Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:



Re: krankgeschrieben wird urlaub bezahlt?

hallo, ich bin jetzt bis zum 29.03.2013 krankgeschrieben.am 02.04.2012 müsste mein urlaub beginnen, ab dem 12.04.2013 beginnt mein mutterschutz.insge...

tatjanap

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit für den Vater ein Jahr nach der Geburt des Kindes

Hallo Frau Bader, zur nächst stelle ich ihnen kurz unsere Lebenssituation vor. Wir haben ein Kind, der wird im April drei Jahre, Anfang April komm...

maximilian-melissa

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Habe ich ein Recht auf die Unterlagen vom Kinderarzt?

Hallo, da wir bald umziehen, möchte ich gerne von unserem aktuellen KIA die med. Unterlagen meiner Tochter haben oder zumindest Kopien davon. Meine T...

Fischstäbchen

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Fahrtkostenteilung ..ja oder nein ?

Hallo Frau Bader.. Es geht um einen Freund von mir...seine Ex hat ihn mit den drei Kindern verlassen,ist ca. 300km weit weg gezogen. Er hat die hälft...

Maximum

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Mutterschaftsgeld - Elternzeit

Guten Tag Frau Bader, ich weiß, dass der Inhalt meiner Frage schon mehrfach in dem Forum ähnlich erfragt und beantwortet wurde. Dennoch muss ich no...

Löwenmäulchen82

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


wie ist das mit dem Arbeitn in der elternzeit?

Hallo frau bader, Vieleicht können sie mir helfen? Ich hab am 16.12.2012 mein ersts kind bekommen. Jetzt bin ich in elternzeit und bekomm 669, 89 eu...

KIKI32

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Fehlender Immunschutz als Lehrerin einer Grundschule

Guten Abend Frau Bader, Dr.Bluni hat mich an Sie verwiese. Mein Arbeitgeber (Land Rheinland Pfalz) hat einen Immunstatus verlangt, als ich bekannt...

seidner

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Leider funktioniert Ihr Link nicht

Liebe Frau Bader, hier meine Frage von vor ein paar Tagen http://www.rund-ums-baby.de/recht/Arbeitslosengeld-und-nun-schwanger_101310.htm Ihre ...

mausejule2010

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


elterngeld

hallo ich hab da eine frage und zwar bin ich grade im mutterschutz bis ende mai 2014 aber das elterngeld bekomm ich nur noch bis ende mai 2013.Mein le...

J.C

2 Antworten




Elterngeldantrag

Hallo Frau Bader, ich habe einige Fragen bzgl. des Elterngeldantrages und hoffe, Sie können mir weiterhelfen. 1. Anlage Einkommenserklärung unter ...

Beccy

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Gibt es Richtlinien für Aupairagentur-Tätigkeit

Bei aupairzentrale.de erstellen die Aupairs ihr Profil selbst und alleine, die sog. Agentur stellt nur eine Eingabemaske für alle Angaben zur Verfügun...

albtal

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Arbeiten nach Elterngeldbezug

Sehr geehrte Frau Bader, ich möchte gerne nach meinem Elterngeldbezug wieder arbeiten. Elternzeit habe ich auf 3 Jahre beantragt, Elterngeld für 12...

riochrissy

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


nochmal ne frage zur elternzeit

hallo! ich weiss ich nerve... aber ich hab soviele versch leute gefragt und keiner kann mir ne vernünftige antwort geben :( also ich kopiere mal...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


geteiltes Sorgerecht und Operation oder Tod?

Mein Sohn ist vier und wir leben bei meinem neuen Freund. Der Vater des Kleinen meldet sich sehr unregelmäßig, falls was ist kann man ihn auch sehr sc...

StefiMaus

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Gehalt im Beschäftigungsverbot

Sehr geehrte Frau Bader, wenn man in der Elternzeit in Teilzeit gearbeitet hat und danach wieder aufstockt, jedoch dann wieder schwanger wird und i...

lottikarotti84

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld nach Minijob

Hallo. Wenn man nur einen 400-450€-Job hat, bekommt man dann Elterngeld daraus berechnet oder nur den Mindestsatz? Wird das Elterngeld prozentual a...

Vanillepudding

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld beim 2.ten Kind

Hallo Frau Bader, erstmal vielen Dank für Ihre ausführliche Antwort (siehe Link) http://www.rund-ums-baby.de/recht/Elterngeld-beim-2-ten-Kind_1013...

brazzo

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet