Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Elterngeld für 2. Kind?

Hallo, meine erste Tochter ist am 3.2.17 geboren, ich habe knapp 3 Jahre Elternzeit genommen. Müsste wieder am 03.12.19 arbeiten. Ich habe Elterngeld ...

Mrs.B.

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Zuschüsse möglich?

Sehr geehrte Frau Bader, Ich weiß nicht ob Sie mich beraten können, stelle meine Fragen trotzdem mal... Meine Tochter wird Ende Juli 2 Jahre al...

Miss89

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld Hilfe

Sehr geehrte Frau Nicola Bader, ich habe große Sorgen bzw. Probleme wegen dem Elterngeld. Mein Fall ist etwas speziell, aber vllt kennt sich jmd hi...

Sonnenaufgang

20 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Schwanger in Elternzeit, Dienstausgleich bei Ärzten?

Hallo Frau Bader, mich würde folgendes interessieren: bei Ärzten ist es ja so, dass wir einen Dienstausgleich bekommen, wenn wir schwanger sind, da...

australienneuseeland

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Volle Unterhaltspflicht trotz zweitem Kind?

Sehr geehrte Frau Bader, mein Mann hat einen minderjährigen Sohn aus einer vorherigen Beziehung, für den er bisher vollen Unterhalt gezahlt hat (30...

Pinki84

7 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit und Beschäftigungsverbot - Gehalt korrekt?

Hallo Frau Bader, ich bin zurzeit in Elternzeit mit meinem zweiten Kind, arbeite allerdings Teilzeit. Nun bin ich wieder schwanger und mein Frauen...

Haja2305

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wann Elternzeit Kündigen ( neue Schwangerschaft)

Hallo Frau Bader, Ich bin ja nun erneut Schwanger Eet ist der 20.10.19, zur Zeit bin ich allerding noch in Elternzeit regulär noch bis zum 19.03.2...

Chrissy05191

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit und Nebenjob

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe nunmehr in der Elternzeit einen Nebenjob angefangen. Vertraglich wurden 1 bis 4 Tage im Monat zu jeweils 4 Stunden v...

danieeela

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Hab ich nach der Elternzeit Anspruch auf alten Urlaub

Hallo Vielleicht können Sie mir weiterhelfen. Im Februar 2018 kam ich ins Beschäftigungsverbot. Im Juni kam unsere Tochter zur Welt. Jetzt mö...

Desi87

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


individuelles Beschäftigungsverbot bei zwei Arbeitgebern

Liebe Frau Bader, wie verhält es sich beim individuellen Beschäftigungsverbot für Schwangere, die zwei Beschäftigungen nachgehen (Haupt-und Minijob)...

jella22

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Vaterzeit

Hallo Frau Bader Wir möchten dass mein Mann nach der Geburt des Kindes 2 Monate gleich am Stück Vaterzeit nimmt. Wie wird es bezahlt? Wer zahlt? Be...

alisa05

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Speerfrist alg1 durch Freistellung?

Sehr geehrte Frau Bader, nach einer ordentlichen Kündigung nach der Elternzeit will der Arbeitgeber mich freistellen und weiter Lohn zahlen. Droht mir...

chrissi14

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Beschäftigungsverbot

Guten Tag Ich hab eine Frage bei mir kann es sein das ich beschäftigungsverbot bekomme. Ich Putz in ein Kinderheim ich und hab bei der Firma erst vo...

Nordstern

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Habe ich auch Anspruch auf gleichwertigen Job in EZ?

Guten Abend, überall lese ich, dass man nach der EZ Anspruch auf seinen alten Job bzw. einen Gleichwertigen hat, mit entsprechender Gehaltsstufe. Gilt...

lila055

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Vorzeitige Beendigung Elternzeit WG 2. Kind

Hallo Frau Bader, folgender Sachverhalt: Geburt 1. Kind 1.8.17-Elternzeit 2 Jahre Teilzeit Beschäftigung ab 10.2018 Voraussichtliche Geburt 2. Ki...

Hoffnung2017

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Ende der Elternzeit - schwanger - Kündigungsschutz?

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe 2 Jahre Elternzeit genommen. Diese endet jetzt im Juni..wenn es dazu kommen sollte, dass ich jetzt noch während d...

JuniMama2O16

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Schwanger im befristeten Arbeitsvertrag

Hallo, Ich habe folgendes Problem. Ich bin derzeitig im befristeten Arbeitsvertrag bis 31.Mai. Von meiner Schwangerschaft weiß mein AG noch nichts. I...

151090

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Schwanger werden in der Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader! Mein Sohn wird in zwei Wochen 1 Jahr alt und wird ab September berreut. Mein Mann und ich wünschen uns sehnlichst ein zwei...

EB

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Beschäftigungsverbot

Hallo Frau Bader, gestern hat unser Betriebsarzt mir folgendes Ausgestellt: "Betriebsärztliches Attest Frau... befindet sich derzeit in der 1...

Doro1708

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet