Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Alleiniges SR

Der Vater meines Kindes hat vor 2 Jahren den Kontakt abgebrochen.Er ist für uns nirgends greifbar,zumal er auch 600km weit weg lebt. Keine Kontaktnög...

Jazzemann

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Beschäftigungsverbot bei neuem Lohn

Guten Tag. Ich übe seit Januar 2023 eine Beschäftigung als Praktikantin (Praktisches Jahr der Psychotherapeuten Ausbildung) in einer Klinik aus. Hie...

Chamona_hihi

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


2. Kind, wann um volles Elterngeld zu bekommen

Ich hätte eine Frage - ich habe am 22.09.2022 entbunden und wir wünschen uns ein zweites Kind. Ich habe viel gelesen jedoch lässt sich nirgends sicher...

JuliaElisabeth

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Beschäftigungsverbot und Gefährdungsbeurteilung

Guten Tag, Momentan habe ich einige Probleme mit meiner Chefin und bin etwas verzweifelt. Bisher hatten wir eine gute Kommunikation, die vor knapp ...

Vanillehörnchen

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Volles Weihnachtsgeld?

Guten Tag, Ich gehe ab 11.12.2023 in Mutterschutz und nehme davor meinen Urlaub. Somit bin ich ab 15.11.2023 in Urlaub und dann in Mutterschutz !...

Wunschbaby35

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



BV

Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen. Mein Arbeitgeber hat mich seit Juni ins Teilzeit-BV geschickt, habe dadurch nur 6 Stunden am Tag und 4 Tag...

Laura.Nov.Baby

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Aufhebungsvertrag nach ez

Guten Tag, ich habe vor kurzem ein Schreiben von meinem Arbeitgeber bekommen. Ich bin seit Ende 2015 dort angestellt, wurde zeitgleich auch schwanger ...

ramoni91

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet




Minijob in Elternzeit, Auswirkungen auf Entgeldgruppe

Sehr geehrte Frau Bader, ich arbeite normalerweise als Krankenpflegerin im Funktionsdienst.diese Tätigkeit wird in Entgeldgruppe Kr 8 vergütet. Nun...

veraKr

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Vater ohne SR - Mutter heiratet -

Hallo Frau Bader, Ich habe einen 9 Jährigen Sohn mit meiner ersten Freundin. Wir waren nicht verheiratet und ich war 17 Jahre alt als er zur Welt ...

Felush

8 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Erneut eine Frage

Hallo, Ich habe meine Anlage zum Arbeutsvertrag unterschrieben.dort geht es einfach nur um die Unbefristung meines Vertrages. Problem ist mein ...

Samira14619

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternteilzeit und Kündigungsschutz

Hallo, bei meiner Firma läuft es leider gerade nicht gut und es wird wohl Ende Juli eine Entlassungswelle geben. Wir planen gerade Baby Nummer 2, arb...

Dadchen

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet




Geht das so einfach?

Hallo Frau Bader, ich hatte vor gut 3 Wochen ein Gespräch mit einer Erzieherin (sie ist neu seit 2 Monaten und hat die Gruppe meiner Tochter überno...

Awend

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Pflichten des Vaters nach Umgangs Wochenende

Guten Abend Frau Bader, Mein Mann und ich haben uns vor einem Jahr getrennt und er nutzt regelmäßig seine Umgangs Wochenenden. Er hat unsere Tochte...

Jelli

12 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Einbezogen Unterhalt neuer Ehefrau

Hallo, mein Partner und ich möchten gerne Heiraten. Mein Partner ist unterhaltspflichtig für ein Kind aus einer vorherigen Beziehungen. Würde mein ...

Breda

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet