Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:



Elterngeld bei zweitem Kind nach 13 Monaten

Hallo Frau Bader, ich habe am 13.02.2012 meinen Sohn geboren. Nun bin ich erneut schwanger, was schneller geklappt hatte als erwartet/geplant :D, ...

Daeva

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


wieviel Gehalt steht mir im BV nun zu??

Sehr geehrte Frau Bader, schönen guten Tag. und zwar habe ich folgendes Problem: habe am 5.07. eine Arbeitsstelle angefangen über eine Zeitarbe...

einewiekeine21

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


erneute elternzeite

liebe fr. bader! ich bin derzeit, bis 1.11.2013 in Elternzeit, mit meinem ersten Kind. Voraussichtlicher Geburtstermin für unser 2. Kind ist am 25.9....

suwe

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


bin ich dem jugendamt rechenschaft schuldig wie

Hallo, das jugendamt will wissen wie das kind entstand warum wieso weshalb.( ist ja logisch wie ) weil ich unterhaltsvorschuss beantragen muss , weil...

mama2010

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Schwanger u krank --> Auswirkungen Elterngeld

Guten Tag Frau Bader ich habe eine Frage. ICh arbeite seit 3 Monaten erst in einem Büro. Ich habe heute festgestellt das ich schwanger bin. Bei der ...

lev13

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Häusliche Gewalt - Gefährdung der Kinder

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe mit meinem Mann 6 Kinder wobei 4 bei ihm und die 2 jüngsten bei mir leben. Von Donnerstag bis Sonntag war er bei ...

babynick

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kündigung des Ausbildungsverhältnisses nach der Elternzeit

Hallo, und zwar ich habe im September 2011 meine Ausbildung zur Friseurin angefangen, zwei wochen nach beginn erfuhr ich von der schwangerschaft, d...

Xxpiink2102xX

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Vorreservierung von Urlaub

Wie verbindlich ist den eine Vorreservierung ? Im Dezember kommen erst die neuen Preislisten rein und ab da kann man dann auch anzahlen. Wenn ich bis ...

miablume

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Verändert sich der Kindesunterhalt, bei einem neuem Kind?

Hallo Frau Bader, mein Mann hat eine 11jährige Tochter aus einer früheren Beziehung. Für dieses Kind zahlt er auch Unterhalt (100%). Wir haben vor...

katrin1979

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


was tun wenn AG nicht auf Elternzeitverlängerung reagiert?

ich habe 2 Jahre EZ (bis Ende August 2012) genommen - jetzt nach fast 2 Jahren habe ich fristgerecht eine Mitteilung an AG (mit Einschreiben) gesendet...

esmeralda_2012

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Status Freiwillig vs. Pflichtversichert bei der 2. Elternzeit?

Sehr geehrte Frau Bader, können Sie uns bitte bei 2 Fragen weiter helfen, wir bekommen leider keine einheitliche Aussage bei den Krankenkassen. Folg...

Absolut1974

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Ab welchem Zeitpunkt berechne ich die Elternzeit?

Liebe Frau Bader, folgende Fragen habe ich zu oben genannten Themenkomplex: Mein voraussichtlicher Entbindungstermin ist der 11.01.13 Ist mei...

Mitglied inaktiv

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Elterngeld nach 12 Monaten

Hallo Frau Bader, unser Sohn ist am 09.01.2012 geboren. Meine Frau bezieht bis zum 08.01.2013 Elterngeld. Nun wollte ich als Vater im Anschluss Elte...

Kenny

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Zusatzbeitrag während der Elternzeit und danach

Liebe Frau Bader meine Frage ist ob ich bei meiner Krankenkasse Zusatzbeitrag bezahlen muss während der Elternzeit und danach in einem Mini-Job mit ni...

trudi2004

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Arbeitsbeginn nach Elternzeit

Hallo, ich arbeite in einer großen Sparkasse (über 300 Mitarbeiter) und bin dort Spezialist im Kreditbereich. Nach Ablauf der Elternzeit meiner erste...

Soraya2007

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kann ich noch Elternzeit beanspruchen?

Hallo, ich hab folgendes Problem: Da mein Mann zum Zeitpunkt der Geburt unserer Tochter vor 2 Jahren noch arbeitsuchend war bin ich nach dem MS wied...

Spulwurm

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


8 Wochen EZ Vater

Hallo Frau Baden, mein Partner ist Selbstständig und möchte auch gern die 8 Wochen Elternzeit für Väter in Anspruch nehmen, geht das, wenn ja, kann...

Hajak99

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet