Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Kindergartenzuschuss im Mutterschutz

Sehr geehrte Frau Bader, Seit dem 16.03.2019 befinde ich mich im Mutterschutz, davor BV. Mein AG zahlt mir einen vertraglichen festgehaltenen Kinder...

Mamivomkind

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Insolvenz AG bei TZ in Elternzeit

Guten Tag, ich habe heute von meinem AG erfahren, dass unser Unternehmen Insolvenz angemeldet hat. Ich bin seit Mitte Aug. 2017 für 24 Monate in El...

Mommy2be8.17

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kann mein Job währed meiner Elternzeit vergeben werden?

Ich befinde mich derzeit in Elternzeit und habe vorher Vollzeit in unbefristeter Anstellung gearbeitet. Nun hat meine Vertretung (ich war seit Beginn ...

Mikaleni

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Bv

Sehr geehrte Frau Bäder, Heute wende ich mich Hilfesuchenden an sie. Ich arbeite seit Februar 2019 auf Teilzeit in der Intensivpflege und bekomm ...

Rose2711

19 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld auszahlen

Guten tag! Kann man sich das Elterngeld Plus im 2. Jahr auf einmal auszahlen lassen ohne die laufende Elternzeit beenden zu müssen? VG

laura1903

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wann ist Ende der Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich möchte Elternzeit ab dem 01.05.2019 beantragen für 24 Monate (wenn mein Kind am 01.05. zur Welt kommen sollte) Muss ich dan...

Tina01

9 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Gehalt nach Elternzeit

Guten Abend erstmal! Ich war nur 4 Monate in Elternzeit und habe danach meine 8 wohnen Urlaub verbraucht. Arbeite im 3-Schichtsystem nach TVöD. ...

Meyla

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Ende der Elternzeit und weniger Gehalt bekommen

Hallo, Meine Elternzeit endet dieses Jahr und mein Arbeitgeber hat mich telefonisch Kontaktiert. Vor antritt meiner Elternzeit bin ich Filialleitun...

Tapsy2011

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Unterhaltsvorschuss und gleichzeitig Kindergeld?

Sehr geehrte Frau Bader, Im Juli kommt meine Tochter zur Welt. Vorab, dies ist mein erstes Kind. Da der Kindsvater und ich nicht zusammen leben, w...

Steffi1987

10 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Ausfallsentgeld wenn Stillzeit länger als 1 Jahr?

Hallo Frau Bader, ich habe schon vor ein paar Wochen hier eine Anfrage gestartet. Ich beschreibe Ihnen nochmal den Sachverhalt: Ich bin Ärztin im Kra...

Sandra1234

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Urlaubsanspruch während EZ?

1.Kind EZ vom 30.10.14-geplant 29.10.14 EZ wurde zum Mutterschutzbeginn des 2.Kindes beendet. 2. Kind ist am 28.6.16 geboren. EZ ist bis zum 27.6...

Ani123

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit Kind 1 oder Berufsverbot für Kind 2

Sehr geehrte Frau Bader, Im September 2018 habe ich meinen wunderbaren ersten Sohn geboren. Für ihn habe ich bis Mitte November 2019 Elternzeit beant...

claudia283

7 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeldantrag

Sehr geehrte Frau Bader, mein Sohn ist im November 2018 geboren und ich gehe seit 10 Jahren einem nichtselbstständigen Beruf nach. Seit 5 Jahren ge...

JJ5555

7 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Finanzieller Nachteil

Hallo, ich noch einmal.... Also mein AG möchte mich nun im Tagdienst einsetzen oder als Rufbereitschaft nachts. Aber bei beiden würde ich nicht mehr...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kündigung vor Elternzeit vom Arbeitnehmer

Hallo, ich habe gerade meine Elternzeit (2 Monate) beantragt. Allerdings spiele ich mit dem Gedanken bei meinem jetzigem Arbeitgeber zu kündigen. ...

Joni89

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Ist Vorstellung Pflicht Nachfrage

Sehr geehrte Frau Bader, sehr geehrte Leser, ich habe schon vor eniger Zeit eine Frage gestellt, die mir auch sehr gut beantwortet wurde. es ging...

Katha0886

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Resturlaub vor Beginn des Mutterschutzes

Hallo Frau Bader, ich arbeite im Moment als Angestellte in Vollzeit. Mein Arbeitsvertrag ist unbefristet. Mitte Mai beginnt mein Mutterschutz. Ic...

Bibiwau

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Aufsichtspflicht bei nicht direkt eingeladenen Kindern

Sehr geehrte Frau Bader, wie ist denn die rechtliche Lage generell in so einem Fall. Mein Kind (7) hat eine Freundin (8) eingeladen. Mit der M...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet