Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Arbeitsvertragsänderung

Guten Tag Frau Bader, ich hatte einen Arbeitsvertrag mit 30h vereinbart. Da die Auftragslage schwach war habe ich mit meinem Chef eine Verkürzung d...

lev13

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Aleinige sorgerecht

Hallo, ich hätte eine frage,mein mann und ich haben uns getrennt wohne seit fast 2 monaten bei meinen eltern. Wir haben eine tochter sie ist 10 mon...

Asli44

24 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


(In welcher Höhe) erhalte ich Mutterschaftsgeld...

Liebe Frau Bader, Ich würde mich in folgende Situation über Ihre Antwort freuen: Der voraussichtliche Entbindungstermin unseres Babys ist der 15...

5xsimsalabimbambum

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Pflegegeld

Krieg ich auf jeden Fall das Pflegegeld oder hängt es v Behinderung ab?

wesch

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Anspruch auf Heizung bei Neugeborenem?

Liebe Frau Bader, ab wann hat man als Mieter eigentlich einen Anspruch darauf, dass in einem Mehrfamilienhaus die Heizung angemacht wird? Unsere Ve...

tanzmit

9 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Lohnfortzahlung bei Beschäftigungsverbot???

Hallo Frau Bader, ich bin heute in der 21+4 SSW. Nun habe ich folgendes Problem mein Arbeitgeber versucht mich nur mit meinem Grundlohn in dem von ...

Miosol85

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Beschäftigungsverbot und Urlaub?

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe folgende Frage: Ich habe jetzt (27 SSW) ein Beschäftigungsverbot bekommen, da mein Job sehr stressig und mit vielen...

Lixmama

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Auflösung eines Kontos meines Kindes

Hallo Frau Bader, ich hätte gerne gewußt, ob es Möglichkeiten gibt ein Konto meines Sohnes aufzulösen, wenn es sich um ein gemeinschaftlich geführt...

Gina

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


EG auf 2 Jahre splitten und nach dem MuSchu wieder arbeiten

Hallo, Wie wird denn in dieser Konstellation das EG berechnet: EG beträgt 590€ normal wenn ich es mir für 1 Jahr auszahlen lasse bei Splittung d...

Allegra10

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Probleme mit dem Arbeitgeber

Sehr geehrte Frau Bader, Meine Situation sieht so aus: Im Dezember 2011 habe ich meinen Sohn gekriegt. Es wurde Elternzeit von 2 Jahren beant...

Elena77

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Lohnfortzahlung bei Beschäftigungsverbot

Hallo Frau Bader, ursprünglich haben mich folgende Fragen interessiert: "ich habe nun ganz viel nachgelesen und erfahren, dass im Falle eines ä...

pelina

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Neuer Vertrag mit Probezeit während der Elternzeit?

Hallo Frau Bader, ich bin noch bis 04.11.2013 mit meiner 2. Tochter (14 Monate ) in Elternzeit. Vorher hatte ich eine Vollzeitstelle (38,5Std) bei me...

whity80

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


private dinge aushändigen

hallo, habe mal eine frage für einen freund. er hat bei auszug aus der elterlichen wohnung keine privaten dinge (kinderfotos) ausgehändigt bekom...

sammyasz

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


MuSchGe und EG - befristeter Arbeitsvertrag (3 Situationen)

Sehr geehrte Frau Bader, Ich arbeite als wissenschaftlicher MA an der Uni seit 07.11.2011 und habe einen befristeten AV bis 31.12.2012. Wegen meine...

angelica

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



wie lange Elternzeit mit 2 zusätzlichen Partnermonaten

Liebe Frau Bader, unser Kind kommt voraussichtlich Ende Oktober zur Welt. Ich möchte für ein Jahr in Elternzeit gehen, also 12 Monate. ...

Wardeck

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


gesetzliche Unfallversicherung

Hallo, ich habe eine kurze Frage und hoffe ich bin hier richtig. Wenn ich meine Tochter früh in den KIA bringe und in der Umkleidekabine hat sie ei...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Berechnung Mutterschaftsgeld bei vorangegangener Elternzeit

Hallo nochmal Frau Bader, Bezug nehmend auf meine Frage hinsichtlich neuem Mutterschutz und Beendigung Elternzeit von vor zwei Tagen hab ich mittl...

Dani1504

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet