Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


EZ

Unterschied zwischen Elterngeld/Elternzeit? Habe das beim Jugendamt beantragt,habe keinen Arbeitgeben Bin aktuell auf staatliche Unterstützung angew...

Christinmrks

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


EZ

Was kann ich genau darunter verstehen,das einen eigentlich 3 Jahre Elternzeit zustehen? Habe nur 1 Jahr beantragt,nach dem möchte ich aber gerne noch...

Christinmrks

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Muss ich die Elternzeit bei beiden Arbeitgebern angeben?

Hallo Frau Bader, Ich arbeite bei zwei Arbeitgebern und bin vor kurzem Papa geworden. Kann ich die Elternzeit auch nur bei einem Arbeitgeber (Neben...

Peter81

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wie bekomme ich ein Berufsverbot?

Ich bin OTA (so was wie ‚ne OP Schwester, aber nur für den OP Ausgebildet, und daher nicht so weitläufig einsetzbar wie eine Krankenschwester) und bei...

Mrs K

13 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Freibetrag bei EG Plus

Hallo, ich habe mich wg. Elterngeld einmal beraten lassen. Es hieß, dass man das halbe Nettoeinkommen dazu verdienen kann ohne dass es bei EG Plus an...

Lavazza84

1 Antwort



ALG nach Elternzeit

Liebe Frau Bader, ich befinde mich z. Zt. noch in EZ, mein Arbeitgeber hat mir nun betriebsbedingt gekündigt bzw. wir haben einen Aufhebungsvertrag...

Elsa2019

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit und wöchentliche Arbeitszeit

Hallo, nach der Geburt würde ich einen Antrag beim AG stellen, dass ich zwei Jahre Elternzeit mache. Ich würde voraussichtlich 1 Jahr + 3 Monate zu...

Lavazza84

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Partnerschaftsmonate / Freizeitausgleich

Hallo, ich habe noch eine Frage zu den Bonuspartnerschaftsmonaten im EG. Ich hoffe ich drücke mich einigermaßen verständlich aus. Man darf ja durc...

Gret

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet





Nachname

Guten Tag Ich bin schwanger und mein Partner und ich haben ein kleines Problem. Er möchte, dass der kleine sein Namen trägt damit sein Nachname we...

KruemmelB

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Erzieherin krwnk

Sehr geehrte Frau Bader, unsere Erzieherin ist ständig krank, so daß ich mein Kind zu Hause lassen muss, weil es kein Ersatz gibt. Ich gehe ja aber au...

Annee

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Veränderung Bemessungszeitraum EG

Hallo Frau Bader, Ich habe eine kurze Frage zum Elterngeld. Im August 2018 habe ich geheiratet und bin direkt in Steuerklasse 3 gewechselt. Vorau...

Sinee

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Elternzeit

Hallo meine erste Frage ist. Kann man während der Elternzeit einteil vom Lohn vom Arbeitgeber bekommen? 2.Frage Ich habe am 06.01.2019 entbunden a...

Bahar1988

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Teilzeit in Elternzeit reduzieren

Guten Tag Frau Bader, Welche Fristen sind zu beachten, wenn man bereits Teilzeit in Elternzeit arbeitet und nun wieder ganz in Elternzeit gehen mö...

MamaC

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld, Elternzeit, neue Gehaltsstufe und zweites Kind

Guten Tag Frau Bader, ich habe eine Frage in meinem (etwas umfangreichen Fall). Mein erstes Kind ist am 19.1.18 geboren worden. In der Muttersch...

Schreibaer01

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet