Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Urlaubsgeld im Mutterschutz/Elternzeit

Mein Mutterschutz beginnt Anfang Mai. Normalerweise bekomme ich Ende Mai mit dem Gehalt das Urlaubsgeld. Sofern man den Betrieb vor September verlässt...

mobi83

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Aufhebungsvertrag/ALG I

Hallo liebe Frau Bader, ich habe im Juli 2012 einen Aufhebungsvertrag zum 01.01.2013 unterschrieben. Anfang Januar habe ich fest gestellt, dass ic...

Softy_87

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wie lange darf ich die Urlaubstage zusammen zählen?

Durch BV durfte ich schon ab 5. SSW nicht mehr arbeiten. Ich habe bereits von Ihnen erfahren das mein Resturlaub 2012 und der Urlaub aus 2013 nach der...

InaZ.

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kündigung erhalten weil ich schwanger bin, geht das??

Hallo, mein Chef war natürlich nicht begeistert als ich ihm heute mitgeteilt habe das ich schwanger bin. Er meinte gleich er kündigt mich, (hab no...

Vronii

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Anwalt sinnvoll bei Gerichtstermin wegen GSR ?

Hallo Ist es sinnvoll einen Anwalt an seiner Seite zu haben bei einem Gerichtstermin zum GSR ? Antrag wurde vor 4 Wochen gestellt, nun wurde ein T...

Mogli18

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Zwillinge bekommen ab August KEINEN Kindergartenplatz!

Hallo. Ich hätte an Sie ein Anliegen. Ich habe soeben die Nachricht erhalten, dass meine Zwillinge (werden im Juli 3 Jahre alt!!) ab August keinen ...

Vanillepudding

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wieviele Wochentage Anspruch auf Krippenplatz?

Guten Tag, ich möchte ab September endlich meine Ausbildung als Erzieherin beginnen. Zur zeit laufen Gespräche und es sieht sehr gut aus, dass ich ei...

andrea_a

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Erfolgsbeteiligung Weihnachtsgeld und Staatsangehörigkeit

Guten Tag, ich hätte gleich 3 Fragen an Sie. 1.) ich werde von Mitte August bis Ende November 2013 in Mutterschutz sein (Geburtstermin 2.10.). Dan...

Ina_G

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kündigung während der Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich habe am 21. April 2012 mein zweites Kind entbunden und bei meinem Arbeitgeber eine Elternzeit von zwei Jahren beantragt. Nun...

LN912

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Bekomme ich nach meiner Beurlaubung Mutterschaftsgeld?

Hallo Frau Bader, ich habe am 29.06.2010 meinen Sohn zur Welt gebracht und habe danach 3 Jahre Elternzeit beantragt!Am 28.06.2013 endet meine Elternz...

Prinzenmama2010

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kündigungsfristen bei Aufhebungsvertrag???

Guten Tag Frau Bader, schon vor meiner Schwangerschaft hatte ich sehr stark mit Mobbing am Arbeitsplatz zu kämpfen und aus verschiedenen Gründen ko...

gwasslschdribbe

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Aufhebungsvertrag und Abfindung zum Ende der EZ

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe heute beim BMAS angerufen und 3 Personen haben mir gesagt, dass ich das Arbeitverhältnis nach der EZ kündigen müs...

kernfrucht

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wieviel Elterngeld werde ich bekommen für das zweite Kind?

Hallo Frau Bader! Mein erstes Kind ist am 06.11 zu Welt gekommen.Jetzt bin ich wieder schwanger. Das Zweite Kind kommt im Oktober 2013 zur Welt.Ic...

Lex-loelja

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Nach der Elternzeit: Kein Kitaplatz. wie gehts weiter?! ALG?

Hallo, ich weiß nicht so recht wohin mit der Frage. Vielleicht kennt sich ja hier jemand aus. Ich bin verheiratet und wir erwarten im Sommer ein K...

LyenBraun

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Teilzeitvertrag während Elternzeit

Hallo mein Freund hat bei seinem Arbeitgeber eine Teilzeitbeschäftigung von 30h pro Woche während seiner Elternzeit beantragt. Läuft dieser Vertrag u...

Sandra0109

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kündigung nach Elternzeit

Hallo Frau Bader, meine Elternzeit läuft im April aus. Habe vorher 30 Std/Woche (Büro) gearbeitet. Nun will mein Chef mich entweder auf 20 Std./Woche...

Karla_07

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kündigung inElternzeit durch Insolvenzverwalter.Wer zahlt?

Hallo Frau Bader, z.Z befinde ich mich noch in Elternzeit. Habe die vollen 3 Jahre beantragt. Wollte jetzt schon nach 1 Jahr zuhause, nach dem Eltern...

SteffiUnger

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kürzung Urlaubsanspruch bei Wechsel von Voll- zu Teilzeit

Hallo Frau Bader, aus meiner Vollzeittätigkeit vor der Geburt meiner Tochter habe ich noch einige Tage Resturlaub (aus 2010 und 2011). Nach 2 Jahre...

maedi1976

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Gültigkeit von Urlaubsanspruch aus Mutterschutz nach Elternzeit

Hallo Frau Bader, meine Tochter kam im Nov 2011 zur Welt. Den mir zustehenden Urlaubsanspruch für 2011 habe ich komplett genommen. Durch den Mutter...

Yoursunshine

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet