Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Elternzeit ab dem 3. Jahr

Guten Tag! Meine Tochter wurde im Juli 2010 geboren (Frühchen). Im Juli diesen Jahres wollte ich eigentlich wieder arbeiten, hatte dann aber ein 3. E...

Sommerwiese2

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


koennen die papamonate auch spaeter genommen werden?

Muss der papa die 2monate nach der 12monatigen elternzeit direkt nehmen oder kann er die auch spaeter nehmen?

nela1806

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


geteiltes sorgerecht und trennung

guten abend fr bader, meine freundin ist vor der geburt ihrer tochter (jetzt 1 jahr) und ihrem "noch" partner nach stuttgart gezogen. jetzt möchte...

Nadja81

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Wieviel Elterngeld nach 2 Jahren??

Hallo Frau Bader! Wieviel beträgt der Geschwisterbonus, wenn ich erst ein Kind habe? Und: sollte ich Elternzeit auf 2 Jahre aufteilen (beim 1.ki...

Jenny25

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Firma insolvent nun kurzarbeit und schwanger

Hallo ich weiß nicht wo vorn und hinten ist, liegt vielleicht auch an den Hormonen. Naja kurz zur Situation: Meine Firma hat im September die vorlä...

nilo1408

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


schwanger in elternzeit

hallo!! ich bin noch in elternzeit (1 jahr) noch ein monat!!!hab mit dem chef geredet das ich ab dezember wieder komm auf teilzeit!!ich bin wieder sch...

ludmila18

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Mutterschaftsgeld/Elterngeld

Hallo Frau Bader, folgendes: ich befinde mich momentan in Elternzeit,welche ich für 1 Jahr eingereicht habe ( kind Geb. 21.12.2011). Laut schriftl....

OoMause_JuleoO

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Bautrockner während des Mutterschutzes

Hallo, wir sind vor einem Monat umgezogen und wurden vor 2 Wochen genau während unseres Umzuges bereits mit einem Wasserschaden konfrontiert. Jetz...

funkel

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Ist eine Reduzierung der Wochenarbeitsstunden in EZ möglich?

Hallo Frau Bader, drei Themen interessieren mich sehr, die Sie mir möglicherweise beantworten können. 1. Ich bin aktuell in Elternzeit und werde...

stromschnecke

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Arbeitsvertrag ohne Ankündigung einfach ändern?

Mein Mann arbeitet in einem Altenheim, im Februar sind es 2 Jahre. Erst hatte er einen befristeten Vertrag auf 130 Std. Anfang diesen Jahres bekam er ...

betoha

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Bonuszahlung auf Elterngeld angerechnet?

Hallo Frau Bader, ich erhalte nächstes Jahr im Juli eine kleine Bonuszahlung für Leistungen aus dem Jahr 2012, in dem ich ja noch kein Elterngeld bek...

Aileen

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Höhe des Lohnanspruchs bei Urlaub nach Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich war bis Ende Oktober in Elternzeit. und habe jetzt meine Urlaub angetreten, da die Firma noch keine Stelle für mich hatte. ...

Mausi2000

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Meldet sich das Jugendamt nach der Geburt?

Hallo! Ich habe folgende Situation: Ich bin 26 Jahre alt und erwarte im Dezember mein erstes Kind. Ich bin mit dem Kindsvater zusammen (nicht verhe...

Mutti86

8 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Kann ich noch ein drittes fremdes Kind mitnehmen?

Hallo Frau Bader, ich habe zwei Kinder (knapp 1 bzw. 3 Jahre). Die Jünger fährt noch im Maxicosi. Wir haben einen normalen Kleinwagen. Es stellt sich...

nene71

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Stillen bei der Arbeit

Hallo! Ich wollte nachfragen, da ich nun wieder zum Arbeiten anfagen, wie es mit dem Stillen am Arbeitsplatz ausschaut. Ich habe mich bereits informi...

Sternenmeer

8 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


SS-Bestätigung

Liebe Frau Bader, Darf mein Mann auch die Schwangerschaftsbestätigung bei meinem Arbeitsgeber vorlegen? Ich bin krankgeschrieben. Oder muss ich das...

TinaTuna

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet