Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Betreuungszeit für Kinder unter 3 Jahren

Guten Tag Frau Bader, ich hätte Fragen zur Betreuung meines momentan noch 11 Monate alten Sohnes. Und zwar habe ich im Frühjahr mir vom ansässigen Kin...

Mophex

7 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Schwanger in der Elterngeld - Geburt nach Elternzeit

Hallo, ich habe schon das ganze www durchsucht und leider nichts gefunden und privat bekomme ich sehr unterschiedliche Aussagen. Bei der elterngeldste...

Knutschekuh

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Schwanger in kurz vor Ende elternzeit

Hallo Fr. Bader, MEINE Elternzeit endet zum 15.02. Ich gehe dann normal wieder in meinen alten Beruf wieder zurück(hatte in der Schwangerschaft Besch...

Soem2413

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit in neuer Schwangerschaft beenden

Liebe Frau Bader. Ich arbeite seit einem Jahr mit reduzierter Stundenzahl in Elternzeit. Mein Vollzeitvertrag ist somit vorhanden und nach der Elte...

Späti79

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Selbständige im Mutterschutz

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin selbstständig in eigener Praxis. Kann ich Mutterschutz nehmen (bin gesetzlich krankenversichert) und trotzdem über...

Mitglied inaktiv

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Unterhalt

Hallo liebe Frau Bader, mein Ex Partner und ich haben uns auf Unterhalt unter des Mindestunterhalt geeinigt. 100 Euro pro Monat für ein 1 jähriges...

Mitglied inaktiv

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Steuerklassen wechsel vor und nach Geburt?

Hallo, Mein Mann und ich sind derzeit beide in Steuer klasse 4. ich bin nun schwanger und würde jetzt in Steuerklasse 3 und mein Mann in Steuerklass...

Mayla1

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Weihnachtsgeld im BV

Guten Morgen. Mein errechneter EET ist der 10.12., zuvor war ich im BV und vom 11.08. Bis 19..09 krank geschrieben. Wir werden nach TVöD bezah...

Meyla

8 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Familienversicherung

Guten Tag, Wie wird denn der allgemeine Datenschutz gehandhabt. Kann ein Ehemann (über den Frau familienversichert ist) auf Behandlungsdaten der E...

Blabliblu2020

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, Ich hätte eine Frage bezüglich Anspruch auf Elternzeit. Im Jahr 2016 kam mein Kind auf die Welt. Ich war davor in keinem A...

!Löwenmama!

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Widerrechtlicher Bezug von Elterngeld melden

Ein Kollege hat anderthalb Jahre Elterngeld bezogen und dabei im Ausland gelebt, obwohl er wusste dass dies nicht rechtens ist und das Geld nicht Gebr...

IsabellaH

8 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Übergaben des Kindes

Guten Tag, Situation: gemeinsames ABR+SR. Bei den Übergaben des Kindes vergreift sich der KV regelmäßig im Ton. Neuerdings lässt er das Kind ers...

luna1990

7 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Quarantäne / parallel Urlaubstag / Rechte der Eltern

Sehr geehrte Frau Bader, unsere Situation ist etwas verzwickt: Wir sind gerade umgezogen, für die Umgewöhnung (KiTa) unseres Kindes habe ich daher U...

anna_b_c_d

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


befristeten Arbeitsvertrag entfristen nach Entbindung

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe einen befristeten Arbeitsvertrag. Wäre ich nicht schwanger, würde der Vertrag mit größter Wahrscheinlichkeit in e...

auf der Reise

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Schwangerschaft und Vertragsänderung

Hallo! Ich habe bereits mein Arbeitsvertrag geändert von 75% auf 100% gilt er aber ab Januar. Was wäre es wenn ich vorher schwanger bin? Gilt der Alt...

Asia710

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Unterhalt während Elternzeit

Hallo, mein Lebenspartner und ich erwarten ein Kind. Für mich gibt es noch zwei weitere Unterhaltspflichtige Kinder aus erster Ehe. Mein Partner z...

Happyfamily99

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Arbeitsvertrag endet am Tag vor der Schutzfrist

Hallo Frau Bader, der Arbeitsvertrag einer schwangeren Frau endet genau am Tag vor der Schutzfrist. Eine Verlängerung ist ausgeschlossen. Die Frau ...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Arbeiten nach der Elternzeit

Hallo Frau Bader, Ich bin aktuell noch in der Elternzeit bis Juni 2021 und stelle mir folgende Fragen.... Ab Januar möchte ich in TZ während der EZ ...

Sinchen0802

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Einstellungsprämie trotz Schwangerschaft

Wie ich in einer anderen Frage schon geschrieben habe - ich habe gerade den Arbeitgeber gewechselt und bin in einer Zeitarbeitsagentur für Pflege. ...

KatKarb

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet