Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Freistellung in der Schwangerschaft

Liebe Frau Bader, Ich bin gerade etwas überfordert. Meine Chefs haben meine Schwangerschaft nicht gut aufgenommen, seitdem hab ich es eher schwer auf ...

Schrödi

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Lohnfortzahlung

Hallo Fr. Bader, Ich arbeite seit 3 Wochen Teilzeit in Elternzeit und bin nun krankgeschrieben. Habe ich Anspruch auf Lohnfortzahlung? Danke!

Ajax 81

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Urlaubsgeld nach Elternzeit

Hallo Frau Bader. Ich war im letzten Jahr drei Monate in Elternzeit. Jetzt verweigert mir mein Arbeitgeber die Urlaubsgeldzahlung für einen Urlaub ...

Familienglück17

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


geteiltes Sorgerecht trotz Vorstrafen

Hallo, mein Anliegen betrifft nicht mich selbst sondern jemanden im Bekanntenkreis, der uns sehr am Herzen liegt. Seine Ex nutzt die drei Kinder a...

san.dra

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Mutterschaftsgeld nach befristeten Arbeitsverträge

Sehr geehrte Frau Bader, mein befristetes Arbeitsverhältnis endet am 14.04.2020. Mein Mutterschutz beginnt jedoch erst am 06.05.2020. Dass ich ...

Maddy222

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Auskünfte von denn Kindern

Hallo, meine Kinder sind 14 und 17 Jahre alt sie leben bei mir und möchten auch nicht zum Vater auch nicht das er was erfährt über ihr Leben oder so. ...

KuY_7

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Änderung des Antrages

Ich hatte hier halt gehofft, dass durch Kulanz bzw. Unwissenheit eine Änderung möglich ist. So dass ich quasi die bereits genommenen 2 Monate auf mein...

Rouven

8 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternteilzeit

Sehr geehrte Frau Bader, vielen Dank für Ihre Rückmeldung zu meiner Frage. Unten habe ich Ihnen nochmals meine 1. Frage angefügt. Im Ursprung...

Josama

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Beschäftigungsverbot bei 2 Jobs

Hallo, ich habe eine Frage zum Beschäftigungsverbot. Ich befinde mich aktuell in der 6.SSW und in Absprache mit Gynäkologin und direktem Vorgesetzte...

Lila041020

7 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


UVG

Guten Morgen Frau Bader, für meine großes Kind (fast 12) bekomme ich seit Jahren Unerhaltsvorschuss. Nun bekommen wir im Juli noch einmal ein Bab...

Mahale

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Lebensunterhalt

Hallo . Ich bin eine Mutter von 2 Kindern( 4 und 6) , ohne eigenes Einkommen . Mein Mann verdient sehr gut und nach der Geburt unserer Kinder sind wir...

indolgin82

21 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Rückstufung auf Pflichtversicherung in GKV bei Mutterschutz

Sehr geehrte Frau Bader, ich war bislang - wegen Überschreitens der JAEG - freiwillig in der GKV versichert. In 2019 habe ich meine Arbeitszeit...

drosera

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Aufenthaltsbestimmungsrecht Urlaubsreisen

Hallo Miteinander, das Kind hat regelmäßig Kontakt zum Vater, wir Eltern können aber kein Wort miteinander reden, deshalb vereisten wir bisher ohne...

Tileg

9 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wie ist der Berechnungszeitraum des Elterngeldes beim 2. Kind

Hallo Frau Bader, Mein 1. Kind kam Ende Oktober 2018 zur Welt und ich bezog ein Jahr lang Elterngeld. Seit Januar 2020 arbeite ich nun wieder in Te...

Anni66

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternteilzeit

Im Gesetz heißt es: ....hat der Arbeitgeber nicht innerhalb der in Satz 5 genannten Fristen die gewünschte Verteilung schriftlich abgelehnt, gilt die...

Josama

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit bei Zwillingen

Guten Tag Frau Bader, die ersten beiden Jahre habe ich, dummerweise, Elternzeit für "meine Zwillinge" beantragt. Das dritte Jahr nur mündlich (Best...

lena567

17 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Aufhebungsvertrag Krippe

Guten Tag Frau Bader, ich hatte Sie bereits vor kurzem wegen der vorzeitigen Kündigung unseres Krippenplatzes kontaktiert. Wir stecken noch immer...

Eve131

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet