Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Kids sind ständig krank dank Krippe

Hallo Frau Bader Ich hab so eine Wut auf die Kinderkrippe. Meine Kinder sind jetzt 3 und 2 Jahre alt und ich geh in Teilzeit arbeiten. Mein Mann ...

MamaEla08

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit

Hallo Fau Bader, ich habe gehört, das es sinnvoll wäre, wenn der Mann die ersten zwei Lebensmonate Elternzeit beantragt während die Frau in Mutters...

Beccy

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Urlaubsanspruch

Hallo Fr Bader würde gerne wissen wie das mit dem urlaubsanspruch ist wenn ich einen 40 stunden vertrag hab u mein kind in die kita geht. arbeite bei...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


neuer Arbeitsvertrag bei gleicher Firma und schwanger

hallo, nehmen wir einmal an, eine Frau wäre schwanger (4. Monat) und hätte dem AG bisher noch nichts gesagt, da der AV Ende März endet, sie aber scho...

la-floe

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kündigung in der Probezeit meinerseits

Hallo Frau Bader da ich ein besseres Stellenangebot habe bzw eingehen werde muss ich meine Geringfügige Stelle kündigen. Nun is es so das ich di...

bianca1990

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Europarecht U3 Betreuung und Kindergarten als Grenzgänger?

Ich wohne in den NIederlanden 5min von der Grenze entfernt zu Fuß. ICh habe einen 17 Monate alten Sohn und möchte ihn genau über der Grenze in den Kin...

pfaelzern

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Krankenversicherung während der Elternzeit

Ich bin seit Feb. 2012 in Elternzeit, da mein Mann aber aus beruflichen Gründen im Ausland ist habe ich keine Familienversicherung mehr. Nun bin i...

Patrizio

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kindergeld bei Umzug nach Italien

Hallo, ich hätte eine Frage, ich bin freiberuflich in Deutschland tätig, aber ich möchte meinen Wohnsitz nach Italien verlegen, da mein Mann eine ...

Patrizio

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet




Haushaltshilfe NACH der Geburt, Zwillinge

Hallo! Wo bekommt man Infos darüber, ob einem nach der Geburt von Zwillingen eine Haushaltshilfe zusteht? Vielen Dank! Gruß Mohnkuchen

Mohnkuchen

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Gehalt, trotz Probezeit in Kita während der SSW?

Ich bin seit dem 12.Nov.12 in einer Kita tätig. Befristeter Vertrag bis 31.7.13. Am 17.12.12 erfuhr ich von meiner Schwangerschaft! Ab morgen (15.1....

Gloria1108

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


pathologie-befund: recht auf 2. meinung?

sehr geehrte frau bader, vor 3 wochen hatte ich eine fehlgeburt mit ausschabung in der 14. ssw. das "material" (10 g baby + schleimhaut = 50 ccm) i...

rosengartenmaedels

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Bewerbungen in der Schwangerschaft ?

Hallo, ich hab mal eine Frage, ich suche gerade eine Arbeitsstelle, wir möchten aber auch ein Baby, man weiß ja nie ob es klappt, aber was wenn ich...

Geschwisterbaby

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet




Anspruch auf Kinderzuschlag??

Guten Tag Frau Bader. Ich versuche meine Frage so kurz wie möglich zuhalten :) Mein Mann und ich haben damals Kinderzuschlag beantragt und Ihn abge...

MimiItalia

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Arbeitszeit von Zuhasue aufschreiben??

Hallo, habe wieder angefangen in Teilzeit zu Arbeiten. Mein Chef hat sich jetzt einfallen lassen, dass wir unsere Arbeitszeit nicht nur auf Paier ...

bepini

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Reperaturarbeit der wohnung als Mieteschuld belastbar?

Hallo Ich hab mal eine frage ausserhalb der familie, obwohls ja doch meine familie betrifft aber etwas anders. Und zwar ich habe KEINE mietschuld. i...

babymit30

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet