Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Elternzeit wurde abgelehnt, obwohl das Recht besteht

Hallo, mein Kind ist im Januar 2012 geboren, im Anschluss der Mutterschutzfrist bin ich (ab dem 03/2012) für 10 Monate (bis 01/2013) in Elternzeit. ...

Samantha5

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kürzung Zuschuss Mutterschaftsgeld

Sehr geehrte Frau Bader, meine Tochter ist am 13.12. geboren. Der Mutterschutz startete am 24.10.18 und endet am 07.02.19. Bis zum Ende des Jahres ...

LehReh

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Vollen Zuschuss zum MuSchG trotz Teilzeit in Elternzeit?

Liebe Frau Bader, ich befinde mich zur Zeit in Elternzeit des ersten Kindes, möchte jedoch nach 1 Jahr wieder in Teilzeit (20h/ Woche) anfangen zu a...

slucki

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Bestätigung Ablehnung des Teilzeitantrags in Elternzeit

Liebe Frau Bader, Mein Kind kam am 13.01.19 zur Welt. Ich habe nun einen Antrag auf Elternzeit (Für 3 Jahre) und gleichzeitig einen Antrag auf Teil...

Margi

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Umgangsrecht nach Trennung

Hallo, Ich habe eine Frage bezüglich des Besuchsrechts nach einer Trennung. Der Vater meines 3 Jahre alten Sohnes möchte ihn bald zu Besuch holen. ...

emiliethorehans

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Elternzeit innerhalb der Kündigungsfrist

Hallo Frau Bader, mein Mann überlegt einen Arbeitgeberwechsel, und hat einzelvertraglich 6 Monate Kündigungsfrist. Eigentlich wollte er die Lebens...

Mecano1008

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Aufteilung des Elterngeldes (Partnermonate)

Guten Tag Frau Bader, wir bekommen vorraussichtlich unser Baby am 9.3.2019 und möchten das Elterngeld wie folgt aufteilen: Mutter von 9.3. bis 8.8. d...

uwe32052

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Arbeitgeber will Arbeitsvertrag stilllegen während Elternzeit.

Schönen guten Tag Frau Bader. Vor kurzem habe meinen Antrag für die Elternzeit eingereicht. Mein ET ist der 26.5. Geplant ist dass ich bis Ende Nov...

Schafinchen

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Anspruch aus Übungsleiterpauschale nebst 450€

Guten Tag, A. erhält aus ihrem unbefristetem Arbeitsverhältnis ein Gehalt iHv runde 450 Euro sowie eine Übungsleiterpauschale iHv ca 200 Euro. Nun ...

maemgi

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld/Zeit trotz Unterbrechung möglich?

Hallo, wir werden vermutlich im Juli Eltern. Ich bin Tierärztin und kriege wahrscheinlich aufgrund von Stillen ein Beschäftigungsverbot nach dem re...

Bakhira

9 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Urlaubsverfall nach Schwangerschaft in Elternzeit

Guten Abend. Ich habe 2013 durch eine Frühgeburt meinen Resturlaub von 22 Tagen nicht in Anspruch nehmen können. Mir wurde die Übertragung in das Jah...

Julia2706

16 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Urlaub und Zustimmung

Sehr geehrte Frsu Bader, Ich möchte Mitte März mit den Kindern in Urlaub fahren. Der Kindsvater sagt er erlaubt das nicht. Als ich gebucht hatte,...

Rose22

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Beamte. Wie berechnet sich das Elterngeld beim zweiten Kind

Hallo, als Beamtin bekomme ich ja die 6 Wochen vor der Geburt von Kind 1 und die 8 Wochen nach der Geburt normales Gehalt. Wenn nun ein zweites K...

tantobi

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Arbeitgeberwechsel mit Beschäftigungsverbot was soll ich tun?

Sehr geehrte Frau Bader, ich befinde mich derzeit in der 16. Schwangerschaftswoche und mein Arzt hat mir ein Beschäftigungsverbot ausgeprochen. Leider...

Wunschkind91

7 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld für 2. Kind und derzeit Bezug Elterngeld Plus

Hallo Meine Tochter ist 12.10.17 geboren dafür habe ich elterngeld Plus beantragt nun Kind nr. 2 ET 30.3.19. Sollte ich nun Elterngeld Plus für da...

Sunny_1989

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Resturlaub nach EZ im Antrag auf EZ einbringen?

Liebe Frau Bader, da ich aus vielen Gründen mein jetziges Arbeitsverhältnis nach der EZ kündigen möchte, würde ich gerne nach eben dieser, meinen ...

TeaTime

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Zuversdienst bei Elterngeldbezug

Schönen guten Morgen, im Juli kommt unser 2. Kind zu Welt und wir sind momentan am überlegen wie wir am besten das Elterngeld für die 2 Jahre Elter...

Sockentaucherin

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Frage zu Falschberechnung der Elterngeldstelle

Hallo Frau Bader, wir haben heute unseren endgültigen Bescheid der Elterngeldberechnung erhalten. Mein Lebensgefährte muss nun knapp 500€ nachzahl...

Maxime3rd

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Sonderbedarf verringert Ehegattenunterhalt?

Sehr geehrte Frau Bader, nach der Trennung haben mein Mann und ich eine unstrittige Position Sonderbedarf (Zahnersatz/Zahnbehandlungskosten der Kin...

Kunderella

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet