Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Urlaub nach Elternzeit

Hallo Frau Bader, Ich hatte seit der 5.SSW Beschäftigungverbot.Jetzt bin ich in Elternzeit.Besteht aus der Zeit des Beschäftigungsverbots noch Urla...

Cojote

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Berufsverbot?

Liebe Frau Bader, meine Situation sieht so aus: Unsere Tochter ist im Alter von anderthalb Jahren vor einigen Monaten gestorben, sie hatte einen He...

wilma

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Zwei Arbeitgeber- beide ziehen während MuSchu Zuschuss ab

Guten Tag Frau Bader, ich habe zwei Arbeitgeber (einmal eine 75% Stelle und einmal eine 25% Stelle, beide soz.vers.pflichtig). Nun habe ich seit 16.1...

Bekki24

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Operation während der Elternzeit- Elterngeld?

Hallo, ich habe eine dringende Frage und zwar muss ich in Kürze operiert werden und anschließend zur Reha. Bin privat krankenversichert und habe vo...

MilaBerlin

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Frage: Resturlaub nach Elternzeit

Hallo Frau Bader, Ich habe vor der Elternzeit vollzeit gearbeitet. Aus dieser Zeit habe ich noch 24 Tage Resturlaub. Wenn ich jetzt nach der Elt...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Elternzeit

Guten Tag Fr. Bader, zur Elternzeit habe ich noch mal eine Frage. Wenn ich 2 Jahre nehmen möchte, kann dann mein AG auch dagegen sein, oder muss er ...

tiho

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wasseruhren

Es geht um unsere Wasseruhr warm und kalt Also es geht darum wir haben 3 Jahren lang eine pauschale gezahlt für das Wasser laut Mietvertrag! Wir ...

Kmaus81

3 Antworten


...Darf ich mitentscheiden?.......Urlaubsfrage

Hallo....ich wollt mal was fragen was mir schon länger auf der Seele brennt. Darf ich- momentan in Elternzeit noch bis April 2013- an der Urlaubs...

Wunderkind1980

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Vergewaltigung in der Ehe anzeigen

Gutane Abend, meine Schwester hat mir schreckliches anvertraut und wohnt zur Zeit bei mir . Ihr Mann hat sie mehrfach in der Ehe zum Sex gezwungen,...

stefanie.02-08

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Rechtsanspruch Krippen- bzw. Kindergartenplatz

Liebe Frau Bader, ist es aus heutiger Sicht möglich, den Rechtsanspruch auf einen Krippenplatz einzuklagen? (Krippenplatz brauche ich voraussichtli...

catty.0911

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wer zahlt AG-Anteil im Mutterschutz, wenn Vertrag ausläuft?

Hallo Frau Bader, ich befinde mich seit der KW 42 im Mutterschutz und in der KW 51 endet mein befristetes Arbeitsverhältnis. Wer übernimmt den Arbe...

SupaManu

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wie ist die Lage

Hallo liebe Frau Bader, ich weiß ich kann mich auf Ihre Aussage nicht berufen dennoch können Sie mir vllt. helfen. Mein Partner hat eine Tochter, ...

Niveauflexibel

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Absetzbarkeit Unterhalt bei teilw. Elterngeldbezug

Sehr geehrte Frau Bader, habe ich es richtig verstanden, dass der Kindsvater Unterhalt an die im gleichen Haushalt lebende Kindsmutter bis zu einem...

Kunderella

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Krippenplatz 2013 - Anspruch während Elternzeit?

Hallo, gilt der Anspruch auf einen Krippenplatz ab August 2013 nur für Eltern die arbeiten gehen? Oder auch z.B.. für mich, die ich zu dem Zeitpunkt ...

lotte44

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Gehaltskürzung während SS?

Liebe Frau Bader, Tut mir leid, das ist meine zweite Frage an Sie. Vielen Dank für Ihre Antwort vorab.. Ich bin im 5.ssw(5+5) und habe am Freita...

zelalzelal

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Beschäftigungsverbot

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe ein großes Problem. Ich bin in der 14. SSW und bin seit beginn der Schwangerschaft zu Hause. Ich hatte zu beginn ...

poi3

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet