Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


was ist zu tun bei einem zweites kind

wir haben eine tochter 15 monate und bin in elternzeit (2jahre).da wir über ein zweites kind nachdenken und nicht wie das rechtlich dann ausschaut.ich...

manuela 2012

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Elternzeit bei Frühgeburt

Guten Tag Frau Bader, fängt die Elternzeit ab dem Frühgeburtstermin oder dem eigentlichen errechneten Termin an? Bei uns sind das 2 Monate Untersch...

Mila3

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Resturlaub vor mutterschutz nehmen

Hallo! Frage: Ich entbinde am 7.7.13, laut ET fängt mein Mutterschutz am 23.5.13 an. Ich hab noch ca. 18 tage Jahres Resturlaub, kann ich den komple...

stinkepubs

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Ablehnung Teilzeit

Hallo Frau Bader, bei meinem Arbeitgeber habe ich 2 Jahre Elternzeit eingereicht. Es hieß vorab, dass es möglich ist, 15 -30 Stunden Teilzeit währe...

gspeli

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Unterhalt

Hallo Fr. Bader, ich habe eine Tochter (12 J.) aus 1. Ehe welche seit meinem Umzug vor 2 Jahren bei ihrem Papa lebt. Seither bezahle ich Mindestunt...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Muss ich jetzt kündigen ?

Hallo Frau Bader, ich bin seit ende Okt. 2012 in Elternzeit, habe bei meinen Arbeitgeber 1 jahr beantragt. Zugleich habe ich ihr schriftlich aber f...

Lillalaus

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Sorgerecht

Hallo Frau Bader, Ich bin von meinem Exfreund seit der ss unser gemeinsamen Tochter getrennt,ich bin inzwischen verheiratet und erwarte unser zweites...

ebasta

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Auschluß Klassenfahrt

Hallo Frau Bader, mein Sohn wird warscheinlich, wegen eienr Prügelei, von der Klassenfahrt im mai ausgeschlossen werden. Laut seines Klassenlehrers...

Julisa

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Darf man in Elternzeit Urlaub in Ausland machen?

Liebe Frau Bader, ich bin gerade in Elternzeit, habe mich auch Elterngeld beantragen. Wir möchten nach der Elternzeit umziehen, weil die Wohnung fü...

diadia

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



steht mir unterstutzung als alleinerziehende zu?

Hallo mein Fall ist ein wenig kompliziert. Ich lebe seit drei Jahren im Ausland und arbeite hier. Ich bin jetzt im 5 monaten schwanger und wuerde ger...

Lillyfee85

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Kann mein Freund mir das Baby wegnehmen ?

Ich bin vor einem Monat von Bochum nach Bonn gezogen um so mit meinem Freund eine gemeinsame Zukunft als werdende Eltern zu planen . Im Streit hat mir...

Gonja

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Trennung - Zustimmung für Umzug vom KV?

Guten Abend, wir sind seit einiger Zeit getrennt, haben das gemeinsame Sorgerecht, nicht verheiratet. Nun möchte ich, KM, im Juni umziehen & zwar i...

Maja2710

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Schwanger am Ende der Elternzeit und Beschäftigungsverbot

ich kann leider meine Frage nicht mehr finden, die ich gestern abend gestellt habe. Hier noch einmal: Sehr geehrte Frau Bader, Wie hoch ist mein...

Vreli

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Muss ich vollzeit und ich Schichten arbeiten?

Sehr geehrte Frau Bader. Ich hatte nun mein Rückkehrgespräch bei meiner Firma. Ich wollte gerne aufgrund der Betreuungszeit meines Sohnes (wird im ...

Lily8107

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet