Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


schwangerschaft

hallo, meine frage ist: ich bin vor kurzem gekündigt worden, was wäre wenn ich jetzt schwanger werden würde, was kann ich beim arbeitsamt beantragen ?...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Während Elternzeit Insolvenzantrag

Hallo, ich habe soeben erfahren dass mein Chef vor einigen Monaten verstorben ist und meine aktuelle Firma vor Kurzem Antrag auf Insolvenz gestellt...

Emozionata2010

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Hallo Frau Bader,

Hallo Frau Bader, ich habe am 31.10.11 eine Tochter geboren und für 2 Jahre Elternzeit beantragt.Gleichzeitig einen Antrag auf TZ in der Elternzeit a...

Tinax

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Beschäftigungsverbot

Guten Tag, Ich möchte Ihnen gerne meine Situation schildern und meine Fragen zum Schluss. Ich bin in der 15 ssw und mir geht es seit Anfang der SS...

skanna

10 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Hab ich Anspruch auf Elterngeld wenn ich schwerbehindert bin

Hallo hab da eine Frage. Ich bin seit 1 Jahr krank und wollte Elterngeld beantragen , nun wurde mir gesagt das ich nur den Mindestsatz bekommen würde ...

Honda666

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


18 Monate in Elternzeit. Wie lang und wieviel bekomme Elterngeld?

Ich habe mir 18 Monate Elternzeit genommen. Wie lang wird das volle Elterngeld gezahlt? Was wird nach der regulären Elternzeit (den restlichen 6 Monat...

Richard052012

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wer zahlt bei Beschäftigungsverbot?

Guten Morgen, ich bin der 13. SSW und meine Frauenärztin wollte mir gestern ein Beschäftigungsverbot erteilen. Ich habe aber das Problem, dass ich...

Oupsinchen

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kündigungsschutz noch vor Arbeitsantritt

Liebe Frau Bader, ich habe am 15.11.2012 einen neuen Arbeitsvertrag unterschrieben, die neue Stelle trete ich zum 02.01.2013 an. Am 12.12.2012 habe...

Vivian83

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wie lange bekomme ich Elterngeld bei Frühgeburt

Sehr geehrte Frau Bader, Mein Sohn kam bereits in der 31 SSW zur Welt, d.h. noch vor Beginn des Mutterschutzes. Jetzt habe ich nach der Geburt ins...

luvi

7 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Was kommt nach Elterngeld

Hallo Frau Bader, ich befinde mich noch bis ende August 2013 in Elternzeit.Meine alte Arbeitstelle kann ich wegen der Arbeitszeiten nicht wieder an...

Cojote

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Abzug Arbeitnehmer-Pauschbetrag beim Elterngeld

Hallo Frau Bader, ich habe vor der Geburt meines 2. Kindes auf 400-Euro-Basis gearbeitet und bin davon ausgegangen, dass ich 388 € Elterngeld bekom...

Gorengle

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit wie aufgeteilt?

Hallo! Mein kleiner Sohn soll voraussichtlich am 13.02.2013 zur Welt kommen.Unsere Planung ist, dass ich als Vater den 1. LM in Elternzeit gehe( Fr...

Caro89

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


400 Euro Job neben Elterngeld

Hallo Frau Bader, darf man neben dem Elterngeldbezug einen Minijob bis 400 Euro machen, ohne dass das Elterngeld gemindert wird ? Vielen Dank.

bussi85

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeldberechnung

Hallo Frau Bader, Beispiel 1 : Kind 1 wurde im Juni 2011 geboren : Elternzeit 24 Monate, monatlich 600 Euro ausgezahlt bekommen. Kind 2 kommt ...

bussi85

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Zwei Arbeitsverträge gleichzeitig

Hallo, ich habe im Oktober nach 2jähriger Elternzeit das 3. EZ-Jahr bei meinem AG beantragt, wollte aber wieder arbeiten gehen. Habe einen AV über ei...

makama

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Steuerklasse nach der Geburt ändern?

Hallo Frau Bader, Sollte man NACHDEM das Kind auf der Welt ist, die Steuerklasse auf 3 und 5 ändern? Habe jetzt vermehrt gelesen, das man dann am...

Mycolea

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Geburt im europäischen Ausland - Kostenübernahme

Liebe Frau Bader, ich möchte mein 2. Kind in meiner Heimat Zypern (gr. Teil) auf die Welt bringen und möchte mich erkundigen ob die Kosten von mein...

Bobby_Car

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Mutterschutz während Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin momentan in Elternzeit (im zweiten Jahr). Ich bin wieder schwanger, und erwarte mein drittes Kind im April. Ich...

MarsT

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Arbeitslosigkeit - Weiterbildung - Schwangerschaft ?

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin zZ arbeitslos und habe zur Wiedereingliederung einen Bildungsgutschein von Arbeitsamt erhalten (für eine 12 monatli...

Elke3500

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet