Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Krank während Urlaub in Kurzarbeit

Hallo! Ich bin schwanger und die Firma hat seit 14 Tagen Kurzarbeit wegen der aktuellen Situation. Meine Ärztin hat mich heute für 14 Tage kran...

Sim-o

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Re: Elternzeit in Teilzeit - Kurzarbeit

Sehr geehrte Frau Bader, hier noch die Zusatzinfos zu meiner ursprünglichen Frage (sh. unten): ich hatte die Teilzeit in Elternzeit zusammen mit...

JiSch

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Betreuungsunterhalt wechsel

Hallo , Der Vater ist auf sein Kind krank geschrieben. Kann in der Zeit der krankschreibung die Mutter die Betreuung für Tag oder Stunden übernehm...

Janni74

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Beschäftigungsverbot, auf was muss ich achten, wo einreichen?

Guten Tag! Habe heute das Beschäftigungsverbot von meinem Arbeitgeber bekommen. Muss ich beim Schreiben auf die Richtigkeit achten? Wenn ja auf welch...

Fusehime

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Urlaubsabgeltung Berechnung Kita-Zuschuss

Sehr geehrte Frau Bader, vor meiner Elternzeit hat mein Arbeitgeber mir immer einen Kitazuschuss in Höhe von 150 € monatlich bezahlt. Ich habe d...

Julia3112

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Arbeitsvertrag erst begonnen, jetzt schwanger

Hallo, habe ein großes Problem... ich habe 25.03. meinen neuen Arbeitsvertag in einer Metzgerei unterschrieben. Vollzeit, unnbefristet und ohne Probez...

Nicole1993

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Arbeitgeberbescheinigung Hauskauf

Hallo Frau Bader, mein Finanzierungsberater möchte bzgl. eines von uns geplanten Hauskaufs eine Arbeitgeberbescheinigung dafür, dass ich nach meiner ...

annidawa

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kann der Arbeitgeber mir was?

Hallo Frau Bader, Vorweg erkläre ich einmal die Umstände bevor ich meine Frage stellen kann: Ich bin Kinderkrankenschwester in einem KH und habe...

Hasenmami89

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wie lange Elternzeit beantragen?

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin Lehrerin (Beamtim) und erwarte im Juni2020 mein erstes Kind. Danach möchte ich 1 Jahr zu Hause bleiben und Elterngel...

zara525

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Darf mich mein AG zwingen meine Elternzeit zu verlängern?

Hallo Frau Bader, Ich bin seit 18 Jahren für meinen AG unbefristet tätig. Bis zur Geburt meiner ersten Tochter habe ich Vollzeit gearbeitet. Nach e...

Mellemouse

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Gehalt bei 450,-

Liebe Frau Bader, ich habe eine Frage bzlg Lohn in der Coronakrise. Ich habe einen Minijob und mein Mann ist der Hauptverdiener.Nun wurde aber unser...

maxi22

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


nachnamen problem

gleiches problem habe ich mit dem nachnamen bei meiner situation alles Phantasienamen natürlich ich heisse Petra Müller-Schmidt geborene Schi...

AntjeSvantje

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


kind polnische staatsangehörigkeit wieder wegnehmen?

hallo ich habe eine etwas komplizierte und für viele unverständliche frage ich bin schwanger nicht von ehemann schwanger geworden bin ich im nove...

AntjeSvantje

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Ausziehen mit Kindern

Liebe Frau Bader, Ich überlege mich von meinem Partner zu trennen, da wir uns viel streiten und er mich oft beleidigt. Ich habe aber Angst die Kinder...

Lara34

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Einstweilige Verfügung

Hallo. Ich habe eine kurze Frage, gibt es eine Möglichkeit das mein Exmann mich entgultig in Ruhe lässt? Wir haben ein Kind zusammen, alle 2 Wochen...

Aimee2010

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kindesunterhalt

Wenn der Vater in Geburtsurkunde genannt hat muss er obligatorisch für das Kindesunterhalt bezahlen? Wir sind nicht verheiraten und wir leben nicht ...

Salve

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld bei dem 2. Kind

Hallo Frau Bader, Ich versuche mich mit der LBank in Verbindung zu setzen aber bislang ohne Erfolg, nun wollte ich sie fragen. Ich habe eine 7 Monat...

BellJoe

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kann ich während der Elternzeit nach Ausland umziehen?

Kann ich während der Elternzeit nach Ausland umziehen. Ich bekomme keinnen Eltengeld hab Elternzeit noch 10monate und mache jezt umzug nach Ausland a...

Ane0

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet