Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Elterngeld und Mischeinkommen

Hallo Frau Bader! Ich habe eine Frage zu dem Elterngeld bei Mischeinkünften . Unsere Tochter wurde 2018 im Mai geboren und erst jetzt im August ...

Lati MiYu

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wechselmodell

Sehr geehrte Frau Bader, mein Ex- Partner hat mir heute nach einem Streit mitgeteilt, dass er das Wechselmodell beantragen wird. Grund des Streits...

Aria3131

7 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld und Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich habe eine Frage und zwar, ich entbinde im März nächstes Jahr und direkt nach der Mutterschutz gehe ich in die Elternzeit. I...

Karolcia2a

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Was soll ich tun?

Ich fange eigentlich Ende Dez nach der Elternzeit wieder an. Komme aber direkt in Kurzarbeit. Es gibt wohl einen Zuschuss so dass es statt 67% 87% sin...

Wunder44

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Wird Weihnachtsgeld beim Elterngeld angerechnet?

Sehr geehrte Frau Bader, ich beziehe Elterngeld und gehe zusätzlich für ein paar Stunden im Monat bei meinem Arbeitgeber arbeiten. Laut dem Ant...

De Erbse

15 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Beschäftigungsverbot

Guten Abend Frau Bader, Ich bin in der 7. Woche schwanger und arbeite auf 450 Euro von Mo bis Fr als Pausenvertretung für 1,5 Stunden in einer Spie...

Yvonne93

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Lohnfortzahlung / Folgebescheinigung

Hallo Frau Bader, mein Arbeitsvertrag ist vorgestern ausgelaufen, und ich bin immer noch krank geschrieben und bekomme Krankengeld von der KK. Muss...

Magdalena23

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Jung Teenager und Alkohol und Zigaretten

Meine Tochter (12Jahre)die bei der Mama lebt. Mich aber auch nicht als Vater akzeptiert. Wall die Mama sie immer belogen hat. Und mit einem anderen...

DN1202

7 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Resturlaub von vor der Elternzeit

Hallo, ich arbeite in Zukunft nur noch statt 5 Tage Vollzeit, 3 Tage in Teilzeit. Ich habe noch Resturlaub. Wenn ich in Zukunft 1 Woche Urlaub n...

Wunder44

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Arbeitszeit

Hallo, Ich bin Beamtin beim Land BW. Aufgrund der steigenden Infektionszahlen sollten wir nun, auf freiwilliger Basis, in den Zwei-Schcht-Betrieb g...

bettina_7

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kita

Sehr geehrte Frau Bader, Wie läuft das denn in folgender Situation: Mein Kind lebt bei mir mit regelmäßigem Kontakt zum Vater. Seit August geht...

Blabliblu2020

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Vorschuluntersuchung

FRAGE: Der Kindergarten vereinbart einen Termin zur Vorschuluntersuchung beim Gesundheitsamt ohne uns zu informieren. Ist dies in dieser Art und W...

Mitglied inaktiv

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Berechnung Elterngeld bei Kirchenaustritt

Ich bin im Juni 2020 aus der Kirche ausgetreten. Mein Sohn ist im August 2020 geboren und ich habe nun die Bewilligung des Elterngelds erhalten. In de...

Soley

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Auszahlung von Urlaub

Guten Abend Frau Bader, ich bin derzeit schwanger (ET ist 18.12.2020). Seit August befinde ich mich im BV und konnte daher einen Großteil meines U...

Thiara82

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Zusammenfassung Anfrage Urlaub

Hier nochmal kompakt meine Frage, damit keine Missverständnise aufkommen. Wieviel Urlaub habe ich, wenn ich Ende Dez 2020 wieder arbeiten bin: M...

Wunder44

23 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kurzarbeit nach Elternzeit

Ich fange am 19.12. wieder an zu arbeiten. Vom 23. bis 31.12. sind Betriebsferien und ich muss Urlaub nehmen. Gleichzeitig soll ich aber direkt und ev...

Wunder44

14 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Urlaub

Hallo, ich verstehe die Rechnung meines Arbeitgebers nich. Wieviel Urlaubstage habe ich 2020, wenn mein erster Arbeitstag der 19.12.20 ist und ich im ...

Wunder44

19 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld Zusammensetzung bei alter Elternzeit

Liebe Frau Bader, mich würde interessieren wie das Elterngeld berechnet wird wenn zwei Monate davon altes Elterngeld sind. Also der ET ist der 0...

Rosa1234

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Direkt krankgeschrieben nach Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader. Wie sieht es mit der Lohnfortzahlung aus, wenn AN nach 3 jähriger EZ am 1.Tag der vereinbarten Arbeitswiederaufnahme prompt...

Mumoftwo

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet