Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Unterhaltvorschuss

Hallo ich habe eine Sohn 10 Jahre alt meine x Mann lebt Griechenland.Ich habe genommen Unterhalt aber wenn ich habe Hochzeit gemacht mit meine neau Ma...

Polina1983

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld nach Krankengeld

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin schwanger und wegen schwangerschaftsbedingter Beschwerden vom ersten Arbeitstag an in meinem neuen Job krank gesch...

Merline

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Was sind nichteheliche Kinder im Erbrecht?

Guten Tag Frau Bader, mein Schwiegervater ist verstorben und meine Schwiegereltern hatten ein gemeinsames Testament. Darin sind drei Söhne und eine T...

Luna1310

15 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wie einigt man sich wie oft die Kinder beim Vater sind?

Hallo, mein Partner und ich sind unverheiratet und habe 2 Kinder. 1,5 und 4 Jahre alt. Ich möchte mich nun trennen und in eine eigene Wohnung mit d...

Schokolatina

11 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit

Sehr geehrte Damen und Herren Ich habe ein 11 Monate junges Baby darf das jobcenter mich einladen zu einen Gespräch zu kommen?? muss ich hin oder kan...

Seyno

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Unterhaltsvorschuss trotz Beistandschaftsbeendigung?

Sehr geehrte Frau Bader ich habe im September 2023 beim Jugendamt Unterhaltsvorschuss beantragt und die Beistandschaft für meinen Sohn beantragt. D...

tatiana1511

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Vaterschaftsurlaub 2024 und Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, Ich habe eine Frage bezüglich des Vaterschaftsurlaubs, welcher 2024 gesetzlich verankert werden soll. Wenn der Vater d...

mme_charlotte

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Urlaubsvergütung

Guten Abend, ich habe vor der Geburt meines Kindes (02/23) in Teilzeit (30%) gearbeitet. Durch Mutterschutz und BV habe ich noch 30 Resturlaubstage....

Mrs.GuteLaune

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Umzug Wechselmodel

Hallo Frau Bader, Wir haben seit mittlerweile 7 Jahren ein Wechselmodel, was super funktioniert. Und geteiltes Sorgerecht. Das Kind selbst ist bei der...

Yve_Flu

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Mietverhältnis für Ex Frau

Hallo Frau Bader ,meine Frau möchte sich von mir trennen.Wir leben in einer Doppelaushälfte mit ca.130qm Wohnfläche. Ich stehe als einziger im Grundbu...

Jolle

9 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Teilbeschäftigungsverbot

Meine Frauenärztin wird mich teilweise ins Beschäftigungsverbot schicken, sodass ich statt knapp 6h nur 4h täglich arbeiten werde. Jetzt wollte ic...

Ellianna

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Unbefristeter Vertrag und schwanger

Wie ist das wenn man einen unbefristeten Vertrag unterschrieben hat und in der Probezeit schwanger wird. Gekündigt werden kann mir ja während der Schw...

Norelu

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Vater war im Knast Mutter kümmert sich nicht um das Kind

Sehr geehrte Frau Bader, Dies ist die Geschichte von meinem Freund der sich vor 1 Jahr von seiner Ex getrennt hat weil es zwischenmenschlich nicht g...

Sad1111

7 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kann der Vater mir das Sorgerecht so einfach entziehen?

S.g. Frau Bader Ich hab da mal eine frage: Kurz zu mir ich bin in der 37 Ssw und habe noch eine 7Jährige Tochter. Habe auch das alleinige Sorger...

Xeniia

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Von Krankengeld - Beschäftigungsverbot

Hallo Ich bin jetzt in der 20 SSW. In der 14. Schwangerschaftswoche habe ich Beschäftigungsverbot von mein Frauenarzt bekommen. Vor dem Beschäftigun...

Eriselda

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Beschäftigungsverbot Beamtin Hessen

Liebe Frau Bader, ich bin verbeamtete Lehrerin in Hessen und mein Frauenarzt hat mir nun ein Beschäftigungsverbot erteilt. Aktuell arbeite ich in Te...

Yvi22

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Bemmesungzeitraum und Selbstandigkeit

Guten Tag Ich hoffe dass Sie mir es bisschen erklären koennen. Unsere 1. Tochter is im Oktober 2019 Geboren Wir haben mit meinem...

kaskaaa

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld bei Praxisaufgabe

Guten Tag, Aufgrund meiner zweiten Schwangerschaft und den daraus ergebenen Änderungen in meinem Leben überlege ich meine Selbstständigkeit in eige...

Mimi_mimi

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet