Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Schwanger in der Kündigungsfrist

Hallo Frau Bader, ich bin zum 31.08.13 Fristgerecht gekündigt,nach 17 Jahren! Bin aber ab jetzt schon freigestellt! Ich gehe zwar vors Arbeitsgerich...

Melanie1975

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Rechtsanwältin Bader

ist diese Rechtsanwält Bader überhaupt online???? echt! :/

wioleta

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit- Aufhebungsvertrag rechtens?

Hallo Fr. Bader, mein Sohn wurde am 04.02.2012 geboren. Ich habe bei meinem Arbeitgeber 2Jahre Elternzeit beantragt. Jetzt erhalte ich einen Aufhebu...

fabi1211

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Habe ich (nach Sperrfrist) ein Anrecht auf ALG I?

Momentan befinde ich mich in 18 monatigen Elternzeit, welche im November 2013 abläuft. Da sich auf absehbarer Zeit keine Perspektive bzw. Aufstiegsmög...

Richard052012

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Ich habe nur einen mündlichen unbefristeten Vertrag? Was tun??

Hallo Frau Bader, ich arbeite bei einem Anwalt und das macht die Sache schwieriger. Kurz zur Situation: ich habe dort meine Lehre gemacht und wurd...

I.171287

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wie viel Elterngeld kriege ich für mein zweites Baby?

Hallo Fr. Bader, ich kirege im August mein zweites Baby genau einen monat bevor meine kleine 1Jahr alt wird. Wird das Elterngeld für mein zweites...

babyalarm2

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


elterngeld 2013

Hallo Frau Bader, ich bin, wie die meisten werdenden.Mamis verwirrt im Bezug auf. die neue Elterngeldregelung. Wir sind nicht verheiratet und haben...

jeanyjean

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


mutterschaftsgeld beim 2.kind während elternzeit

Hallo zusammen, ich bin während der ez zum 2.kind schwanger. Habe auch die alte ez beendet, neuer mutterschutz ist 18.02.2013 gewesen. Bei meinem erst...

meleknur12

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet




Wird Abfindung auf das Elterngeld angerechnet?

Sehr geehrte Frau Bader, nach einem Umzug während der Schwangerschaft (jetzt 100km einfache Wegstrecke zur Arbeit) habe ich mich mit meinem Chef au...

gwasslschdribbe

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Was gilt konkret für meinen Arbeitsplatz

Hallo ich areite als examinierte Altenpflegerin in einem Altenheim. MO. von 7-14 Uhr, Di-Fr. 7-11.30 Uhr und jedes 2. WE von 12.30 -20.00 Uhr. Ich ko...

sternchen1410

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Nachtrag zum Posting

Nochmals Hallo Frau Bader! Sie konnten es nicht rauslesen ob ich jetzt zwischen dem Ablauf der alten Elternzeit und Beginn des neuen MuSchu arbeite...

BabyProjectNo2

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Elternzeit nach dem 3.Geburtstag

Hallo Frau Bader, unsere kleine Tochter ist im Juni 2010 geboren. Ich befinde mich seitdem in Elternzeit. Ab ihrem 3. Geburtstag möchte/muß ich wie...

MajasMami

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Sockelbetrag des Elterngeldes ohne Abzüge

Guten Tag Frau Bader, voraussichtlich im April werde ich mein drittes Kind entbinden. Ich habe ein Gewerbe im Nebenerwerb angemeldet und mache dami...

mia_sara

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


mutterschutzgesetz bei 400 euro job

hallo ich habe eine frage ich arbeite auf 400 euro eigentlich im nachtdienst das darf und mochte ich natùrlich nicht weil es zu gefàhrlich ist in de...

Nicki1986

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Zuschuss vom Arbeitgeber , Urlaubsanspruch etc.

Hallo Frau Bader, ich habe gelsen das man den Zuschuss zum Mutterschaftsgeld nur dann vom Arbeitgeber bekommt wenn man : Zitat aus dem Netz - ic...

ShireHorse

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit und Mutterschutz

Hallo Frau Bader, meine kleine Tochter soll Mitte Mai zur Welt kommen, nun muss ich meinen Antrag auf Elternzeit noch stellen. In der Zeit des M...

Vicoline

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Arbeitgeberzuschuss zum Mutterschaftsgeld

Hallo, ich habe einen Minijob und verdiente dort in den letzten 3 Monaten vor der Schutzfrist 200-300 Euro. Ich bin gesetzlich versichert (selber, ke...

bossy

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet