Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Mutterschutz

Sehr geehrte Frau Bader, ich befinde mich noch in Elternzeit (kein Elterngeldbezug mehr) für mein erstes Kind und bin aber zum zweiten Mal schwange...

Julilo

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Geld

Hallo Frau Bader, ich habe eine Frage und zwar bin ich in der 23 Woche schwanger. Ich habe einen befristeten Arbeitsvertrag bis Ende März gehabt, i...

zicke78

8 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Steuer

Helft mir mal bitte, bei mir schrillen die Alarmglocken aber ich bin kein Steuerfachmann. Frau hat vor der Geburt Steuerklasse 3 und der Mann die ...

HeyDu!

8 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Arbeitszeugniss

Sehr geehrte Frau Bader, Ich habe eine Frage bezüglich eines Arbeitszeignisses. 2012 habe ich in der Arztpraxis angefangen zu arbeiten in der i...

Natabela

7 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Urlaub nach Elternzeit von Beschäftigungsverbot

sehr geehrte Frau Bader ,vor der elternzeit hatte ich beschäftigungsverbot und somit habe ich meinen gesamten Urlaub von 24 Tagen im jahr 2017 nicht g...

chrissi14

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Beschäftigungsverbot

Hallo Ich(37) bin wieder schwanger mit Zwillingen, vorher hatte ich schon eine Fehlgeburt und unser erstes Kind kam acht Wochen zu früh. Kann mir mei...

Diabolo08

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit auf Grund 2. Schwangerschaft verkürzen

Guten Tag Frau Bader, Ich befinde mich zur Zeit im 3. Elternzeitjahr. Arbeite Teilzeit 19,25 std während der Elternzeit. Nun bin ich wieder Schwanger...

Katinka85

8 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Rückzahlungsvereinbarung Weiterbildung

Hallo Frau Bader, Ich habe durch den Arbeitgeber eine Weiterbildung finanziert bekommen und eine Rückzahlungsvereinbarung unterschrieben welche übe...

Lydia0000

8 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Umgangsrecht ändern?

Hallo, wir haben einen 4 Jährigen Sohn und teilen uns das Sorgerecht. Bisher hatten wir beide (ohne Jugendamt) uns auf das Wechselmodell geein...

Karroottii

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Ist man ohne Konfirmation noch evangelisch?

Hallo, mein Sohn möchte sich nicht konfirmieren lassen. Welche Konsequenzen ergeben sich daraus? - Ist der dann noch in Kirche? - Ist er dann noc...

Zimtstern1973

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Bezugsfreie Elterngeldmonate möglich?

Liebe Frau Bader, ich bin Alleinerziehende, schwanger in der 32. Woche und selbständig. Gibt es die Möglichkeit, bezugsfreie Elterngeldmonate ei...

Kean76

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Vorzeitige Rückkehr aus der Elternzeit?

Hallo zusammen, Folgende Situation: - Arbeitnehmerin im Öffentlichen Dienst, unbefristet - es wurde Elternzeit bis September 2020 beantragt, a...

marieseptember

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld

Hallo, Mein Kind wurde am 28.5.18 geboren,werde auch 12 Monate Basiselterngeld beziehen und werde mit meinem Partner 2 weitere Monate zu Hause blei...

CAF

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Ab wann wieder volles Elterngeld

Hallo Frau Bader! Vor 15 Monaten bin ich Mutter geworden. Meine Schwangerschaft war zeitweise sehr anstrengend, ich arbeite als Pflegekraft mit Droge...

lorys

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Umgang Oma verbieten?

In unserem engsten Freundeskreis gibt es folgenden Fall: Meine Freundin ist mit dem 2. Kind schwanger. Dieses wird vorraussichtlich im Juni mit Down-S...

bellis123

15 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Angestellt und Kleingewerbe

Hallo, seit dem 01.10.2018 bin ich in Teilzeit angestellt. Seit dem 01.02.2019 habe ich nebenbei ein Kleingewerbe im Bereich Promotion angemeldet ...

Yaramin84

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Einkünfte aus selbständiger Tätigkeit während Elternzeit

Hallo. Unser Kind ist Mitte Februar 2019 geboren. Ich beziehe Elterngeld (Basis). Dieses wurde berechnet aus meinem Verdienst der Teilzeit-Arbeitss...

simalexa

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Entwicklungsgespräch KiTa ohne sorgeberechtigten Vater

Ich bin sorgeberechtigter Vater und betreue meinen Sohn im Wechselmodel. Es kommt immer wieder zu "alleinigen Entscheidungen" der Mutter in verschiede...

Vater123

18 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet