Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Verlängerung Elternzeit und Teilzeitarbeit

Hallo Frau Bader, hier nochmals zum Thema vom 23.08.2012 eine kurze Nachfrage Ich habe fristgemäß vor der Geburt meines Kindes eine EZ von 2 Jahre...

Kirstin_77

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Behalte ich meinen Urlaub während Beschäftigungsverbot

Liebe Frau Bader, noch eine Frage. Ich war vom 28.2.12 - 14.3.12 krank geschrieben und ab 15.3.12 im Beschäftigungsverbot. Für dieses Jahr ist mei...

Wardeck

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Fehlender Unterhalt

Hallo @all, ich weiss einfach nicht mehr weiter. Ich bin seit über 2 Jahren vom Kindsvater getrennt, wir haben einen 6 Jährigen Sohn - aber der KV z...

Mutti32

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Krankenversicherung während Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich werde ab November nochmals für 2 Jahre in Elternzeit gehen. Bei Beendigung der Elternzeit wird meine Tochter dann 3 Ja...

Oktaevlein

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


KindKrankTage

Guten Abend, habe mal eine frage zu denn kindkranktagen wir haben ja eigentlich beide anspruch auf diese tage... kv darf seine vom arbeitgeber nicht ...

JanineAlina

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Erbrecht

Meine Oma ist im Juli verstorben. Sie hatte eine Tochter ( meine Mutter) die vor 13 Jahren schon verstorben ist. Als einzige Nachkommen gibt es nun nu...

tataho

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet




Verlängerung Elternzeit und Teilzeitarbeit

Hallo Frau Bader, Ich habe fristgemäß vor der Geburt meines Kindes eine EZ von 2 Jahren mit der Option auf TZ im 2. Jahr beantragt. Zur Situati...

Kirstin_77

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wie wird mein Elterngeld berechnet?

Hallo, ich habe eine Tochter, die 2,5 Jahre ist, wenn unser 2. Kind zur Welt kommt. Ich habe für meine 1.Tochter ein Jahr Elterngeld bezogen (ich war...

Easy84

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Vom Krankengeld ins Beschäftigungsverbot

Sehr geehrte Frau Bader, bin seit längerer Zeit aufgrund Burnout und Depressionen krank geschrieben und im Krankengeldbezug. der behandelnde Arzt h...

Sabrina2012

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit verkünden

ich weiß nicht ob sie mir weiter helfen können, aber ich wollte mal was nachfragen. Ich bin noch in Elternzeit mit meiner Ersten Tochter und bin jetzt...

maus1986

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Ex will nach über einem Jahr das Sorgerecht???

Hallo Frau Bader! Ich bin total verzweifelt! Ich hatte mich von meinem Expartner schon in der Schwangerschaft getrennt und er wollte nix mit dem Kin...

junima2011

7 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld weiter bei eintretender Arbeitslosigkeit?

Sehr geehrte Frau Bader, hab mich schon viele Male in Ihrem Forum belesen, aber doch keine klare Antwort auf meine Frage finden können, deshalb hie...

Animata12

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Recht auf Auskunft vom Vater?

Hallo, ich habe mal eine Frage. Mein Sohn 6 Jahre war jetzt für zwei Wochen bei seinem Vater im Urlaub (wir sind seit 2 Jahren getrennt) Er war jetz...

Mutti32

17 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Bindungsfrist bei Geburt des Kindes

Hallo Frau Bader, Bindungsfrist der KK beträgt 18 Monate! Beginnt die Bindungsfrist von Neuem, wenn ich mein Neugeborenes in meine Versicherung ...

Naddi

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Väterzeit im 2. u. 3. Lebensmonat, wann Antrag stellen

Liebe Frau Bader, mein Mann möchte den 2. und 3. Lebensmonat in Elternzeit gehen ( voraussichtlicher Geburtstermin ist der 29.10.12). Wann muss er ...

Wardeck

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Freusteistellung Arbeitszeit

Mutterschutz - Freistellung Akupunktur Sehr geehrter Frau Bader, ich habe mal eine arbeitsrechtliche Frage. Ich bin jetzt in der 25. Ssw und ha...

Behemm

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet