Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Wer ist zuständig für das bv

Es ist etwas hin und her bei mir habe gestern meine ss bestätigt bekommen vok Frauen arzt diese Bestätigung sollte ich beim Arbeitgeber abgeben sodass...

Owl6

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Ab wann ist Kinderlärm nicht mehr zu dulden?

Wo ist die Grenze zwischen "muss man dulden" und "das geht zu weit"? Ich frage für Nachbarn, deren Klagen ich aber sehr gut verstehen kann (trotz e...

cube

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Wann Start der Teilzeit in Elternzeit festlegen.

Hallo, Ich möchte bald ein weiteres Jahr Elternzeit einreichen. Innerhalb dieser Elternzeit möchte ich im Herbst in Teilzeit anfangen zu arbeiten. W...

85kathali

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Gehalt nach vorzeitiger Beendigung der Elternzeit

Guten Tag Frau Bader, ich habe zu mitte diesen Monats meine Elternzeit vorzeitig beendet um die Mutterschutzfristen in Anspruch nehmen zu können. Vo...

Sabsch201

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Unterhalt/Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, mein Partner hat aus einer kurzfristigen Bekanntschaft ein Kind, welchem er zu Unterhalt verpflichtet ist. Durch Streiti...

Regine

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Schwanger in probezeit

Guten Tag, bin erzieherin und seit Oktober in einer kath. Kita unbefristet mit 35 Std eingestellt worden. Leider habe ich bisher meinen Vertrag nicht ...

Trimel

9 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kinderwunsch/ Partner noch verheiratet

Liebe Frau Bader, ich hoffe, Sie können mir ein paar Informationen geben. Leider habe wir heute einen großen Dämpfer in der Kinderwunschklinik beko...

Mitglied inaktiv

8 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wann muss ich kündigen nach der Elternzeit

Guten Tag, Ich befinde mich zurzeit in Elternzeit. Diese endet am 4.8.21. Ich möchte gerne kündigen. Zu wann muss ich kündigen, wenn ich 3 Mona...

Zahnfee90

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Vornamensänderung

Obwohl mein Baby in Düsseldorf geboren ist, kommen wir aus einem anderen Land, in dem es möglich ist den Vornamen einfach zu ändern. Nur möchte ich ...

Katyakatya

10 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Umgangsregelung 50/50

Hallo, mein Partner hat zwei Kinder aus seiner früheren Beziehung (4 und 7) die beiden sind mittlerweile 3 1/2 Jahre getrennt. Am Anfang der Tre...

MMLM

12 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit Übertragung

Hallo wir haben zwei Söhne (geboren Im Mai 2015 und im Januar 2018) Für den kleineren hat mein Mann drei jahre Elternteilzeit mit 30 Wochenstunden in ...

Glücklichezweifachmama

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Berechnung Beschäftigungsverbot

Hallo, Ich bin jetzt seit dem 10.11 im beschäftigungsverbot und habe heute das erste mal mein Gehalt seit dem beschäftigungsverbot bekommen. Jetzt ...

Wunschkind51

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Corona in der Arbeit

Ich arbeite im Einzelhandel in einem sehr großen Baumarkt. Eigentlich hätten wir ja auch ab Mittwoch zu nur leider siet es jetzt so aus das wir für G...

Mitglied inaktiv

9 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit Kind 1 und 2

Hallo Frau Bader, ich bin aktuell in EZ mit unserem Kind 2. Für Kind 1 hatte ich damals 22 Monate EZ in Anspruch genommen (Geburt 20.03.2016, EZ...

Stefffffi

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld, Mutterschaftsgeld?

Hallo, mein Ehemann und ich werden in der Elternzeit Scheidungsantrag einreichen. Mein Ehemann ist sehr verschuldet und Unterhalt wird dementsprechend...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Hallo, leider kann ich Dir nicht helfen,

Frage mich aber, ob du deutsch bist? Du hörst dich für mich eher wie eine Ausländerin an. Hast du denn die deutsche Staatsbürgerschaft? Vielleicht kan...

peekaboo

4 Antworten