Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Muss ich mir jetzt eine andere Arbeitsstelle suchen???

Hallo, meine Tochter kam im November 2011 zur Welt. Bis November 2013 bin ich in Elternzeit. Während der Schwangerschaft stand ich als Altenpflegeri...

Micky9985

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


"Beratung" am Telefon

Liebe Frau Bader, gegen Ende meiner Schwangerschaft sollte ich mich in einem Uni-KKH vorstellen zur diagnostischen Abklärung und ich füllte dort auch...

Bernsteinelfe

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kündigung und Ü-Stunden

Hallo! Ich habe meine Stelle gekündigt. Mein Resturlaub wird mir ausbezahlt, aber die Üstunden (um die 25 Std., wobei ich nur 20 Std. die Woche arbei...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Ferienregelung

Der Vater meines Kindes seit September 2011 feste Besuchszeiten für unseren sohn bekommen.wo er auch einwilligte! Seit Sept 2011 hat er jedoch die 3 k...

Kmaus81

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Darf Arbeitgeber so eine Antwort schreiben?

Hallo Frau Bader, ich habe eine Tochter, die am 23.04.10 geboren ist.Ich bin immer noch im Mutterschutz. Letzte Woche habe ich meinen Arbeitgeber ...

kebru11

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Frage zu Elternzeit für Ehemann

Hallo, mein Mann hat seit 01.03.2012 eine neue Arbeitsstelle mit einem halben Jahr Probezeit. Unser 2. Kind (1. Kind ist jetzt 2 Jahre alt) kommt ca...

Mimichen79

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Darf der Arbeitgeber das?

Hallo ihr lieben, ich habe im Januar 2012 meinen Sohn zur Welt gebracht. Er ist ein frühchen gewesen. Und da ich im Dezember schon wehen hatte War ich...

Chicaob

8 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Beschäftigungsverbot in der SS.

Hallo, Ich bin jetz in der 22. Woche Schwanger. Hab vor einem Monat meine Ausbildung beendet und wurde dann übernommen. Hab dann nach 2 wochen ein...

Kleine3211

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Anspruch auf Arbeitslosengeld?

Hallo! Ich war voll berufstätig und bin mit 2 Kindern seit Oktober 2007 in Elternzeit Die Elternzeit geht eigentlich bis zum 5. November 2012 - ...

cuttee

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Kostenübernahme für Präventionskurs

Guten Tag, ich hoffe, Sie wissen vielleicht Rat bezüglich meiner Frage. Und zwar habe ich mit meinem Baby einen Stresspräventionskurs nach der Method...

mandolina14

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit beantragen

Hallo Frau Bader, ich arbeite auf 400 Euro im Kindergarten als Reinigungskraft mit einem unbefristeten Arbeitsvertrag. Wann muß ich den Elternzei...

Wüstenblume

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



fristen bei Arbeitszeitwunsch

Guten Tag Frau Bader, bei einem Gespräch mit meinem Arbeitgeber wurde ich massiv unter Druck gesetzt und mir wurde mobbing indirekt schon vorausges...

Rebecca1975

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Was steht mir zu

Hallo ich hatte ihnen neulich ja aschon einmal geschrieben. Ich bin ss und mein ET ist der 08.04.2013. Nun habe ich aber zum 31.12 EZ Ende des 1. Ki...

sternchen1410

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kostenübernahme Kitaplatz trotz Kinderzuschlag

Hallo, ich bekomme für meinen Sohn mal nur teilweise und dann wieder voll die Kosten für den Kitaplatz übernommen, da mein Mann Lohnempfänger ist u...

vincemann

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wann kündigen bzw. Aufhebungsvertrag

Hallo, ich befinde mich gerade noch in Elternzeit (insg. 18 Monate eingereicht) bis April 2013. Nun befindet sich mein Arbeitsplatz in einem anderen ...

pegsch

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Befreiung des Arbeitgebers bei Kinder-Krankheitstagen

Hallo Frau Bader, ich bin Beamtin in Teilzeitbeschäftigung und verheiratet. Unser Sohn, fast 4 Jahre, geht in den Kindergarten. Wie viele Kran...

Manuela1978

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Bekommt man Elterngeld bei Selbsständigkeit und ALG II?

Hallo, am 17.06.12 bekam ich meinen ersten Sohn. Unser Kind starb leider 2 Tage später aus bisher ungeklärten Gründen. Ich bin selbsständig und be...

Wasserratte

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet