Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Arbeitgeberwechsel während der Elternzeit

Liebe Frau Bader, ich bin noch ca. vier Monate in Elternzeit, habe nun aber eine neue Stellenzusage, möchte also nicht zu meinem alten Arbeitgeber ...

käthe19

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld

Guten Tag, wir haben einen vorläufigen Elterngeldbescheid erhalten und nun einen endgültigen mit 100 Euro weniger Elterngeld als in dem vorläufigen ob...

Binebinebine

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Corona-Impfung ohne Zustimmung des Vaters möglich?

Hallo Frau Bader, Ich habe eine Frage zur Corona-Schutzimpfung. Vielleicht können Sie mir ja helfen... Meine Tochter ist 12 Jahre, ich würde si...

Juli84!

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Arbeitgeberwechsel in Elternzeit Konsequenzen?

Guten Tag, ich bin aktuell in zweijähriger Elternzeit, welche im März 2023 endet. Also erst in 1,5 Jahren. Angestellt bin ich in einer Apotheke mit we...

nikamia

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Krankenkassenbeitrag EZ als Selbstständige

Hallo Frau Bader, Ich erwarte im März 2022 mein 2. Kind. Ich arbeite seit 2020 selbstständig und bin freiwillig gesetzlich versichert. Wie verhält ...

Räubertochter213

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Vertrag nach Assistenzzeit mit Probezeit?

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin zur Zeit in einer Praxis als Assistenzzahnärztin angestellt. Meine Assistenzzeit endet am 31.12.21( Datum/Vertragse...

honeybee.inka

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Manche AG sind einfach nur ekelhaft zu ihren Mitarbeitern.

Guten Tag Frau Bader, Ich war heute in meiner Arbeitsstelle um meine Schlüssel abzugeben. Denn ich befinde mich nach längerer Krankschreibung seit En...

Liyara

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit

Ich bin momentan in Elternzeit (2Jahre) die am 19.12.2021 endet sprich ich müsste am 20.12.2021 wieder anfangen zu arbeiten . Jedoch bin ich wieder Sc...

donnariana

23 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Neuer Arbeitgeber Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, Ich erläutere mal mein Problem. Bis Mitte Dezember bin ich in der Elternzeit. Bei meinem bisherigen Arbeitgeber gibt es k...

Franzi196

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet





Rückfrage zum Mutterschaftslohn bei Beschäftigungsverbot

Sehr geehrte Fr. Bader, vielen Dank schon mal für Ihre erste Antwort: "Hallo, in diesem Fall erhalten Sie den Lohn, den Sie ohne Beschäftigung...

Lisa2405

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Darf ich eine Familienangehörige in Schwangerschaft pflegen?

Hallo Frau Bader, ich bin aktuell Schwanger und möchte gerne wissen ob ich jemanden aus der Familie pflegen kann, bzw. auch das Pflegegeld dafür erha...

Mirabella43

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Anspruch auf U3 Betreuung Ba-Wü

Hallo Frau Bader, Mein Sohn kam im Juli 2021 auf die Welt, wir wohnen in Baden-Württemberg. Ich haben offiziell beim Arbeitgeber zwei Jahre Eltern...

Aurum

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Quarantäne

Guten Morgen, Im Kindergarten meines Sohnes ist ein Kind positiv auf das Coronavirus getestet worden. Als Kontaktperson ist er nun in Quarantäne un...

Mukkla

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeitausnahme Corona?

Hallo zusammen, mein Kind ist Januar 2014 geboren. Da sich aktuell negative Auswirkungen aufgrund der schulischen Situation während Corona bemerkba...

sebiotec

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Minijob bei Beschäftigungsverbot

Hallo Frau Bader, Ich hätte eine Fachliche Frage. Ich habe am 05.09.2021 meinen Nebenjob Vertrag unterschrieben und habe in diesem September 1 Sc...

Di_me_13

14 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Frist vorzeitige Beendigung der EZ

Hallo Fr. Bader, ich möchte gerne meine EZ vorzeitig beenden ( keine erneute Schwangerschaft oder andere "wichtige" Gründe) Ich bin Beamtin und bei d...

Sabrina835

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet