Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Private Krankenversicherung Neugeborenes

Sehr geehrte Frau Bader, wenn das Neugeborene bei einer Privaten Krankenversicherung (nicht die gleiche Kasse wie die Eltern - die sind bei einer and...

superwoman0007

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Bezugszeitraum Elterngeld

Hallo, Eine Frage zum Elterngeld: Im Sommer haben wir unsere Zwillinge bekommen und mein Vorhaben war 3 Monate Mutterschutz und danach beginnt ...

Judith17

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Elterngeld

Hallo, da sie mir bei meiner letzten Frage weitergeholfen haben, habe ich da noch eine Frage ;) Zum Tehma Elterngeld. Wie Verteilt sich das El...

mädimausi

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


wird mutterschaftsgeld an Elterngeld angerechnet?

Hallo!!!ist es richtig das Mutterschaffstgeld an das Elterngeld angerechnet wird?weil wenn ja dann sind es ja nur10Monate die berücksichtig werden vom...

shaniaChiara

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Beschätigungsverbot

Hallo Fr.Bader, Ich habe ein BV vor drei Wochen von meiner Fä bekommen. Ich bin in der 9+4 und habe vorher in einer Zahnarztpraxis gearbeitet. Mein C...

orchidee15

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Arbeit auf Honorarabasis in der Elternzeit

Guten Tag, folgende Frage: ich bin derzeit 3 Jahre in Elternzeit (Festanstellung als PR-Beraterin). Diese läuft April 2013 aus. Nach Ende des El...

Bjanna

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Sorgerecht durch Heirat!

Hallo, ich habe da mal ne frage. Meine Freundin stellt sich grade die Frage ob durch Ihre Heirat im Juli 2012 der Mann automatisch das Sorgerech...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kann ich eine Klage einreichen?

Liebe Fr. Bader, mein Sohn hat eine Dyskalkule ( Teilleistungst. MAthe),das durch ein Gutachten belegt ist. Der Antrag beim Jugendamt, für eine spe...

zahnteufel

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Aufenthaltsbestimmungsrecht

Habe meinem Ex Lebenspartner das Aufenthaltsbestimmungsrecht durch das Familiengericht entzogen! Jetzt soll ein Gerichtstermin darüber entscheiden im ...

wengerdaniela

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Was ist mit meinem Urlaub???

Sehr geehrte Damen und Herren ich habe ein Problem und zwar läuft mein befristeter Arbeitsvertrag am 17.07.2013 aus und wird, dadurch das ich in El...

MelliundKai

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Wieviel Elterngeld nach einem Jahr, wenn wieder Schwanger?

Hallo Frau Bader! wenn ich mein 1. Kind bekomme und ich dann danach 1 Jahr Elternzeit nehmen werde bekomme ich ja dann 12 Monate 67% von meinem jetz...

Jenny25

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Abzug bei Elterngeld bei Nebentätigkeit

Hallo Frau Bader, ich werde im nächsten Jahr Elternzeit nehmen und werde etwas mehr als den Sockelbeitrag bekommen, so ca. 330€. Jetzt fragt mein C...

Sonne212

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Ohne Arbeitsvertrag ein zweites kind

hallo frau bader, im mutterschutz ist der vertrag ausgelaufen. bekomme aber ganz normal 67% elterngeld. elternzeit geht bis mai 2013. ich möchte gern...

KerstinS87

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Partner-Elternzeit

Hallo Frau Bader, wahrscheinlich schon zum 1000. mal die Frage nach der Elternzeit. Mein ET ist ende April. Mein Partner möchte dann aber genau vom ...

lev13

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Muß ich bei 400 Euro Job arbeiten, auch wenn ich nicht kann??

Hallo Frau Bader, ich habe folgendes Problem: Ich habe eine normale Arbeit sowie einen 400-Euro-Job, bei welchem ich aber nach bisherigen Absprachen ...

BabsLinus

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Frage bezüglich Unterhalt

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe eine Frage..Ich lebe vom Kindesvater schon einige Jahre getrennt und von Zeit zu Zeit gibt es Streit. Beim Jugend...

brokenheart661

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Alleiniges Sorgerecht

Hallo Frau Bader, Ich habe das alleinige Sorgerecht für meinen Sohn, der den Namen seines Vaters trägt und bin mit dem Kindesvater liiert. Aufgru...

Misses1404

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Zeitarbeit Beschaftigungsverbot

Hallo, ich arbeite seit mehr als 4 Jahren für eine zeitarbeitsfirma. Bin jetzt 10 ssw. Habe nun ein paar Fragen: 1. habe 28 Tage Urlaub wie viele...

mädimausi

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet