Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Umrechnung Urlaubstage bei Stundenkürzung

Hallo Frau Bader, während meiner letzten Elternzeit habe ich 6 Stunden täglich gearbeitet. Ich bin dann wieder schwanger geworden und direkt ins BV...

NettiB

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kostenbeteiligung Zahnarzt

Guten Tag, ich befinde mich zur Zeit in Elternzeit und nun steht eine kostenintensive Zahnbehandlung an. In den AVR meines Arbeitgebers wird ein Zu...

papahatfragen

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


gibt es einen GESETZLICHEN Anspruch auf die Tz für 5 JAhre

mein Mann ist Meister. er hat einen Antrag auf die neue Teilzeit gestellt. Dieser wurde abgeleht. Begründung er sei meister, das ginge nicht. jet...

mellomania

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Partnerschaftsbonusmonate mit 2 Jobs?

Hallo, ich habe gerade erfahren, dass Partnerschaftsbonusmonate nur möglich sind wenn beide zwischen 25-30 Stunden/Woche arbeiten. Mein Mann hat jetz...

Fynn

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Antrag Erstausstattung/Umstandkleidung

Sehr geehrte Frau Bader, eine Bekannte bezieht ALG 2 und ist schwanger, nun hat sie die Erstausstattung sowie Umstandkleidung beim Jobcenter beant...

JungeMamix3

10 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Elterngeld/Urlaubsabgeltung

Sehr geehrte Frau Bader, Ich möchte nach meinem Mutterschutz im Juni bis Ende meines Vertrages 31. Juli in Elternzeit gehen. Mein Arbeitgeber möch...

Hildchen1905

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Rechtliche Grundlage Auto

Hallo Frau Bader, angenommen ein Ehepaar hat zwei Autos, eines wird von Person A genutzt das andere von Person B. Person A möchte sich trennen, ...

Jakob2019

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Rentenversicherung während Kindererziehungszeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin als Kammerberufler dort im Versorgungswerk rentenversichert. Ich habe bereits über mehrere Jahre in die gesetzlich...

Anastasya

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Umziehen mit Baby

Sehr geehrte Frau Bader! Ich hätte eine Frage.Es ist ziemlich kompliziert.Ich bin ungarische Staatsbürgerin.Ich bin schwanger,und ich stehe 2 Woche v...

@B@

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Ablehnung Verlängerung Elternzeit Kündigung

Hallo Frau Bader, mein Antrag auf Verlängerung der Elternzeit nach 12 Monaten wurde abgelehnt da meine Stelle gestrichen wird und ich im Anschluss de...

Schmetterling010109

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Adoption

Hallo, Ich habe mich damals von meiner ex Freundin getrennt. Zum damaligen Zeitpunkt war unser Sohn 3 Monate alt. Ich habe weder mit Frau noch ...

Jonas1992

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Elterngeldberechnung beim 2. Kind

Guten Abend Frau Bader, Am 10.05.18 ist unsere erste Tochter geboren. Vor dem Mutterschutz habe ich in Teilzeit und zusätzlich auf 450€ Basis gearb...

lilsch

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Welche Formulierung bei Attest für Elterngeld

Hallo Frau Bader, Ich war die komplette Schwangerschaft Schwangerschaftsbedingt krankgeschrieben. Ich befand mich zu dem Zeitpunkt auch in keinem Arb...

LittleLouis

23 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wieviel Mutterschaftsgeld

Sehr geehrte Frau Bader, Ich war bis zum 1.2.2019 in Elternzeit, ohne Einkommen, und bin nun in der 33 SSW. Aufgrund einer Liegeschwangerschaft mit...

Lissje1980

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Während Elternzeit kündigen

Hallo Frau Bader, Ich habe eine Frage, ich habe im Oktober letztes Jahr entbunden und habe Elternzeit beantragt für ein Jahr. Nun habe ich eine neue...

Tinkerbell23_

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Vorzeitige Beendigung Elternzeit wg neuer Schwangerschaft und BV

Sehr geehrte Frau Bader, Ich habe eine Frage bezüglich meiner Angestelltensituation. Ich arbeite im Kindergarten und bin Aufgrund meiner Schwangers...

Mitglied inaktiv

16 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


3. Jahr Elternzeit im 3. Lebenjahr, nach Arbeitsbeginn

Hallo Frau Bader, ich habe 2 Jahre Elternzeit beantragt und auch bis zum Ende genommen. Danach die Arbeit fristgerecht am 10.10.2018 wieder aufgenomm...

Tippse

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet