Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Aufteilung Elternzeit

Hallo Fr. Bader! Mein Mann und ich erwarten im august unser 3. Kind. Wir möchten unser Kind mind. 24 Monate selbst zu Hause betreuen und uns die El...

Sume76

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Mutterschaftsgeld bei Nebenjpb

Hallo Frau Bader, ich bin in einer ungewöhnlichen Situation. Ich bin Studienreferendarin in Elternzeit für mein am 17.02.2011 geborenes Kind. Währe...

Liliana82

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet





Beschäftigungsverbot

Hallo! Ich bin in der 13. ssw und mein Frauenarzt hat mir ein Beschäftigungsverbot erteilt. Jetzt will mein Arbeitgeber dieses prüfen und ggf. anfe...

Hallihallo

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wie lang Elternzeit nehmen?

Hallo Frau Bader! ich möchte nächstes Jahr mit unserer Familienplanung "beginnen" und will mich vorab so gut es geht informieren.. :-) 1. geht es,...

Jenny25

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Welche finanzielle Unterstützung gibt es?

Hallo! Ich möchte mich von meinem Mann trennen, da wir uns nur streiten. Ich habe 2Söhne (3 + 1). Da ich leider nur Berufe gelernt habe, wo ich Unte...

kuyaykim

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld Urlaubsgeld

Hallo. Wir bekommen im Januar unseren Sohn. Ich bin noch beschäftigt aber freigestellt,bekomme also meinen Lohn weiter. Jetzt gibt es Muttersch...

Steffi1231

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Mutter Erziehungsurlaub, Vater Steuerklasse

Hallo! Wir erwarten Ende Januar 2013 Nachwuchs. Zurzeit haben wir (verheiratet) beide Steuerklasse 4. Uns wurde nun nahegelegt nach der Entbindung ...

Isnipa

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


rückfrage zu Umgangsrecht vom 21.12.

DAnke für Ihre Antwort, könnten Sie mir bitte noch sagen,welche Fakten ich da sammeln kann, was würde denn da was nützen? Bringt Bescheinigung Kinderp...

Sarina78

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Zustimmung des AG notwendig für das 3 Elternzeitjahr ?

Hallo Frau Bader, Mein Sohn ist am 20.04.2011 geboren und ich habe zuerst meine Elternzeit um 1 Jahr beantragt, d.h. bis zum 19.04.2012. Ein Einsti...

sandra1005

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Habe ich Anspruch auf Mutterschaftsgeld

Ich bin schwanger und stehe bis 31.12. in einem befristeten Arbeitsverhältnis auf geringfügiger Basis (Minijob). Mein Frauenarzt stellte mir allerding...

suri2

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Verhalten in Vorstellungsgesprächen in der Schwangerschaft

Guten Morgen, ich habe eine Frage. Ich befinde mich momentan auf Stellensuche und habe mehrere Vorstellungsgespräche. Ich bin nun fast in der 11. S...

Janali

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Darf mein Arbeitgeber mich in einer anderen filiale eiinsetzten

Hallo Frau Bader bin alleinerziehende mutter am 30.12 endet meine elternzeit , in der Filiale in der ich gearbeitet habe gab es ein chef wechsel je...

Babygill

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Arbeitgeberwechsel fuer paar Monate waehrend Elternzeit

Liebe Frau Bader, ich hab ein Angebot bekommen, fuer paar Monate und paar STd. pro Woche bei einem anderen Arbeitgeber zu arbeiten. Ich befinde mic...

maryla

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Saunaarbeit ok?

Hallo. Ich bin Sport- und Fitnesskauffrau von Beruf und in der 15+4ssw. Zu meinem Job gehört es, täglich 6aufgüsse à 10-15min zu machen. Das passiert...

ElisaMJ

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Darf die Krankenkasse das Krankengeld verweigern?

Hallo Frau Bader, ich war bis Ende Oktober 2012 in Elternzeit. Im Oktober habe ich dann eine ambulante Vorsorgekur durch bekommen, da ich einen Bur...

Sanny F

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Schwanger und auf 400 Euro tätig ohne Arbeitsvertrag

Hallo ich hätte da mal eine Frage wie sieht das aus wenn man schwanger ist und auf 400 € tätig ist ohne Arbeitsvertrag kann ich da nach der bekannt ga...

naddel30

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet