Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Wenn Jugendliche (alleine) reisen

Guten Morgen Frau Bader, liebe Communit, unsere Tochter (16) würde nächstes Jahr in den Osterferien gerne mit ein paar Freunden für ein paar Tage ...

lilatiger74

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Nach Langzeiterkrankung schwanger

Sehr geehrte Frau Bader, Wie bewerten Sie diese Situation? Voll gearbeitet bis März 2023, dann Operation Schulter, schwieriger Verlauf, Nach-Op...

Ann-Kristin

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wie viel Elterngeld bei Elternzeit

Hallo Ich habe eine kurze Frage. Mein Sohn geboren am 05.10.22 - 2 Jahre Elternzeit- Basiselterngeld (also 1 Jahr Elterngeld) - Elterngeld läuft...

BeccaH

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Vertragsänderung danach schwanger

Hallo Frau Bader, ich habe mal eine Frage. Ich bin als Zahnmedizinische fachangestellte angestellt. Habe seit ab 1.September eine Vertragsänderung er...

Laura1212

23 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wann Rückkehr aus der Elternzeit?

Hallo! Mein Arbeitgeber und ich sind uns nicht einig, wann mein erster Arbeitstag nach der Elternzeit war. Meine Tochter ist am 29.08.2022 gebor...

Kuglibauch

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Ende Elternzeit

Wenn ich meine Elternzeit vorzeitig beende, bis wann muss der AG dies ablehnen oder bestätigen?

RainbowMama

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Info Schwangerschaft

Guten Morgen. Ich bin schwanger und weil ich als Krankenschwester Nachtschichten mache, habe ich netterweise die Stationsleitung sehr früh darüber in...

annarick

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Zuverdienst zu Elterngeld

Hallo Frau Bader. Ich bin Hausfrau und habe nun noch ein zweites Kind bekommen. Ich habe Elterngeld+ gewählt und erhalte den Basissatz von 150€ mntl....

Mellechen

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Was darf die Haushaltshilfe tun?

Hallo Frau Bader, Da meine Symphysenschmerzen extrem schlimm geworden sind, habe ich von meiner Ärztin eine Haushaltshilfe verschrieben bekommen. I...

MamaTeaRex

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Kindergeld rückwirkend einklagen?

Sehr geehrte Frau Bader, Mich würde aktuell interessieren ob ich rückwirkend vom Ex Partner noch meinen Anteil vom Kindergeld einklagen könnte. Wir ...

Penelle

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld und Kirchensteuer

Guten Tag Frau Bader, mein Mann und ich machen gerade unsere Steuererklärung. Ich befinde mich seit 2021 komplett in EZ. Mein Mann ist Alleinverdiene...

Julia1407

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wann muss ich die Elternzeit vorzeitig beenden?

Hallo, Ich bin derzeit mit meinem zweiten Kind schwanger. Mit mein erstes Kind bin ich noch in Elternzeit bis 3.12.2024. Nun möchte ich die Elternzei...

Fatma1508

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Religionsunterricht nachmelden

Sehr geehrte Frau Bader, Die Frage geht gerne an alle. Wir haben unsere Tochter für Religionsunterricht nicht angemeldet, da wir Muslime sind. Wir ...

Nektarica

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Was hätten wir anders machen sollen?

Am 26.09. wurde unsere Tochter im Kiga von einem Kind seitlich geschubst und ist mit dem Kopf gegen eine Wand geknallt. So erzählte mir das meine Toch...

lina2478

7 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Rückkehr aus Elternzeit

Guten Tag, Ich bin aktuell in Elternzeit und möchte mich über die rechtliche Situation bei meiner Rückkehr in meinen Job erkundigen. Vor der Sc...

Alexandra90

9 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit wenn Kind die ersten Monate in der Schweiz lebt

Guten Morgen Frau Bader Ich bin Schweizerin und lebe in der Schweiz. Mein Partner ist Deutscher mit Wohnsitz in Deutschland. Unser Kind wird vora...

Ravili

8 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Teilzeit in Elternzeit, vor dem ersten Tag wieder schwanger

Hallo, ich bin im 2 Jahr Elternzeit meines Sohnes. Ich hab einen teilzeit in Elternzeit Vertrag bei meinem Arbeitgeber unterschrieben und hätte am 1.9...

PiaSophie

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Verlust Kita Platz bei Verzögerung des Umzuges?

Guten Tag Frau Bader, ich habe im Januar 2023 eine Wohnung gekauft, in der Stadt, in der ich arbeite (ich arbeite bei der Stadtverwaltung). Aktuel...

nadja26

16 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet