Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Wann endet meine elternzeit

Hallo Ich und mein AG haben zwei verschiedene wissen über der EZ Ich habe elternzeit fur zwei jahre genommen. Meine tochter ist am 29.04.2011 gebore...

saza

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


in Elternzeit wieder schwanger

Sehr geehrte Fr. Bader, ich hoffe, Sie können mir weiterhelfen. Ich habe bisher noch keine vernüftige Antwort gefunden: Mein Sohn wurde Mitte Ap...

MiniMe1982

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Übernahme nach Mutterschutz

Hallo, meine Chefin ist 71 Jahre alt und hat den wunsch geäußert das sie irgend wann mal aufhören möchte.! Sie aber bis zu diesem Zeitpunkt uns Angest...

lieblingsmutti

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wer muss zahlen? Arbeitgeber oder Krankenkasse?

Hallo Frau Bader, während der SS war ich länger als 6 Wochen krank - um genau zu sein, war ich 2 Arbeitstage "drüber". Ich war erst im KH und bin d...

Fratzi

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Sterilisation Kostenübernahme durch die Krankenkasse

Hallo! Diese Frage ist bestimmt schon zig mal gestellt worden, ich finde aber online nichts bezüglich meines "Problems". Bei mir wurde im Blut fes...

Pannentante

8 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Umzug mit ALG II

Hallo, Vielleicht kann mir hier jemand helfen! Also ich beziehe Krankengeld und Hartz 4 jedoch nur als Aufstockung Nun möchten mein Freund ...

Biene213

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Anspruch auf Teilzeitplatz bei Kind (4 Jahre) ?

Hallo, meine Tochter feiert am 14.1. ihren 4. Geburtstag und geht seit August 2010 in die Kita (in Berlin) In den Antragsformularen kann ich seit ...

DunnusGirly1985

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Betreuungsgeld

Ich habe eine Frage,steht mir das neue Betreuungsgeld zu? Meine Tochter wurde am 22.02.2012 geboren und wenn es mir zusteht, muss ich das wo beantrag...

Claude

9 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld

Hallo Frau Bader. Könnten sie mich kurz aufklären? Lg Steffi Hallo. Wir bekommen im Januar unseren Sohn. Ich bin noch beschäftigt a...

Steffi1231

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Gilt das allein. ABR auch bei Umzug ins Ausland?

Hallo, ich hatte neulich ein interessantes Gespräch mit einer Freundin, die aus Nord-Afrika kommt: Sie hat das alleinige Aufenthaltsbestimmungsrec...

desireekk

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld berechnen mit Bruttogehalt

Hallo, wenn ich das Elterngeld mit dem Bruttogehalt berechnen, wird das dann mit dem Grundbruttogehalt oder mit dem Gesamtbruttogehalt (einschl. Wo...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Paket nicht angekommen

Sehr geehrte Fr. Bader, ich hoffe Sie können uns weiterhelfen. Wir haben Mitte Dezember über Amazon ein gebrauchtes Buch bestellt, welches uns leid...

Fischstäbchen

4 Antworten


Elternzeit beim Arbeitgeberwechsel

Hallo Frau Bader, ich arbeite auf 400 Euro Basis in einer Arztpraxis, dort werde ich voraussichtlich im August wieder anfangen. Jetzt hat mir die D...

wusel_09

0 Antworten


Elternzeit beantragen

Hallo Frau Bader, mein ET ist vorraussicht am 28.3.13 bis wann spätestens muss ich meinem AG schriftlich die Elternzeit beantragen? Ich weiss, dass...

tiho

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Teilzeit während der Elternzeit bei Konkurrenz?

Guten Tag Frau Bader, ich arbeite als Pflegekraft in einem Heim und möchte während der Elternzeit in einem Heim von einem anderen Träger stundenwei...

Jana78

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Umgangsrecht

Hallo, ich habe mich damals noch in der Schwangerschaft von dem Kindesvater getrennt und bin wieder in mein Heimatstadt (ca. 150km vom Kindesvater en...

Sonnenschein23

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Arbeitslosengeld Berechnung

Hallo Frau Bader, ich wurde während der Elternzeit gekündigt. Nun habe ich folgende Frage: Ich habe 14 Monate Elternzeit und Elterngeld beantragt (di...

meisje123

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kompliziertere Fragen zur Elterngeldberechnung -gerne an alle!

Sehr geehrte Frau Bader, eigentlich habe ich schon seitenlang zum Elterngeld gelesen, bei einigen Dingen bin ich dennoch unsicher und hoffe sehr, d...

Kunderella

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Urlaub

Hallo, ich hätte am 13.11. Entbindungstermin gehabt und somit meinen vollen urlaubsanspruch für das jahr 2012 gehabt (hier wollten mich meine Chefs ...

mia1990

1 Antwort


Elterngeld

Hallo Frau Bader, wenn ich für den 1.-11. Lebensmonat meines Kindes Elterngeld beantrage, dann bekomme ich ja in den ersten acht Wochen nichts, da ic...

mandellos

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet