Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Danke und kurze Erklärung

Nochmal zum Thema Kigabrand. Sie haben mir schon mal sehr geholfen. Zu den Kosten von ca. 70 Euro pro Kind. Hausschuhe - 15 Euro Gummistiefel - ...

Bajuli

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Neuer Arbeitsvertrag- Probezeit während der Schwangerschaft

Hallo Frau Bader, ich bin zur Zeit als Werkstudentin angestellt. Mein Arbeitsvertrag läuft diesen Monat aus und da ich frisch schwanger bin, wollt...

mapauli

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Beschäftigungsverbot aufgrund einer Depression zulässig?

Es wird von meinem Chef auf meine Schwangerschaft keine Rücksicht genommen und der Lärmgeräusch und Stresspegel ist mir zu hoch In meiner Firma geh...

Teddy80

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


ZUSATZFRAGE !!!

hallo, danke für die antwort ! wie meinen sie das über das BGB drehen? wenn ich keinen urlaub mehr habe ?gibt es dann unbezahlten urlaub ? lg

Mitglied inaktiv

1 Antwort



Während der Elternzeit als Tagesmutter arbeiten?

Hallo, ich bin Erzieherin und habe bis 2014 Elternzeit bei meinem Arbeitgeber beantragt und auch genehmigt bekommen! Nun möchte ich gerne als Tage...

Dan05

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Freistellung im Beruf bei Schwangerschaft

Hallo Fr Bader Ich hab mal eine Frage und zwar Arbeite ich als Zahnmedizinische Fachangestellte als Stuhlassistenz was ist wenn ich jetzt Schwanger...

Maeuschen84

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Vorteil / Nachteil Elternzeit früher wie geplant beenden

Hallo Frau Bader, ich habe noch mal eine Frage an Sie: Was ist der Vor- bzw. Nachteil, wenn ich meine Elternzeit früher wie gepkant beende, ABER n...

SuM2008

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Überstunden-Anrechnung AG-Zuschuss Mutterschutzgeld

Hallo, ich hatte kürzlich nachgefragt, ob zur Berechnung des durchschnittlichen Nettos vor Beginn der Schutzfrist auch Urlaubsgeld und ausbezahlte ...

pegsch

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Krankentage für´s Kind

Hallo Frau Bader, nur eine kurze Frage:Jedes Elternteil hat Anspruch auf 10 Tage Freistellung bei Krankheit des Kindes. Gelten diese 10 Tage pro Ki...

Carina1407

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Beschäftigungsverbot-Lohneinbuße

Guten Tag Fr. Bader ! Ich bin in der 8.ssw und mein Arbeitgeber hat mir ein Beschäftigungsverbot erteilt, was ich noch von meiner Frauenärztin bestät...

Viviane2004max

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Arbeitslosengeld 1

Hallo,ich bin in der 12. schwangerschaftswoche und habe eine Tochter die 2 jahre alt ist.Mir steht bis zum 15.März 2012 Arbeitslosengeld 1 zu.Jetzt ha...

LidaDiana

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Versicherung hilfeeeeee

Hallo ich habe ein riesen problem und zwar bin ich verheiratet bzw dachte ich bis freitag das ich geschieden bin. NUn war ich mit dem papa meine...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kiga abgebrannt

Unser Kindergarten ist letzte Woche abgebrannt. Jetzt stellt sich bei allem anderen organisatorischen Chaos die Frage, in wie weit die Brandversich...

Bajuli

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


vorgeschriebene Mindestabholzeiten im Kindergarten

Sehr geehrte Frau Bader, ab Oktober 2011 geht unser Sohn (er wird im November 2 Jahre alt) in eine städtische Kita. Als wir die Verträge vor ein pa...

Samira77

15 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Umgangsregelung

Hallo Frau Bader! Es geht ums Umgangsrecht, das vom Richter bestimmt wurden ist, ohne das ich meine Meinung dazu sagen konnte, jetzt muss sie von F...

JeeKayLou2009

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kranktage fürs Kind

Hallo Frau Bader, in einem anderen thread schrieben Sie bzgl. der Frage nach den Kranktage fürs Kind: "Hallo, es geht ja hier um den Punkt "k...

annegh

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Arbeiten während Elternzeit

Hallo! Vor meiner Schwangerschaft habe ich bei meinem Arbeitgeber 20 Std./die Woche vormittags gearbeitet. Habe 2 Jahre Elternzeit beantragt, die n...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet