Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Heizung abgestellt,wie können wir vorgehen?

Sehr geehrte Frau Bader, seit über 3 Wochen funktioniert die Heizung vom Kinderzimmer nicht, besser gesagt wurde abgestellt. Wir wohnen in der 1...

Havin09

7 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Vertrag ist ausgelaufen, verfällt restliches Urlaubsgeld?

Guten morgen Frau Bader. Meine Situation ist etwas kompliziert und zieht sich seit etwa einem halben Jahr ohne Erfolg. Der Vertrag bei meinem Ar...

Nachtrose85

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kündigung während Elternzeit?

Guten Tag Frau Bader, in einem Arbeitsverhältnis besteht von der AG Seite eine 6-monatige Kündigungsfrist. Falls der AN in Elternzeit geht, zu welc...

CMooser

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


400€ Job während der Elternzeit?

Hallo, ich habe bis Feb. 2014 Elternzeit. Habe mein Geld im ersten Elternzeitjahr bekommen und verdiene somit nichts mehr bis 2014. Jetzt möchte ich ...

einenStern84

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Umzug ins Ausland?

Sehr geerte Frau Bader! Ich hätte da mal eine Frage: Noch lebe ich im Trennungsjahr. Wir haben 4 Kinder: 5, 7, 9 und 11 Jahre alt! Ich überlege lan...

Genova

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Überschreibung

Sehr geehrte Frau Bader, vielleicht nicht ganz "Familienrecht", aber zumindest unsere Familie betreffend: wenn mein Vater uns das Haus überschre...

blessed2011

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Vertrag wurde entfristet-Schwanger-Kündigung?

Hallo Frau Bader, mein Arbeitsvertrag ist befristet bis 30.11.2012. Bereits im August 2012 wurde mir die Entfristung des Vertrages angeboten welche ...

renolade

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Wird Tupper auf Elterngeld angerechnet

Guten Morgen, ich liebäugel seit ein paar Wochen damit mal bei Tupper reinzuschnupper sogenannte Tuppertesterin. Der Haken: Ich befinde mich noch ...

Melly2104

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Erstwohnsitz umgemeldet für Kita-Platz

Hallo Frau Bader, wir wohnen auf dem Land. Bei uns im Ort u. den nächstgelegenen Nachbarorten gibt es keine Krippenplätze, nur Kiga. Aus diesem G...

Jessi1981

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Urlaubsanspruch in der Elternzeit

Guten Morgen Frau Bader, ich würde gerne wissen ob mir in der Elternzeit wirklich Urlaub zusteht? Bei uns in der Firma sind sich alle uneinig.

tess16

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


elternzeit zu ende erneut schwanger

Guten Abend, Habe da mal eine frag und zwar, meine Elternzeit endet und ich müsste 2 Monate arbeiten aber mein Arbeitgeber will mich die 2 Monate nic...

salamander1983

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kann sie mir das Gehalt kürzen?

Frau Bader Ich habe noch eine Frage. Hatte letzte Woche schonmal eine gestellt. Bin an dem 21.11 im Mutterschutz und ab dem 31.12 geht mein Arbeitg...

Steffi3982

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wie lange ist der Anspruch für Elternzeit?

Guten Tag Frau Bader, ich habe bei meinem Arbeitgeber letztes Jahr insgesamt 3 Jahre Elternzeit beantragt (einen Antrag für die ersten 2 Jahre auf ...

pile1

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Freiberuflich während der Elternzeit ist das möglich?

Sehr geehrte Frau Bader, ich befinde mich in der Elternzeit.Ich möchte sobald ich kein Elterngeld mehr bekomme freiberuflich von zu Hause aus arbe...

frenchgirl79

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Namensänderung ohne Zustimmung des KV?

Hallo Frau Bader, ich hätte auch eine Frage bezüglich der Namensänderung meines Sohnes. Er hat den Namen seines Vaters und ich würde es gerne änder...

VSLB

7 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Sinnvolle Aufteilung der Partnermonate

Sehr geerhte Frau Bader, mein ET ist am 9.12 und es ist mein 2. Kind...mein 1. Kind wird 2 Jahre und auf grund dessen gehe ich nur 4 Tage im Monat ar...

jolly

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld für 2.Kind

Hallo, Ich erhalte momentan für mein erstes Kind Elterngeld in Höhe von 67% von meinem Nettoeinkommen. Muss ich, damit ich wieder 67% und nicht 300...

CSM2211

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


ALG 1 und Schwanger

Guten Tag Ich bin 38 Jahre. Seit 01.10.2012 beziehe ich ALG 1. Am 18. 10.2012 wurde festgestellt das ich schwanger bin. War da so vierte Woche ca. S...

kleineswunder2012

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Erziehungsurlaub bzw. Erziehungsgeld für Väter

Hallo Frau Bader, seit Tagen beschäftige ich mich mit dem Thema Erziehungsurlaub bzw. Erziehungsgeld für Väter die Hauptberuflich Angestellt und ne...

Lahma

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet