Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


bv und urlaubsanspruch

Liebe Frau Bader, Ich habe ein individuelles BV seit Dezember 2012 bis Mutterschutz. Ich hatte für 2012 meine Urlaubstage ausgeschöpft. 1)Habe ...

TinaTuna

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Was passiert, wenn man mit 17 schon Mutter wird?

mich würde interessieren, was passiert wenn man mit 17 schon mutter wird und wie man es schafft zurechtzukommen. welche folgen kann das haben und welc...

diana5678

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Was passiert, wenn man mit 17 schon Mutter wird?

mich würde interessieren, was passiert wenn man mit 17 schon mutter wird und wie man es schafft zurechtzukommen. welche folgen kann das haben und welc...

diana5678

0 Antworten


Wie kurzfristig darf ein Kindergartenbeitrag erhöht werden?

Sehr geehrte Frau Bader, wie kurzfristig darf ein Träger den Kindergartenbeitrag erhöhen? Und um wlechen Betrag? Ich habe heute als Vorsitzende des...

MJFlummi

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


altenpfege

hallo Brauche dringende rat ich arbeite auf 400 euro im Nachtdienst`im privaten altenheim ùber ein haushaltscheck verfahren ùber eine quittung von e...

Nicki1986

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit verkürzen

Sehr geehrte Frau Bader, Ich habe 2 Jahre Elternzeit angemeldet. 13 Monate nach der Geburt möchte ich wieder in der gleichen Position in Teilzeit, ...

Dodo1804

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Elterngeld beim 2.Kind ?

Hallo Fr Bader ich habe mein erstes Kind Oktober 2010 bekommen und habe 2 jahre Elterngeld bekriegt, und habe 3 jahre Erziehungsurlaub.Habe vorher Vol...

Elanur2010

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kündigung während der Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich habe bei meinem Chef Elternzeit von zwei Jahren beantragt. Muss jedoch aus finanziellen Gründen nun nach einem Jahr wieder arbe...

Moni1302

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeldberechnnung 2013

Hallo Frau Bader, ich habe mich was das Thema Elterngeld angeht schon belesen, bin mir aber nicht so ganz sicher... Also, ich wurde während der Elte...

kleineHexe02

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Gehalt nach EZ

Sehr geehrte Frau Bader, im Mai diesen Jahres endet meine EZ. Vor der EZ habe ich als Marktleiterin(38h) gearbeitet.Nach der EZ werde ich 25h arbeite...

Krakenbein

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit bei Zwillingen

Hallo, Ich habe eine GROSSE Frage.Leider konnte mir die Krankenkasse noch die Elterngeldstelle keine Antwort darüber geben. Unsere Zwillinge werden i...

isLinel

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Auszahlung von Resturlaub nach Aufhebungsvertrag in Elternzeit

Hallo, Seit 2007 arbeite ich als Erzieherin in einer Elterninitiative. Am 27.4.2012 kam mein Sohn zur Welt. Ich hatte 14 Monate EZ beantragt (alleine...

Luca12

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet




schmerzensgeld gabe abgelaufener impfstoff

hallo frau bader, unser kind wurde ein abgelaufener impfstoff verabreicht hat man ein recht auf schmerzensgeld ? vielen dank

heliv

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


falls wir Eltern verunglücken, wohin kommen die Kinder?

Hallo Frau Bader, mein Mann und auch ich sind sehr oft mit dem Auto unterwegs. Meine Freundin meinte nun, wir müssen uns unbedingt mal überlegen wer ...

Heki

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Grundlage für Berechnung der KitaGebühren nach Trennung

Nach Trennung der Eltern müssen beide Partner anteilig für die Kitagebühren aufkommen. Wird die Berechnung anhand des Brutto- oder Nettogehalts durchg...

Socke99

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


mutterschafts und elterngeld

Hallochen, meine frage ist: Ich möchte demnächst schwanger werden und werde jetzt meinen arbeitgeber wechseln, hab ich trotzdem anspruch auf Mutters...

sandrar86

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet