Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Krankenversicherung

Hallo, meine 3 Kinder waren bisher über meinen geschiedenen Mann krankenversichert. Nun hab ich erfahren das meine Kinder seitdem 28.2.09 nicht mehr...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Mutterschaftsgeld

Hallo Frau Bader, ganz ehrlich, ich habe die Suchfunktion benutzt aber auf meine Frage keine Antwort gefunden, daher Frage zum Mutterschaftsgeld die ...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Bürgschaft.Gern an alle

Ich habe vor 6 Jahren eine Bürgschaft für meinen damaligen Freund unterschrieben. Er zahlt seinen Kredit jetzt nicht mehr und nun gehen sie an mich. ...

Mitglied inaktiv

4 Antworten


Schwierige Arbeitsverhältnisse

Hallo Frau Bader, ich denke ernsthaft über ein Alles-oder-Nichts-Gespräch mit meiner Geschäftsführung nach. Ich bin mit einem Personalfragebogen (d...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Beschäftigungsverbot

Hallo Fr. Bader! Nach ewigem Stress hat meine Ärztin nun ein BV ausgesprochen. Nun meine Frage: Was heißt das, konkret?? Kann ich, bei schönem Wet...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Welche Anträge/Formulare schon vor Geburt besorgen?

Hallo Frau Bader! Mich interessiert, wo und welche Anträge oder Formulare ich mir jetzt schon vor Geburt (ET 4.7.09) besorgen kann um nach der Gebu...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Diskussionsfrage zum Elterngeld

Hallo Fr. Bader ich lese jetzt überall so viele Infos zum Elterngeld. Da es mich jetzt auch bald betrifft. Viele Sachen sind aber so ungerecht g...

Mitglied inaktiv

12 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Minihob, Probezeit, schwanger

Hallo, ich habe zum 01.04. einen Minijob angefangen mit einer Probezeit von 3 Monaten. Nun bin ich ungeplant und überraschend schwanger geworden. Kann...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit

Hallo, habe 2 Jahre Elternzeit beantragt, die am 4.11.2009 ablaufen. Habe in meinem Betrieb mal als Sachbearbeiterin angefangen zu arbeiten und es ...

Mitglied inaktiv

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kindesunterhalt

Hallo Frau Bader, der Sohn meines Mannes aus erster Ehe 16 Jahre alt fängt jetzt am 03.08. eine Lehrstelle an. Bisher zahlen wir für ihn 325 Euro Unte...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit

Guten Tag, mein Sohn wurde im März 2006 geboren, meine Tochter im Dezember 2008. Da meine Tochter ja noch in der Elternzeit von meinem Sohn geboren wu...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


beschäftigungsverbot

Hallo! Ich arbeite in der ambulanten Pflege und mich interessiert einfach mal, ob man generell ein BV bekommt wenn man schwanger ist, weil ja viele T...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kinderkrippe

Hallo Frau Bader, meine Kleine fast 3 Jahre beginnt nun grade trocken zu werden. Das Problem ist: vormittags klappt das gut (ich denke weil die Bla...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


nochmal wegen Einverständnis zu Nebenjob während Elternzeit

Hallo Frau Bader, ist das Einverständnis zum Nebenjob in einem anderen Betreib während der Elternzeit auch per E-Mail zulässig? Gruß und Danke ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Zuzahlung Krankenhaus, Rechnung nach drei Jahren

Hallo! Mein Mann wurde im Jahr 2006 stationär im Krankenhaus behandelt. Nun, fast drei Jahre später, bekommen wir von der Krankenkasse eine Abrechnu...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Krankenkasse oder Abreitsamt

hi, mein Freundin erwartet mitte November ein Kind. Zur Zeit ist sie in einem befristeten Arbeitsverhältnis welches im September endet. Unsere Frage ...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld für das 2. Kind

Hallo, folgende Situation : Meine Freundin hat einen 12 Monate alten Sohn und hat damals für 2 Jahre Elternzeit beantragt. Elterngeld wird 24 Monate ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld

Hallo! Reicht es, dem Elterngeldantrag den Zettel "Erklärung zum Einkommen" welcher vom Arbeitgeber ausgefüllt ist beizulegen? Muss ich dann trotzdem...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Teil 2: Ergänzung zu Frage weiter unten (arbeitslos-Elternzeit)

Hallo Frau Bader! Der Ausdruck "mehr zahlen" war auf die Länge der Dauer vom Bezug Alg2 bezogen und wäre daher ja dann mehr, wenn ich 2 Jahre in El...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Mutterschaftsgeld bei Minijob+Hauptbeschäftigung

Hallo Frau Bader, ich habe eine Hauptbeschäftigung auf LSt Karte mit Pflichtversicherung bei der Krankenkasse, zusätzlich habe ich noch einen Minij...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet