Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Zuverdienst während Elterngeld Plus Bezug

Guten Abend, mein Mann und ich haben leider einen Riesen Fehler gemacht, was das Elterngeld angeht. Unser Plan war das er seine Elternzeit direkt an m...

Susan1312

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit

Hallo Mir wurde unser Baby nach der Geburt weg genommen. Im Januar soll die Rückführung stattfinden. Im Januar ist der kleine dann 7-8 Monate a...

LiebeMama1983

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wechselmodell - wenn das Kind nicht mehr möchte

Hallo sehr geehrte Frau Bader und Forenteilnehmer, Mein Exmann und ich betreuen unsere Kinder seit 3 Jahren im Wechselmodell. Unser Sohn ist 7 und ...

Katha0886

14 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


OP Zustimmung Vater

Guten Tag, es geht um eine nicht medizinisch notwendige OP - ums Ohrenanlegen. Soweit ich weiß wird ja eigentlich empfohlen, dies bei Kindern b...

luna1990

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit für Vater

Hallo, Mein Mann würde gerne für unser zweites Kind ab der Geburt Elternezeit nehmen. Ichbhsbe schon gelesen dass das geht mit dem errechneten Ter...

Zizibe

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Trennung auf grosser Entfernung

Liebe Frau Bader, ich habe jetzt monatelang gehadert, ob ich hier ins Forum schreiben soll. Ich brauche nun aber wirklich einen Rat/Tipp. Mein ...

JasSki93

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Gehaltauszahlung

Guten Tag. Ich hatte Elternzeit bis zum 11.12.2020 und nehme nun meinen Resturlaub von 2019 und diesem Jahr. Ich habe während meiner Elternzeit zum 3...

BlueKitty

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Vater gibt Sorgerecht freiwillig ab - wie vorgehen?

Guten Tag, mein Exmann und ich verstehen uns sehr gut, er wird jedoch mit seiner neuen Frau und Baby in ein anderes Bundesland ziehen. Aktuell haben...

Linanad

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Elternzeit Vater - Probleme im Betrieb

Guten Tag Frau Bader, Hallo liebe Community, Ich habe einige Fragen zum Thema "Elternzeit des Vaters". 1. Es zeichnet sich leider ab, dass die F...

Baby2021_juhu

7 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Arbeiten mit Chemikalien während der Stillzeit

Guten Tag, Ich habe eine Frage. Auf der Arbeit verwenden wir Desinfektionsmittel mit Formaldehyd für die Flächendesinfektion. Meine Tochter ist 1.5...

Nisi1803

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wochenendwechsel

Hallo. Vielleicht können Sie mir helfen. Ich bin getrennt von dem Kindsvater. Er dreht sich alles wie er möchte, er sagt muss arbeiten kann die Kin...

Aimee2010

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Elterngeld 2. Kind innerhalb der Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, folgender Sachverhalt: Kind 1 (geboren 01/20), 2 Jahre Elternzeit (bis 01/22), Elterngeld allerdings innerhalb eines Ja...

Lilly050388

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld

Sehr geehrte Frau Bader, falls in der Schwangerschaft Krankengeld bezogen wird aufgrund schwangerschaftsbedingter Depression, werden diese Monate bei...

Klaustra

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Mutterschutz & Elterngeld

Guten Tag Frau Bader, Ich habe nur eine kurze Frage bezüglich des Elterngeldantrages. Wenn ich das Elterngeld beantrage, muss ich doch im Antrag...

Francy90

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Arbeitgeber über Schwangerschaft nach Fehlgeburt informieren

Hallo. Ich hatte Mitte November eine Fehlgeburt und bin nun wieder schwanger. Ich bekam in der letzten Schwangerschaft ein sofortiges Beschäftigungs...

Stephi.li

10 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


KiTa schliesst eine ganze Woche

Sehr geehrter Frau Bader, Ich wollte mal fragen ob es rechtens ist, das ein Städtischer Kindergarten aufgrund von Personalmangel eine ganze Woche s...

Bellalini

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Urlaubsanspruch aus BV

Hallo Frau Bader, mein Sohn ist Ende September 2019 zur Welt gekommen. Durch BV und Mutterschutz habe ich im Jahr 2019 28 Tage Urlaub angesammelt. ...

Polina

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wie wird das Geld im Beschäftigungsverbot gerechnet?

Am 01.11. hatte ich leider einen frühen Abgang weswegen ich am 02.11. vorerst für 14 Tage krank geschrieben wurde. Ein paar Tage später kamen die erst...

lest21

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet