Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Anspruch auf Gehaltsabrechnung?

Liebe Frau Bader, meine Chefetage mobbt mich seit Bekanntwerden meiner erneuten Schwangerschaft, kürzt ohne Absprachen mein Gehalt etc. Jetzt habe ...

Murmel880

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


wieder schwanger nach dem eltern zeit?

guten tag , ich habe eine frage in july 2012 bin ich wieder bei der arbeit nach der elternzeit (2 jhare), un jetz in august mein ärztin sagt zu mir da...

A21@11

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Antrag Teilzeit während Elternzeit - wann?

Hallo, ich möchte 2 Jahre Elternzeit (EZ) beantragen. Im 2. Jahr möchte ich Teilzeit (TZ) (30 h) in meinen Job zurück. Muss ich das bereits verbi...

Tanja26

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Arbeitsvertrag endet ein Tag nach Mutterschutz

Liebe Frau Bader, Mein Arbeitsvertrag endet ein Tag nach Beginn meines Mutterschutzes, Meine Frage: Muss ich mich beim Arbeitsamt arbeitssuchend meld...

Mirved

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Kündigungsschutz während Schwangerschaft und Elternzeit

Hallo, in meiner Firma stehen Kündigungen (Sozialplan) an. Die Verhandlungen laufen aktuell. Ich bin dort momentan, da ich noch bis 13.01.2013...

sofi2010

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Teilzeit in Elternzeit bei anderem Arbeitgeber?

Hallo Frau Bader, Ich habe Elternzeit bis Ende Januar 2014. Mit meinem alten Job war ich nicht mehr glücklich. Nun eröffnet sich mir die Möglichkei...

Lexipedia

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


ansprüche

liebe fr. bader! ich bin derzeit mit meinem 1. kind in elternzeit. ich bekomme noch in dieser elternzeit unser 2. baby. welche ansprüche habe ich? h...

suwe

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Aufhebungsvertrag

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe einen bis 02/2015 befristeten Vertrag als wissenschaftliche Angestellte und bin momentan in der 18.ssw. Nach der Ge...

Piwipi

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


babywunsch und befrist. Arbeitsvertrag

Sehr geehrte Frau Bader, versuche meine Frage kurz zu halten ;) 35Std/Wo. Job bei der Stadt leider nur befristet und Babywunsch! Was passiert, wen...

mother06

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Mutterschaftsgeld bei Minijob

Hallo Frau Bader, ich drehe mich bei diesem Thema komplett im Kreis. Ich habe einen Minijob. Bis gestern dachte ich, ich bekomme Mutterschaftsgeld ...

Dijanna

9 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Habe ich Recht auf eine Wohnung??

Liebe Frau Bader, ich bin 21 Jahre alt und wohne noch bei den Eltern.Nun streite ich mich mit meinen Eltern und zu Hause ist nicht mehr auszuhalten,m...

Karo.K

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Schwanger-Probezeit-Arbeitsamt bezuschusst

Guten tag Frau bader, Ich bin seit 01.06.2012 in einer Vollzeit beschäftigung und nun noch in der Probezeit ! Am 03.08.2012 habe Ich erfahren das ...

N.Sicilia

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Beschäftigungsverbot bei 400 Euro Job

Hallo, Folgende Situation ich bin in der 6.ten Woche schwanger und arbeite auf 400 Euro Basis in einer großen Handelskette in der Metzgerei. Habe n...

Liv83

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kann man nochmal Elternzeit beantragen

Hallo, mein Kind ist knapp 1 Jahr und ich habe nach dem Mutterschutz zwei Monate Elternzeit genommen. Seither arbeite ich wieder Vollzeit. Könnte ich ...

maquettia

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Unterhalt auf Sperrkonto?

Hallo Frau Bader. Mein Ex-Mann hat gedroht den Kindesunterhalt auf ein Sperrkonto einzuzahlen. Nun hat er diesen Monat keinen Unterhalt an mich überw...

sidney08-15

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



muss mein chef mir meine resturlaub geben?

Hallo. Bin noch bis Nov. in Elternzeit. Hatte bis vor kurzem einen 400 euro job beim alten arbeitgeber. Dieser hat diese Vereinbarung nun beendet. Ich...

Fernanda

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet