Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Kann mein ex unseren Sohn holen wann er will?

Hallo Frau Bader ich bräuchte mal ihren Rat. Mein ex hat sich vor fast einem Jahr von mir getrennt und ist mit seinen Töchtern aus erster ehe ausgezo...

Stefania36

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


In Urlaub fahren während AU

Guten Tag, ich bin gerade in 10 SSW und seit 18.03.19 wegen übermäßiges Erbrechen bis 25.04 krankgeschrieben. Voraussichtlich werde bis 27.09.19 (a...

Mitglied inaktiv

34 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Bezugsmonate Elterngeld für das 2.Kind

Hallo Frau Bader, ich habe eine Frage bezüglich der Anzahl der Bezugsmonate für unser 2.Kind. Hier kurz zu den Daten: Das erste Kind wurde am ...

Häschen2017

1 Antwort


Kindergarten

Hallo Frau Bader der Kindergarten hatt uns den Kindergarten Platz weck genommen weil unsere Sohn laut den Aussagen den Kindergarten Personal immer den...

Mütter

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Antwortlink - gerne an alle!

Hallo, erst mal lieben Dank für alle Antworten zu meiner Frage Unterhaltspflicht Eltern - Frau Bader hat in ihrer Antwort nur RUB geschrieben, ich neh...

Ann-Kristin

3 Antworten


Elterngeld bei frischem (Neben-)Gewerbe

Hallo Frau Bader, im Juli letzten Jahres habe ich ein Gewerbe angemeldet. Hauptberuflich bin ich im öffentlichen Dienst angestellt. Nun erwarte ich...

ylva81

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Stufenwechsel (TV-L) während MuSchu und Elterngeld

Liebe Frau Bader, ich gehe Mitte September in den Mutterschutz (6 Wochen vor dem errechneten Geburtstermin). Am 1. Oktober steige ich im TV-L eine ...

maja8877

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Elterngeld

Hallo frau bader, Ich habe elternzeit auf 1 jahr genommen (basiselterngeld) Mein jetziger chef würde mich 4 std im monat benötigen, es wären ca 77 ...

Sonja1990

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Sorgerecht nach erfolgreicher Varerschaftsanfechtung

Der rechtliche Vater meines Sohnes ist nicht der leibliche Vater. Wir sind mit einander nicht verheiratet. Er weißt schon während der Schwangerschaft,...

Sticks

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Vaterschaftsanfechtung

Hallo und kurze Frage, wir, verh., nach 4 Jahren haben wir einen Test gemacht und das Kind ist nicht sein leibliches. Er möchte die Vaterschaft anf...

Astra

17 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Unterhaltspflichtigen an Eltern

Sehr geehrte Frau Bader, Leider wurde ich durch meine Eltern stark traumatisiert, an den Folgen leide ich noch heute. Durch meine Schwester weiß ich,...

Ann-Kristin

7 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit/Elterngeld/Beschäftigungsverbot

Hallo, Derzeit befinde ich mich im zweiten Jahr der Elternzeit (Geburtstermin des 1. Kindes: 23.6.17). Ich hatte zwei Jahre beantragt und noch das ...

Gänseblume20

9 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternteilzeit mit Elterngeld Plus

Hallo zusammen, im Juli kommt ja unser 2. Kind auf die Welt und ich überlege nun wie ich den Antrag auf Elternzeit am flexibelsten stellen soll. ...

Sockentaucherin

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Großeltern

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin aus Österreich und habe eine ganz wichtige Frage an Sie und zwar kann ich den Eltern meines Freundes den Kontakt z...

Vanessa220714

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit nach ElterngeldPlus verlängern und TZ arbeiten

Liebe Frau Bader, ich habe bei meinen Arbeitgeber 2 Jahre Elternzeit beantragt und gleich nach der Geburt meiner Tochter (25.12.17) ElterngeldPlus....

Saeta96

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet