Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Anspruch auf Vollzeit-Krippenplatz

Sehr geehrte Frau Bader, ich werde ab September 2013 wieder Vollzeit arbeiten gehen. Meine Tochter wird zu diesem Zeitpunkt 1,5 Jahre alt sein. In...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet




Beschäftigungsverbot Während Elternzeit , normaler Lohn ?

Hallo , mich würde interessieren was passiert wenn ich in der Elternzeit arbeiten gehe bei meinem alten Arbeitgeber . Und ich dann schwanger werde ode...

Mitglied inaktiv

7 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Arbeiten trotz Mutterschutz

Hallo, ich habe einen 420,- Teilzeitjob, 5h pro Woche. Das Tagesentgeld beträgt ca. 10€ somit, das Mutterschaftsgeld würde 13,- betragen. Wenn ...

saphia

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wiedereinstellung nach EZ

Hallo ich hab eine Frage. Ich hab einen unbefristeten Vertrag und bin jetzt Schwanger, meine Frage ist muss mich mein Chef nach der EZ auch mit wenig...

Tinchen1987

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


"papamonate" wie aufteilen

hallo! :-) kennt sich hier jemand aus,wie man am besten die 2 Papamonate aufteilen soll? wie wäre es,wenn der Vater des Kindes gleich ein Monat zu ha...

Jenny25

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


geringfügige Beschäftigung

Hallo, ich hoffe Sie können mir helfen. In bin im zweiten Jahr meiner Elternzeit. Im Hauptjob arbeite ich knapp 50% in der Elternzeit und ha...

Klene82

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



30 Stunden arbeiten während Elternzeit plus Nebengewerbe?

Hallo, mein Sohn wird bald ein Jahr alt und ich möchte gerne wieder arbeiten gehen. Ich würde gleich mit dem Maximum also 30 Stunden starten. Nun h...

Sara_1505

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


kindergarten platz

liebe fr bader! die meisten kindergärten bevorzugen kinder, die einen ganztages-betreuungsgutschein vorweisen können. nun weiss ich aber nicht, ob wi...

sterne1

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Trennungsunterhalt

Hallo Frau Bader, ich bin vor kurzem mit meinem Sohn bei meinem Noch-Mann ausgezogen. Mein Ex möchte den zuvor (auch schriftlich) vereinbarten Tren...

Waldfee Tinki

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wann muss man Schwangerschaft dem Arbeitgeber mitteilen?

Mein neuer Chef hat mich als "dreist" betitelt und es ein "starkes Stück" genannt, dass ich vor Antritt meiner neuen Stelle nicht darüber informiert h...

3Lausbuben

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Gehalt nach EZ

SG Frau Bader. Habe eine Frage bezüglich Gehalt nach der EZ. Meine EZ endete am 09.01.13. Habe am 10.01.13 meine Tätigkeit wieder aufgenommen. M...

Bummelfloh79

7 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Neuer Arbeitsvertrag?

Liebe Frau Bader, mein Mann geht ende diesen Monat für 6 Monate in Elternzeit, worüber sein Chef nicht sehr begeistert ist. Mein Mann arbeitet scho...

Dark.Girlkurz

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Brauche dringend Hilfe

Hallo, ich habe seit dem 25.10.12 ein Beschäftigungsverbot. Mein Arbeitsvertrag ist fest für 20 Std. die aber Quartals weise erhöht werden. So auch i...

maren161

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Alleiniges Sorgerecht

Hallo ich habe da mal eine frage. Und zwar mein Sohn 6 j lebt seid der Geburt bei mir , hab mich schon in der Schwangerschaft vom Leiblichen Vater ...

Lupina30

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Widerspruch gegen eine eingeschränkte Gymnasialempfehlung

Hallo, heute brachte unsere Tochter mit dem Halbjahreszeugnis 4. Klasse wider Erwarten eine Realschulempfehlung nach Hause. Im vorangegangen Gesprä...

Filou123

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Ab wann stellt die Frauenärztin ein Beschäftigungsverbot aus?

Hallo Frau Bader! Speziell konnte ich meine Frage nicht alleine beantworten, deshalb suche ich eine Antwort bei Ihnen! Ich bin in der 22.SSW und hab...

kerzenschein

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet