Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Mutterschutz bei einem befristeten Arbeitsvertrag

Hallo Frau Bader, ich habe eine kurze Frage die mich sehr belastet.Also ich haben einen Vertrag der am 30.6 endet. Ab dem 1.7 wäre ich dann arbeits...

ClaudiaF79

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Schwanger in der Elternzeit!

Hallo, meine Elternzeit geht bis 10.März 2013, ich bin wieder schwanger und der Geburtstermin ist am 06.06.2013. Ich werde jetzt, wie bei unserem e...

franziska01

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Berechnung des Durchschnittslohns bei Beschäftigungsverbot?

Sehr geehrte Frau Bader, nach meiner einjährigen Elternzeit war ich für 9,5 Monate arbeitslos und habe vor 2 Wochen eine neue 400,-€-Stelle angetreten...

Katharina81

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


anspruch auf mutterschaftsgeld?

Guten tag, Im september 2011 wurde mein befristeter arbeitsvertrag aufgeloest. Im ojt. 2011 habe ich meine zweite tochter geboren. Habe das elternge...

sunny19

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Berechnung Elterngeld bei Schwangerschaft in Elternzeit

Hallo, ich habe eine Frage bezüglich der Berechnung des Elterngeldes ab 2013. En Wie berechnet sich das Elterngeld, wenn ich innerhalb des Jahres ...

Yves299

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternteilzeit abgelehnt - Klagen?

Hallo, meine Tochter wurde am 8.12.12 geboren. Ich habe beim AG Elternzeit (2 Jahre) und Elternteilzeit (nach einem Jahr) beantragt. Elternteilzei...

Tanja26

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Kosten fürs Umgangsrecht

Guten Tag, ich bitte Sie um eine Einschätzung dieser Situation: Kind lebt bei der Mutter. Nach der Trennung zieht der Vater von A nach B (300 k...

JuliaA

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kindergartenplatz

Guten Morgen, zu den Kindergartenplätzen habe ich eine Frage. Anfang nächstes Jahr fange ich stundenweise wieder an zu arbeiten. Meine Tochter ist ...

Erdbeere1979

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld bei Aufteilung

Guten Morgen, wenn ich die Elternzeit allein nehme (12 Mon.), erhalte ich von meinen Nettogehalt 65%. Wie ist die finanzielle Situation, wenn mein ...

Marja76

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Vorzeitiges Beenden der Elternzeit wegen 2.Kind

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe hier in einem Forum gelesen das es die Möglichkeit gibt die Elternzeit ohne Zustimmung des Arbeitgebers vorzeitig...

poi3

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit verlängern ohne Arbeitgeber

Hallo, Ich habe 1 Jahr Elternzeit beantragt. Währenddessen ist mein befristeter Arbeitsvertrag regulär ausgelaufen. Nun überlege ich noch ein Jahr ...

Fruchtig

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


im mutterschutz ein praktikum machen?

Hallo, Ich bin jetzt schwanger und von meinem arbeitgeber freigestellt. Mache gerade eine Schule von 6monaten und danach wäre eigentlich ein prakti...

Sternchen88

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Beginn und Ende der Elternzeit

Hallo Fr. Bader, danke für die Antwort auf meine ersten Frage. Nun habe ich noch eine... Wenn mein Kind am 12.05.13 zur Welt kommt,dann begin...

Chrissy0815

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Antrag Elternzeit/Aufteilung inkl. Teilzeit

Liebe FRau Bader, ich arbeite in einem Kleinbetrieb fest angestellt auf 30 Stunden. Im März 2013 erwarte ich mein 2. KInd. Ich möchte gerne im R...

jamelek

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Teilzeit in Elternzeit

Frau Bader, danke für Ihre Antwort. Leider haben Sie mir meine Frage bezüglich der Art der Antragstellung nicht beantwortet. Darf ich nun per e-mai...

liya

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Teilzeit in Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich arbeite in einem Unternehmen als Ingenieurin mit knapp 1000 Mitarbeitern und bin noch bis Ende diesen Jahres in Eltern...

liya

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wie kann ich den gesetzl. KV Beitrag in der Elternzeit umgehen?

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin in einer gesetzlichen Krankenkasse freiwillig versichert und zur Zeit in der Elternzeit. Da ich kein Einkommen habe,...

Andrea01

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet