stellen?

Guten Tag Frau Bader, am 29.04.2019 ist der errechnete Geburtstermin meines Kindes. 6 Wochen davor und 8 Wochen danach bin ich ja im Mutterschuz...

Tina01

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


450 Euro Job in Elternzeit kündigen

Hallo Frau Bader. Ich befinde mich in meinem 3 Jahr Elternzeit, mache jedoch bei meinem Arbeitgeber einen 450 Euro Job. Jetzt habe ich allerdings Prob...

Lisa0711

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Muß ich 7,5 std an der Kasse sitzen?

Hallo, mir wurde eigentlich gesagt, das ich nur 4 Std an der Kasse sitzen muß und danach irgendwas anderes machen darf. Momentan läuft das aber leider...

brini83

8 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Fortzahlung in Elternzeit/ Schwangerschaft?

Hallo Frau Bader,ich habe einige Fragen zur Elternzeit und Arbeitsrecht. Mein Sohn kam am 22.6.17 zur Welt. Seitdem bin ich in Elternzeit (noch bis ...

Hanuschi

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Vaterschaftsanfechtung wer trägt die Kosten?

Sehr geehrte Frau Bader, Eine Frage hätte ich noch zu der vaterschaftsanfechtung.. Und zwar wie ist es mit den Kosten geregelt? .ich habe ein sehr ni...

PocaHontas_20

10 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet