Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Fortbildung während frei laut Dienstplan

Hallo Fr. Bader, ich arbeite als Altenpflegehelferin im Altenheim. Kann der Arbeitgeber verlangen, dass man an einer Schulung teilnimmt, obwohl ma...

gusti05

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Urlaub kürzen in Elternteilzeit erlaubt?

Hallo Frau Bader, Mein Mann ist seit dem 22.2 bis 22.06 in elternteilzeit er geht 50 % arbeiten. Jetzt kommt ein Schreiben das sie ihm für jeden vol...

Marieb1991

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


UVG Betrug

Hallo zusammen, meine Freundin steckt in Schwierigkeiten und wir hoffen das ihr helfen könnt. Meine Freundin hat die Unterhaltsvorschuss betrogen ...

JaRing

15 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kann Umgangsrecht entzogen werden

Hallo, Ich bin jetzt seit 2,5 Jahren mit meinem jetzigen Partner zusammen, wir haben einen einjährigen gemeinsamen Sohn und ich wohne seit 1,5 Jahren...

Melanie54

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wann genau ist meine Elternzeit zu Ende

Hallo Frau Bader, wie kann ich mir ausrechnen, wann genau meine Elternzeit beendet ist? Mein Sohn kam am 5. Oktober 2016 zur Welt und ich hatte 3 Jahr...

hupsi

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


EZ beenden für neuen Mutterschutz und AG-Zuschlag

Hallo, ich bin noch bis Februar 2020 in Elternzeit. Jetzt bin ich wieder schwanger, Mutterschutz beginnt am 4.Oktober 2019. Ich arbeite bei mein...

katyy

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Verdienst nach Elterngeld

Sehr geehrte Frau Bader, am 15.06. erhalte ich das letzte Mal Elterngeld, ich hatte Elterngeld Plus, auf zwei Jahre ausgezahlt. Ab wann „darf“ ich ...

TB0308

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Urlaub während Teilzeitarbeit in Elternzeit

Mein Mann möchte 4 Monate Elternzeit nehmen und in dieser Zeit 15 Stunden in Teilzeit arbeiten. Kann er in diesem Zeitraum auch Urlaub nehmen?

balance

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Gehalt inklusive Tariferhöhung nach Elternzeit

Folgender Fall: Ich bin seit 2014 bei einer Firma angestellt, die nach Bautarif (Angestellte) zahlt. Dieser Tarif ist in meinem Arbeitsvertrag aber...

lollygirl

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Umzug bei alleinigem Sorgerecht

Hallo Frau Bader, muss eine Mutter mit alleinigem Sorgerecht den Kindsvater über einen Umzug informieren? Viele Grüße

Jules McGee

9 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Noch in Elternteil wieder in Mutterschutz durch neue SS

Hallo, Meine erste Tochter wurde im Juni 2017 geboren und ich habe bis Mitte August 2019 Elternzeit. Jetzt bin ich wieder Schwanger und habe Anfang...

stephi1709

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Information an AG immer mündlich ?

Guten Tag, Muss man seine Schwangerschaft immer mündlich im privaten Gespräch kund geben ? Das Problem ist das die Chefin bei einer anderen Kolle...

emily2208

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


3. Jahr Elternzeit Ablehnung möglich?

Liebe Frau Bader, ich habe das dritte Jahr Elternzeit auf das 3. - 8. Lebensjahr meines Kindes verschoben. Mein Arbeitgeber hat dies bestätigt. De...

malinka77

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Teilzeit in Elternzeit - kann ich über mein Gehalt verhandeln?

Liebe Frau Bader, Anfang Oktober 2019 bekomme ich mein erstes Kind. Ich plane bei meinem Arbeitgeber drei Jahre Elternzeit einzureichen und ab Anfa...

Zitronenjette

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld für Großeltern

Hallo Frau Bader Meine Tochter ist im Gefängnis und bekommt in 5 Wochen Ihr Baby . Sie muss danach wieder ins Gefängnis und ich werde mich um das kl...

erika1207

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


geteiltes Sorgerecht

Hallo Frau Bader, ich bin Mutter von 4 Kinder, das letzte Kind ist von einen anderen Partner. Wir sind jetzt getrennt. Der Vater des letzten Kindes m...

Mamamela

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Verlängerung EZ bei TZ in EZ Beschäftigung

Hallo Frau Bader, ich habe zwei Jahre Elternzeit beantragt und bin bereits nach 1,5 Jahren wieder in TZ in EZ in meinen alten Job zurückgekehrt. Nun...

Baby22018

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Frage zu Steuerklassenwechsel und Elternzeit/Geld

Hallo! Wir bekommen voraussichtlich Ende August Nachwuchs. Aktuell habe ich ein Beschäftigungsverbot da ich Erzieherin bin. Mein Mann und ich sind ...

mara123

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Arbeitgeberwechsel in Elternzeit/Elterngeld

Ich werde Vater und wechsle den Arbeitgeber während der beantragten Elternzeit bzw. des Elterngeldes (angepeilt ist der erste Monat direkt nach der Ge...

dmd

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet