Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Arbeitgeber reagiert nicht auf Elternzeitverlängerung

Hallo Frau Bader, Derzeit befinde ich mich noch in meiner 2jährigen in Elternzeit meines ersten Kindes. Diese endet am 17. Mai. Da ich nun aber wie...

Kiwi13

13 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet




Urlaubstage während individuellem Beschäftigungsverbot?

Liebe Frau Bader, ich bin in der 20. SSW schwanger und habe aus gesundheitlichen Gründen ein Beschäftigungsverbot 10 wöchiges durch meinen Gynäkolog...

Trulla13

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Mutterschaftsurlaub statt Elterngeld?

Hallo Frau Bader, ich hatte eine Frühgeburt, bekam deshalb drei Monate Mutterschaftsgeld. Gestern kam meine Bewilligung zum Elterngeld, und da erfuh...

Zwergenmama8

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Insolvenz der Firma in der Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich befinde mich in der 25 SSW und beschäftige mich derzeit mit dem Antrag für Elterngeld. Ich hatte mich mit meinem Chef ...

ivi2107

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kind krank. Nicht alle Tage von Arbeit fernbleiben.

Guten Tag, mein Arzt hat mir eine Kind-Krankschreibung von 4 Tagen ausgestellt. Für einen Tag davon habe ich allerdings eine andere Betreuung und w...

Misoli

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Mittagsschlaf in kita

Ich weiß nicht,ob ich hier richtig bin,ich bin einfach nur noch verzweifelt Im Sommer kam unsere Tochter in die Kita. In den Ferien davor hatte di...

sumsum

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Selbstständige Kündigung in der Frühschwangerschaft

Hallo! Ich habe unwissentlich meiner zu diesem Zeitpunkt sehr frühen Schwangerschaft, meinen aktuellen Job fristgerecht zum 30.04. gekündigt. Grund m...

Sine

7 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Begriff Elternzeit im Antrag richtig verwenden

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe eine Frage bzgl. der "richtigen" Beantragung meiner Elternzeit. Kurz zu meiner Ausgangsposition: - aktuell ...

erikhansen

9 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Schwanger in Elternzeit

Hallo Erst mal eine kurz Beschreibung meiner Situation. Ich bin in der 12 Woche schwanger (gbt. 22.9.19), befinde mich in Elternzeit (bis 17.1.20) b...

Malaika90

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Urlaubsanspruch nach Kündigung

Hallo. Ich befinde mich momentan in Elternzeit. Diese endet am 01.07.2019. Ich habe demnächst ein Vorstellungsgespräch und bin mir in einem Punkt nic...

FranziR

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Pflichturlaub Kita

Hallo Frau Bader, in unserer Kita werden die Eltern angehalten, ihre Kinder zwei Wochen am Stück im Jahr zu Hause zu behalten. Zwangsurlaub sozusag...

Anousch

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternteilzeit

Sehr geehrte Frau Bader, Ich habe im Juni 2018 mein zweites Kind bekommen und habe damals ein Jahr Elternzeit und ein Jahr Elternteilzeit mit 30 h/Wo...

CristinaRotaru

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Beendigungsklausel in Zusatzvereinbarung für Teilzeit in EZ?

Ich habe eine Frage zu folgendem Fall: Für die Lebensmonate 13-16 des Kindes wurde beim Arbeitgeber fristgerecht Teilzeitarbeit (25h statt 40h) in ...

Tom1981

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Stillen-Kündigung

Sehr geehrte Frau Bader, Ich war 12 Monate lang in Elternzeit, dannach hate ich noch 1.5 Mo von Urlaub und heute war mein erster Tag. Da mit dem St...

Nektarica

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Gegen Ende der Elternzeit kündigen

Sehr geehrte Frau Bader, Meine einjährige Elternzeit endet am 15.07.2019. Kann aber zu 99% eine neue viel bessere Teilzeitstelle bekommen. Diese würd...

Mariemueller1990

11 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


2 Jahre Elternzeit dann wieder arbeiten

Hallo Frau Bader, ich hatte 2 J. Elternzeit beantragt und werde wieder arbeiten gehen, wenn mein Sohn 2 J. alt wird. Allerdings dann statt Vollzeit...

sandy71

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Urlaub nach Elternzeit bei Schließzeiten der Einrichtung

Guten Tag, Ich bin zur Zeit schwanger (ET 03.09.19) und befinde mich schon seit Beginn der Schwangerschaft im Beschäftigungsverbot. Ich bin Erzieh...

lucky_me

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Befristeter Vertrag

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe einen befristeten Arbeitsvertrag bis 10.09.2019. Geburtstermin ist Mitte August und ab Anfang Juli bin ich im Mut...

Zahnfee007

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet