Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Beschäftigungsverbot nach Elternzeit

Hallo, nach meiner Elternzeit beginne ich geplant am 17.06. wieder Vollzeit zu arbeiten, habe jedoch erst einmal meine Resturlaub & daher 1 Monat Ur...

franziiiii

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Vater nochmals nachträglich Elternzeit beantragen

Sehr geehrte Frau Bader, mein Ehemann hat direkt nach der Geburt unseres Sohnes zwei Monate Elternzeit genommen. Ich habe 1,5 Jahre Elternzeit u...

Juji

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Versteuerbares Einkommen

Guten Tag, Ich hätte eine allgemeine Frage zur Einkommensgrenze beim Elterngeld. Ich beziehe mich auf die kommende Einkommensgrenze von 300.000 Eur...

YasF

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeldantrag

Hallo, wir haben einen etwas verzwickten Fall mit Elterngeld, krankschreibung und Lücke in der Krankschreibung. Ursprünglich hatten wir für meinen...

Zizibe

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Vaterschaftsanerkennung erzwingen?

Hallo. Mein Ex-Partner, der Erzeuger meiner Tochter, möchte die Vaterschaft nicht anerkennen. Er weiß jedoch selbst dass er der Vater ist, er hat mir...

Luisa1406

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Unterhalt

Hallo. Mein Mann hat ein Kind aus einer früheren Beziehung (13 Jahre) und ein weiteres mit mir (2 jahre). Für Kind 1 zahlt er Unterhalt nach mangel...

Bienchen45

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Fristen Antrag

Sehr geehrte Frau Bader, wenn man einen Antrag auf Teilzeit in Elternzeit stellt und diesem nicht entsprochen wird, gibt es dann Fristen bis wann m...

Sonntag

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wechselmodell

Hallo. Wie sieht das bei dem Wechselmodell aus, muss der Vater dann noch Unterhalt zahlen, oder da mein Sohn 2 Wochen bei mir und 2 Wochen beim Vater...

Aimee2010

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


RV 450€ in Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, wenn ich es richtig verstanden habe, kann man sich, wenn man während der Elternzeit arbeitet (in meinem Fall auf 450€ Basi...

lena567

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Frage zum Elterngeld

Guten Tag, wenn man nach der Geburt ins Still-Beschäftigungsverbot geht und während der Zeit gekündigt wird, da kein Kündigungsschutz besteht beko...

Mariesophie90

10 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Federwiege

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe eine teure Federwiege gekauft für meine Tochter. Leider habe ich sie erst nach 3 Wochen ausgepackt und festgestel...

nanab

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Rechtsanspruch Krippenplatz unter 1J

Hallo, Ich hoffe ich bin hier richtig mit meiner Frage… Ich weiß, dass alle Kinder ab dem 1. Geburtstag einen Rechtsanspruch auf einen Betreuun...

Sophie99Michel

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeitkündigung

Liebe Frau Bader, ich habe eine Frage zum Thema Elternzeit und Kündigung. Mein Sohn wird in diesem Monat 1 Jahr. Ich war bis zur Entbindung 30 Woc...

S4R4H

14 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Teilzeit in Elternzeit bei zwei Arbeitgebern

Hallo Frau Bader, Ich bin derzeit in Elternzeit und hatte vor meiner Elternzeit 2 Arbeitgeber. AG1 Sozialversicherungspflichtig, Hauptarbeitgeber, ...

Janet86

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kinderbetreuung Eltern nicht da

Sehr geehrte Frau Bader, was passiert eigentlich, wenn die Eltern für das Kind nicht da sein können z.b. bei der Eltern liegen im Krankenhaus, das ...

chrissi14

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Fragen zu Teilzeit in Elternzeit

Hallo Frau Bader. 1) Kann ich Teilzeit in Elternzeit schon weit im Voraus (bin noch schwanger) beantragen? (Hintergrund ist ein möglicher Vorgesetz...

Laureena

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Umstellung Elterngeld

Hallo, Ich beziehe momentan Elterngeld plus , mein Sohn ist jetzt 9 Monate alt. Ich würde gerne ab dem ersten Lebensjahr wieder Teilzeit arbeiten g...

Marta233

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


In Elternzeit erneut schwanger

Guten Abend Frau Bader, ich befinde mich zur Zeit in EZ meiner Erstgeborenen und bin erneut schwanger. Meine EZ endet am 10.11.2021 und der errechne...

Endlich rund

8 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Lohnfortzahlung betriebliches Beschäftigungsverbot

Guten Abend Frau Bader, Wir befinden uns gerade im Kinderwunsch und ich möchte natürlich auch wissen, was mit meinem Gehalt passiert, wenn es klappt....

Indra

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet