Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Elterngeld Arbeitslosengeld

Hallo Frau Bader, Ich habe im Februar 2018 meine Tochter bekommen und war bis Mai im Basiselterngeld. Anschließend habe ich bei meinem Arbeitgeber...

DePünktchen

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld: muss gemeldeter Wohnsitz identisch sein

Wir sind neu zusammen gezogen, auf Grund des Nachwuchses. Allerdings behält jeder seine Wohnung und somit den gemeldeten Wohnsitz erstmal bei, wobei d...

BigLu

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kürzung des Mutterschaftageld?

Liebe Frau Bader, heute rief mich mein Chef an und sagte mir, dass ich ab nächstem Monat (Juni) ins Krankengeld fallen würde und sich das dann auf ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Muss ich weiter Krankenversicherungsbeiträge zahlen?

Hallo erneut Eine weitere Frage von mir ist, muss ich während meiner Krankheit oder Mutterschaftszeit meine Beiträge bei der Krankenkasse weiter ...

Bibi1101

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Existenz! Versicherung & Mutterschaftsgeld bei Freiberuflern?

Hallo, Ich habe es so verstanden, das ich als Selbstständige mit Kleingewerbe ( mit Ladenlokal) die Ihre Krankenkassen Beiträge selbst zahlt , eine...

Bibi1101

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Was passiert mit meinem KIND

Wer kann mir Bitte ungefähr sagen welche Auswirkungen es auf die Psyche meines 7 jähriges Kind hat sagen? Der immer vom Vater in den elterlichen Strei...

nuray43

7 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Partnerschaftsbonusmonate erst später beantragen

Hallo Frau Bader, ich werde die ersten 12 Lebensmonate Elterngeld beziehen, dann mein Mann für 2 Monate. Anschließend möchten wir beide 30 Stunden ...

achja

9 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wo können wir Hilfe / Unterstützung holen?

Hallo Frau Bader, ich bin derzeit etwas verzweifelt. Bei mir wurde eine neurologische Erkrankung (Epilepsie) diagnostiziert, die mir im Alltag sch...

Inselkind

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Arbeiten bei fremdarbeitgeber Elternzeit

Liebe Frau Bader, vielen Dank für Ihre Antworten auf meine vorherigen Fragen. Ich hätte noch eine wichtige Frage. Wenn ich meine Elternzeit nun ei...

Murmel2017

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kürzung des Mutterschaftsgeld?

Liebe Frau Bader, heute rief mich mein Chef an und sagte mir, dass ich ab nächstem Monat (Juni) ins Krankengeld fallen würde und sich das dann auf ...

Mitglied inaktiv

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Beschäftigungsverhältnis kündigen in Elternzeit

Hallo Frau Bader, die Suche nach einem neuen Job hat sich schneller "erledigt", als erwartet. Ich habe eine Zusage für einen neuen Job. Zur Zeit...

Neuanfang2017

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Omaelternzeit

Mein Sohn ist Student und geht ab August nach China für 1 Jahr.Seit Oktober ist er auch Papa. Mein Sohn wohnt noch bei mir.Die Mama meiner Enkeln müss...

Omauli

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Zuschuss zum Mutterschaftsgeld für 12 Wochen nach Entbindung?

Hallo Frau Bader, unser Sohn kam am 12.12. (Termin wäre 31.12. gewesen) mit einem Gewicht unter 2500g zur Welt, weswegen ich eine entsprechende Besch...

HeSi

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld

Hallo, ich wüsste gerne, ob ich unbedingt den Vater mit angeben muss, wenn ich Elterngeld beantragen will. Ich wohne in RLP. Die Frage stellt sich ...

Feeli79

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Heirat Unterhalt!

Guten Tag Frau Bader, nur kurz zur Lage mein Lebensgefährte, der bereits eine Tochter 12 Jahre hat und ich sind seit 6 Jahren ein Paar und bekommen...

Flamingo1989

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kurzarbeit Elternzeit

Guten Tag, ich bin aktuell in Elternzeit und meine Firma wird jetzt Kurzarbeit anmelden. Betrifft mich das dann überhaupt? Danke

Glück1720

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Rechtlicher Anspruch auf Betreuungsplatz

Liebe Frau Bader, wir haben einen Betreuungsplatz in einer städtischen Krippe zugewiesen bekommen und angenommen. Später kam allerdings ein für u...

Zottelbär17

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeldberechnung für 2. Kind wenn Alg1 in Elternzeit

Hallo, ich habe einen speziellen Fall: Im Sep 2017 bekam ich mein erstes Kind, ich habe bis Okt 2019 EZ angemeldet, Elterngeld bezog ich bis Sep 18. ...

LaZia

7 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet