Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Lohn bei BV

Hallo Frau Bader, Ich befinde mich im Beschäftigungsverbot, vor meinem BV habe ich immer unterschiedlich verdient. Nun habe ich auf meiner Loh...

JungeMamix3

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Berechnung Berufsverbot

Sehr geehrte Frau Bader, Meine Frage lautet folgendermaßen. Ich bin noch bis Oktober 2019 in Elternzeit - (ich bekomme aber seit fast 1 1/2 Ja...

Lalelu123987

9 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


BV durch Hausarzt möglich?

Hallo, meine Situation ist etwas kompliziert. Ich habe derzeit eine Stelle als Vertretungslehrerin, die im Mai ausläuft. Nun bin ich in der 11...

Inga_90

13 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Mutterschutz als Berechnungsmonat für das Elterngeld?

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe schon recherchiert, aber irgendwie passt alles nicht wirklich auf meine Situation... Ich bin momentan schwange...

KrissiV

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit

Guten Abend, ich habe 2 Jahre Elternzeit genommen, gehe aber nach einem Jahr wieder Arbeiten. Kann ich wärend ich wieder Arbeite, doch noch meine Rest...

DeniseBöhm

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Zweite SS, Elternzeit Regelung?

Hallo. Mein erstes Kind wurde am 11.12.2017 geboren und ich habe 2 jahre Elternzeit genommen. (ab Dezember 2019 müsste ich wieder arbeiten) Nun bin i...

Minademir

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kitagutschein trotz Elterngeldbezug

Liebe Frau Bader, wir wohnen in Berlin und ich erhalte bis Ende des Jahres Elterngeld Plus und fange zum 1.1.20 wieder an zu arbeiten. Nun hätte i...

Jonah13Baby

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Bekomme ich Arbeitslosengeld 1 ?

Guten Morgen Frau Bader, Ich bin der 27 Schwangerschaftswoche. Vor 2 Jahren hatte ich mich arbeitslos gemeldet (arbeitsverhältins selbst gekündigt- ...

G.Oez

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Trennung Umzug

Guten Tag, ich möchte mich von meinem Partner trennen. Ist es richtig, dass ich nur eine gewisse Kilometerzahl wegziehen kann ohne seine Zustimmung? D...

Glück1720

8 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld 2. Kind

Hallo Ich wollte mal nachholen wie es mitm elterngeld für das 2kind aussieht wenn: Das 1 Kind kam am 25.09.18 zur Welt. Elterngeld für den Zei...

Lilli33

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Bei Trennung Wohnrecht?

Hallo Frau Bader, ich würde mal gerne wissen, wie es sich mit dem gemeinsamen Haus verhält bei Trennung. Sollten mein Mann und ich uns trennen, müs...

Nici1984

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Beschäftigungsverbot

Guten Abend.,Habe letzte Woche ein Gespräch mit meinem Arbeitgeber gehabt zwecks wieder dort arbeiten nach der Elternzeit. Den neuen Vertrag Teilzeit ...

Mitglied inaktiv

7 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


1. elternzeit nicht gekündigt steht mir der AG zuschuss zu?

Guten Tag Frau Bader Ich befinde mich grade in der zweiten Elternzeit meines 2. kindes. Meine erste Elternzeit würde bis 01.11.19 gehen, habe aber ...

Two-minis

12 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Berechnung des Elterngeldes im 3 Jahr der Elternzeit?

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe einen Sohn (geb. 13.09.2016) und befinde mich nun in meinem 3. Jahr meiner Elternzeit. Mein ursprünglicher Plan ...

DieTinchen

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Jahresurlaub Geld von AG oder der Krankenkasse?

Hallo, wie ist das mit dem Jahresurlaub während der Elternzeit? Wer muss dafür aufkommen, AG oder Krankenkasse? LG

WonscheF

11 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Schwanger in Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich bin erneut Schwanger aber noch in Elternzeit! Nach der Geburt meines ersten Kindes arbeitete ich in Teilzeit bei meinem Arbe...

Juli-Mami

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Neuer AG während Elternzeit

Guten Tag Frau Bader, Ich habe einen unbefristeten Arbeitsvertrag über 30 Wochenarbeitsstunden bei meinem aktuellen AG. Nun möchte ich meine Eltern...

schwarze lilie

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Elternzeit - Arbeiten - Beschäftigungsverbot

Hallo Frau Bader, Meine Elternzeit endet zum 01.08.2019. Die Geburt des zweiten Kindes ist im Oktober 2019. Ich beabsichtige meine Elternzeit zum 31...

Chra444

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet