Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Urlaubsanspruch Beschäftigungsverbot & Mutterschutz

Guten Morgen Frau Bader, so langsam beschäftige ich mich mit der geplanten Kündigung beim jetzigen Arbeitgeber. Es gab während der Schwangerschaft...

Renilein9

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet




Stillzeit - Ausgleich von entgangenen Schichtzulagen?

Liebe Frau Bader, herzlichen Dank für die Beantwortung meiner letzten Frage. Diese rechtliche Einschätzung hilft mir enorm mich gegen dieses Vorgehe...

Lisa_M3

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit zur Einschulung

Schönen guten Morgen, Unser Sohn ist 2018 geboren und wird nächstes Jahr eingeschult. Ich hatte zu erst ab Geburt 12 Monate Elternzeit eingere...

Babyborn18

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Beschäftigungsverbot

Sehr geehrte Frau Bader, ich arbeite in einer Kinderklinik. Bei meiner ersten SS hatte ich ein Teilbeschäftigungsverbot und habe 10h/Woche Dienstplan...

Kaddi90

10 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Ist die Kündigung unwirksam?

Ich habe am 28.09.2023 bei meiner Arbeit gekündigt. Mit der Kündigungsfrist bin ich bis zum 31.12.23 noch tätig. Ich habe am 24.10.23 erfahren dass ic...

Tina0908

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kinderarzt Urlaub. Krankenhaus stellt keine Krankmeldung aus

Unser Kinderarzt hat Urlaub. Und unser Sohn ist gestürzt hat eine Beule am Kopf Nasenbluten Nase geschwollen und blutet ausm Mund . Dann bin ich mit i...

Lormic6

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Verlängerung der Elternzeit nach 3. Geburtstag

Guten Tag Frau Bader, meine Tochter ist im Oktober 2017 geboren. Damals hatte ich 12 Monate Elternzeit. Im März 2023 habe ich erneut 12 Monate El...

Sandra88

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Haftung/ Abmahnung wegen Kleinanzeigen Angebot

Hallo Frau Bader, Wir einiger Zeit hatten ich Tickets für mich und meinen 13 Jahre alten Sohn für ein Bundesligaspiel gekauft. Kurz darauf hätten ...

Feloumari

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Gutachten anfechten Kind pflegegrad Ex

Sehr geehrte Frau Bader , ich habe durch meine geschiedene Ex Partnerin nun erfahren ,dass unsere Tochter aufgrund von ADHS jetzt eine Pflegestufe vo...

Tulpe2023

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Arbeitszeitkonto

Guten Tag, Nach der Elternzeit arbeite ich nun TZ (27h/Woche) in einer Arztpraxis mit Arbeitszeiterfassung (Stundenzettel). Nun hat meine Praxis ge...

xeliara

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Was bedeutet §616 Abs. 1 Satz 1 BGB hat keine Anwendung?

Moin Frau Bader, ich habe leider recht Blauäugig mein aktuellen Arbeitsvertrag unterschrieben. Unter den abschnitt Zusätzliche Vereinbarungen st...

darkness21

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kindergeld ab 18 und Abzweigungsantrag

Gern auch an Forenmitglieder welche Erfahrung damit haben. Meine Tochter ist 18 und besucht derzeit die 12. Klasse eines Gymnasiums. Sie ist nun oh...

Julisa

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld

Guten Abend, Ich bekomme bald mein 2. Kind. Ich muss ja die letzten 12 Lohnzettel mit einreichen. Zu meinem Lohn, habe ich auch von meinem Che...

Mausi90

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Darf ich mein Kind bei mir behalten?

Guten Abend, ich habe mit meiner ( noch ) Frau 2 Kinder 10 und 3 Jahre. Die 10 Jährige wohnt schon bei mir. Folgendes Problem. Die Mutter schlägt m...

Alpiisandra

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Vortag Konferenz trotz ärztlichem Beschäftigungsverbot

Guten Tag Frau Bader, meine Ärztin hat mir ein BV ausgestellt. Dieses habe ich bekommen, da ich im ...bereich arbeite und der Stress dort zu viel f...

Sandra_lizzy

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Bezahlte Freistellung ab 2024 für zwei Wochen

Guten Tag Frau Bader, ist das Gesetz durch, dass der Vater oder eine andere Person ab 2024 ab Geburt des Kindes für 2 Wochen von der Arbeit mit En...

Pusteblume2020

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Welche Gelder nach Trennung

Hallo Frau Bader, Leider musste ich die Entscheidung treffen mich zu trennen. Aktuell wohnen wir noch zusammen in einer Wohnung das soll sich aber n...

MeliFr.

12 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kann die Kita einfach frei entscheiden wie es weiter geht ?

Ich hatte zum 01.09.23 die Zusage für ein Kita platz doch nun bekomme ich die Email das die Eingewöhnung erst zum 01.10.23 stattfinden kann, da es Per...

DenoBdl

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet