Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Unterhaltsforderung an Vater in Frankreich nach Volljährigkeit

Hallo, ich komme bei meiner Recherche nicht weiter und suche nach Rat :-) Mein Sohn ist nun 18 geworden, das letzte Jahr hat er Unterhaltsvorschus...

Kalemi2000

7 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld / 2 Wohnungen

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe mir schon etliche Beiträge hier durchgelesen (auch die Älteren) und es scheint sich im letzten Jahrzehnt auch rec...

Julia Lieselotte

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Kündigung des Arbeitnehmers vor Geburt

Hallo, ich habe selbst zum 31.03. gekündigt und meine Frau erwartet Zwillinge zum 22.04.(wird voraussichtlich eher vorher). Ich würde gerne 3 Monat...

Geronimow

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Kinderkrankengeld

Hallo Frau Bader, gibt es eine gesetzliche Frist, an die sich mein Arbeitgeber halten muss, wenn es um die Meldung der Höhe des Verdienstausfalls an d...

SandraRe

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Nachnamen

Hallo, meine Tochter hat den Nachnamen ihres Vaters und mein Sohn den Nachnamen von mir. Wir waren nicht verheiratet, und ich habe bei meinem Sohn das...

Danihoff

9 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Krankmeldung nach Elternzeit

Guten Tag, Nach 2 Jahren Elternzeit endet diese am 20.01.2024. Ich habe ja dato immernoch nichts von meinem AG gehört… Nun bin ich in der Zwischenze...

SabineKro

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Beschäftigungsverbot Minijob während Elternzeit

Hallo liebe Frau Bader, Ich bin auf der Suche nach einigen Antworten auf offene Fragen auf diese Seite gestoßen und hoffe, dass Sie mir eventuell w...

Mama_mit_Herz_voller_Liebe

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Frist Elterngeldantrag

Guten Tag! Mein Sohn ist am 13.10.2023 geboren. Aufgrund von Umzug und familiären Problemen haben wir noch keinen Elterngeldantrag gestellt! Bis wan...

BabyNuni

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kündigung in EZ

Guten Tag, ich bin noch bis September in meiner Elternzeit. Aktuell überlege ich meine Stelle nicht mehr anzutreten, da der Fahrtweg zu lang und die A...

Loisel

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Schwanger in der Warenverräumung

Guten Tag, Im Mutterschutzgesetz steht folgendes geschrieben: (5) Der Arbeitgeber darf eine schwangere Frau keine Tätigkeiten ausüben lassen und...

Kitty92

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Arbeitgeberzuschuss 2. Kind und Eltergeld

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin derzeit noch in Elternzeit meines 1. Kindes (ET 4/22; Elternzeit läuft bis 03/25).. Vor dieser Elternzeit war ic...

SonjaK

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld

Hallo Hätte mal eine Frage , wenn ich jetzt nochmal erneut schwanger in der Elternzeit werde , wie berechnet sich das Elterngeld ? Hab meine Elternz...

StefanieZ

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Meine Frau ist schwanger aus der türkei

Hallo Mein anliegen ist das meine frau schwanger ist im 6 monat schon und sie in deutschland ist mit einem touristenvisum hab vor 4 monaten ein ant...

Selibol

7 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Tagsüber Notarzttätigkeit in Stillzeit

Sehr geehrte Frau Bader, Ich fange demnächst wieder als Ärztin in der Klinik an zuarbeiten. Ich stille mein Kind (14M) noch tags und nachts. Kan...

Jalel

7 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Inflationsausgleichsprämie

Habe ich Anspruch auf Inflationsgeld, wenn ich im Mutterschaftsurlaub bin? Ich habe einen unbefristeten Vertrag, das Unternehmen, in dem ich arbeite...

Rositsa

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Soziale Leistungen - Kinderwunsch Behandlung

Hallo Frau Bader, Ich bin alleinerziehende Mama und schwanger mit dem zweiten Kind welches ich Mithilfe Samenspende in einer Kinderwunschklinik gez...

MiliaRmi

9 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Trennung - Häusliche Gewalt

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe Fragen zur Trennung in einer schwierigen Situation Situation: ich habe mich vor wenigen Tagen von meinem Mann g...

Mum_24

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Vater Kindkrank wenn Mutter auch krank ist?

Hallo, Wir haben derzeit folgendes Problem, mein Sohn ist 15 Monate alt und wird durch mich betreut, da ich in Elternzeit bin. Er hat jetzt wohl m...

Jen.isaak

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet