Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Mutterschaftsgeld

Guten Tag , Ich arbeite Teilzeit auf 450€ in meiner Elternzeit . Mein 450€ Job ist der gleiche wie der Vollzeitjob vor meiner Geburt . Meine Eltern...

Schnullerbacke91

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit beantragen als Vater

Hallo Frau Bader, hallo an alle anderen, mein Mann möchte ab Geburt 2 Monate Elternzeit nehmen. Der voraussichtliche ET wäre der 17.08.2019. Da e...

Yaramin84

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kündigung nach Beendigung der Elternzeit (2 Monate)

Hallo Frau Bader, ich befinde zurzeit in Elternzeit (27.03. - 26.05.). Meine Vertragliche Kündigungsfrist beträgt 4 Wochen zum 15. oder letzten d...

CBac

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeldanspruch nach Geburt im Nicht-EU Ausland

Sehr geehrte Frau Bader, Ich habe eigentlich zwei Fragen, die den Anspruch auf Elterngeld betreffen. 1. Wir sind im April 2016 von Deutschland i...

sea-urchin2019

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Berufsverbot?

Hallo, ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin. Versuch es trotzdem mal. Ich wollte fragen, wer mich in den BV setzen kann. Ist BV im Einzelhandel übe...

brini83

7 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Sorgeerklärung

So, erstmal. Sorry für die langen Texte, habe mir die Hinweise natürlich nicht vorher durchgelesen :-/ Heute kam von meinem ex eine Mail, er habe e...

Tehpunkt

8 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Krankengeld Arbeitsverbot

Hallo Frau Bader, Ich bin in der 7. ssw und habe heute ein Arbeitsverbot bekommen da ich Rückenschmerzen und Erbrechen habe. Bin aber seit 07.0...

traum-baby-2012

14 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Muss ich Elternzeit verlängern

Sehr geehrte Frau Bader, Ich befinde mich aktuell im zweiten Jahr Elternzeit ( bezahlt nur 12 Monate) und müsste ab 6.6.2019 wieder arbeiten. Jedoc...

sunny4687

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Frage

Guten Tag, Ich bin verheiratet. Ein Kind leiblich, das andere nicht. Für das nicht leibliche fechte ich die Vaterschaft an. Frist ist eingehalten u...

Williamkartes

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Berechnung Elterngeld bei TZ in Elternzeit

Hallo Frau Bader, meine Tochter ist im September 2017 auf die Welt gekommen. Ich habe für ein Jahr Basis-Elterngeld erhalten. Seit Januar 2019 arbe...

annalieschen

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Schwanger in der Elternzeit

Hallo Frau Bader, Ich bekam an 22.8.17 meinen sohn in der 28. Schwangerschaftswoche und habe meine Elternzeit nun unentgeltlich bis zum 1.10 verlänge...

Frooby

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Nebengewerbe im Mutterschutz

Liebe Frau Bader, ich interessiere mich für ein Nebengewerbe im Mutterschutz. Nach meinem Mutterschutz werde ich meine eigentliche Arbeit bei mein...

Sesa22

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Ist es möglich nachträglich Elternzeit zu beantragen?

Liebe Frau Bader, ich habe 2 Kinder (*25.04.2012 und *17.10.2014). Bei beiden war ich jeweils 1 Jahr in Elternzeit zu Hause und habe danach in Teilze...

Nies12

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Erneute Schwangerschaft in Elternzeit

Liebe Frau Bader, im Dezember 2018 habe ich meinen Sohn bekommen, zuvor in Vollzeit unbefristet angestellt. Zuerst war ich natürlich im Mutterschut...

Elaine89

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


oder einfach nachgeben

oder soll ich einfach überall nachgeben, so von wegen die andere Wange hinhalten, wenn ich auf die eine bekomme? Vielleicht ist es besser, ihm den Win...

Tehpunkt

5 Antworten


umgangsrecht nachtrag

...und was ist, wenn er jetzt auf einmal Karfreitag auf der Matte steht und sagt,er will ihn heute und Sonntag,oder alle Tage haben? Ich meine, ich ...

Tehpunkt

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Umgangsrecht sorgerecht

Vor einigen Wochen hat sich mein Partner von uns getrennt. Wir haben eine gemeinsame Wohnung, ein gemeinsames Kind. Ich bin seitdem auf Wohnungsuche, ...

Tehpunkt

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Abschlagszahlung mutterschaftsgeld

Sehr geehrte Frau Bader , Mein errechneter entbindungstermin ist der 23.5.2019 mein arbeitsvertrag läuft ende mai 2019 aus . Die krankenkasse hat ...

Mlen

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Ich bekomme während meines BV weiterhin Fahrtkosten Zuschuss.

Momentan bin ich im BV und Fahre daher zu keinen Hausbesuche mehr. Ich bekomme aber weiterhin in der Lohnabrechnung den Fahrtkostenzuschuss vom Arbeit...

Leti

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wechsel GKV in PKV während Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich war vor der Elternzeit freiwillig gesetzlich verischert, mein Mann ist privat versichert. Unsere Tochter ist bei meinem Mann ...

Nov17

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet