Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Probleme mit dem BV auf 400€ Basis

Hallo, Ich weiß nicht weiter. Kurze Info über mich: Befristeten Vertrag bis 02/2013 geringfügig Arbeitszeit nach 20 Uhr und heben mehr als 10 Kilo...

0keinname0

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Krankschreiben in der Elternzeit?

Hallo Frau Bader, mein Mann nimmt gerade die Partnermonate in der Elternzeit. Nun ist leider am Wochenende ein Unfall geschehen, bei dem er sich eine...

kespi

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Zuverdinst bei Vaterzeit.

Hallo. Unsere Tochter wird in den nächsten Tagen geboren. Im Januar und Februar möchte ich die 2 Monate Vaterzeit(Partnermonate) in Anspruch nehmen. M...

Mpeter

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Lohnberechnung für Beschäftigungsverbot nach 1. Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich bin in der 23. Woche mit meinem zweiten Kind schwanger. Ab dem 01.10.2012 hat mir mein Arzt für meine Bürotätigkeit ein Besch...

Mama20092013

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Deutsche Staatsangehörigkeit !

Hallo Ich weiß nicht ob die Frage hier herpasst ob sie mir helfen können , ich versuche es einfach. Und zwar bin ich Deutsche , mein Mann ist Liba...

Sternschnuppe2004

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Mobbing am Arbeitsplatz - Beschäftigungsverbot?

Hallo Fr. Bader, seitdem meine Vorgesetzten und Kollegen wissen, dass ich schwanger bin kommen nur noch blöde Sprüche - wie "du dicker Brocken oder...

Dani91

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


verletzung der aufsichtspflicht?

hallo frau bader, eine bekannte von mir macht gerade eine trennung von ihrem freund durch. er hat sie verlassen.... sie haben einen gemeinsamen soh...

heliundmama

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


gehalt nach der elternzeit

hallo frau Bader mein elternzeit fur 2 monaten endet sich am 29 .10 .2012. die frage ist, ob ich mein lohn bekomme ab den 01.11.2012 oder erst i...

issam

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


beschäftigungsverbot

hallo, ich arbeite in der hotellerie und haben jetzt beschäftigungsverbot vom arbeitgeber erhalten. ich bekomme einen anteil an sonn- und feiertags...

katrindd

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kindergeld...Stiefkind = Zählkind?

Ich habe ein Sohn aus 1. Ehe (lebt bei mir), eine Tochter mit meinem neuen Partner zusammen (nicht verheiratet) und nun zieht der Sohn meines neuen Pa...

miez_85

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



soll ich einen aufhebungsvertrag unterschreiben ?

ich bin in elterzeit die kommenden dienstag endet . Ich habe meinem chef schon vor 4 wochen informiert das ich schwanger bin, er hat den termin mit mi...

Andi1983

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


kindesunterhalt bei nichtehelichen kind

Guten Tag, ich hoffe sie können mir helfen! Mein Mann hatte eine Afärre, und jetzt ist diese Frau schwanger. Sie weiß noch nicht ob sie es behalt...

biene8

10 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Nochmal: Kündigung und Arbeiten in der Elternzeit

Hallo, danke für alle Antworten. also muss ich mir erstmal keine Sorgen zwecks einer Kündigung machen. Habe aber noch eine Frage: Wie verhält es sich...

makama

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Familienversicherung über GKV, wenn Mann privat versichert ist

Guten Tag, ich würde gerne wissen, ob ich (gesetzlich krankenversichert) unser Kind nach der Geburt familienversichern kann, wenn der Bruttolohn mein...

Unglückskrümel

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet




BV im Praxissemester + Job

Guten Tag, ich bin in der 8.SSW. ich habe folgendes Problem. Ich Studiere und bin gerade im Praxissemester. Das heisst, ich muss wöchentlich 40Stunde...

dickesbäuchle

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Höhe Kindergeld

Liebe Frau Bader, mein Mann hat drei Kinder aus erster Ehe, 23, 20 und 15 Jahre alt. Alle noch in Ausbildung/Studium, mein Mann allein unterhaltsp...

sag71

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Ist die Kündigung rechtens?

Hallo Frau Bader, mein Sohn wird am 09.10. zwei Jahre alt, bis zum 08.10. bin ich in Elternzeit. Ich habe heute bei meinem Chef meinen Antrag auf Ver...

makama

10 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet